Armlymphödem

  • Seit einer Mammaca-Operation rechts mit Ausräumung der Achselhöhle vor 12 Jahren hatte ich immer ein leichtes Ödem im Arm. Vor knapp vier Jahren wurde ich an einem Mamma-Ca links operiert mit der Sentinelmethode. Jetzt habe ich ein Rezidiv in der linken Schlüsselbeingrube und hinter dem Sternum. Ich bekomme wieder Chemo und daher musste auf der rechten Seite ein Port eingesetzt werden. Nun habe ich ein massives Lymphödem im rechten Arm, das auch durch tägliche Lymphdrainage und Wicklung nicht in den Griff zu bekommen ist. Wer kann mir einen Rat geben was ich tun kann, denn die Schmerzen sind fast unmenschlich. Welche Klinik kommt für mich in Frage? Am Donnerstag bekomme ich wieder eine Chemo, danach könnte ich in eine Klinik gehen.
    Ich würde mich freuen, bald etwas zu hören.

  • Ich kann Ihnen unsere Klinik anbieten, da neben den herkömmlichen Methoden auch Therapien aus anderen Richtungen der physikalischen Therapie wie Schallwellentherapie, Infrarottherapie, Behandlungen im elektrostatischen Feld und auch das Medi-Taping angeboten werden könnene. Zur Schmerzbehandlung wäre Softlaser und Akupunktur geeignet.

  • Guten Tag Frau Heinrich !
    Neben dem Tumorrezidiv kann auch der Port mit Beeinträchtigung des venösen Abflusses Mitursache der Ödemverschlechterung / Volumenzunahme rechts sein.
    Die Schmerzen erfordern eine Schmerztherapie unter Berücksichtigung des erprobten Stufenschemas der WHO. Das Lymphödem ist selbst nicht Ursache der Schmerzen . Durch eine erfolgreiche Chemotherapie kann sich auch Lymphabfluss und Schmerzsyndrom verbessern.
    MfG
    Dr.Martin