Verdacht auf Lipodöm

  • Nachdem ich schon jahrelang sehr dicke Beine habe die mir auf oft Schmerzen Bereiten entschied ich mich letztes Jahr mit meiner Hausartztin zu sprechen. Daraufhin bekam ich zum ersten mal 12 Lymphdrainagen verschreiben. Die Beine wurden etwa dünner und die Schmerzen nicht mehr so schlimm. Dieses Jahr hatte ich nochmal zwölf wurde aber zum Venenarzt überwiesen wegen Frage nach Dauerbehandlung. heute war ich dann dort. Er hat meine Venen untersucht hat aber keine Venenschwäche festgestellt. Er stellte die Diagnose Lipodöm. Ist aber der Meinung das eine Dauerbehandlung noch nicht nötig ist. Das sehe ich anders. Denn ich spüre eine deutliche Besserung nach Lymphdrainage. Soll ich das so akzeptieren oder soll ich einen weiteren Arzt aufsuchen? Mein Masseur ist übrigends der Meinung das die Behandlung dringend vortgesetzt werden soll. Wer kann mir helfen? Würde mich auch über eine Antwort einer der Ärzte freuen.

  • Den Arzt bitte aus den Forumärzten aussuchen.
    Tragen Sie eine Kompression? und welcher Art?

  • Hallo Silvia,

    Lymphdrainage ist wichtig und und sinnvoll, bringt aber nur 20 % von dem, was sie in Kombination mit Kompression bewirken kann.
    Es sollte also nach der Lymphdrainage bandagiert oder mit einer flachgestrickten Kompressionsversorgung bestrumpft werden.

    Liebe Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Danke erstmal für die schnelle Rückantwort. Nein ich habe noch keine Kompressionsstrümpfe. Der Arzt der gestern das Lipödem feststellte meinte es wäre außreichend wenn ich sie nur bei längeren Autofahrten trage. Habe ihm nämlich berichtet das ich nach meiner letzten längeren Fahrt total angeschwollene Beine hatte. Seiner Meinung nach müsse mann ihm Moment nichts weiter unternehemen. Bin jetzt ein wenig ratlos da die meisten mit Lymphdrainage oder zumindest mit Kompression behandelt werden. Was für Strümpfe kämen den für mich ihn Frage? Mache auch viel Sport. Habe gelessen das mann auch dann Strümpfe tragen soll. In meinem Fitnesscenter kann ich für meinen Beitrag eine maschinelle Lymphdrainage nutzen. Bring so etwas auch was? Wäre es sinnvoll nochmal einen Arzt aufzusuchen? Einen aus dem Forum oder soll ich das jetzt erstmal so lassen und nichts unternehmen. Bin echt ratlos. Würde mich über eine Rückantwort freuen.

  • Danke für deine Antwort. Seid wann bekommst du den die Therapie? und wie schlimm ist es bei dir?

  • Hallo Frau Scherübel,

    warum ist es wichtig die Beine mit flachgestrickten Strümpfen zu bestrumpfen.
    Meine Beinmaße sind so, dass ich ohne Probleme in Rundgstrickten Serien passe und finde den Druck auch als ausreichend, kann ich Folgeschäden dadurch haben wenn ich keine Flachstrickware anziehe?
    Viele Grüße
    Sandra

  • Sport sollte in einer Flachstrickversorgung ausgeübt werden und die apparative intermittierende Kompression bringt eine Minderung der Schwellung bei einem Lipödem. Es gibt dazu allerdings keinerlei Studien.

  • Vielen Dank. Wie ist es denn mit Wechselstrümpfen. Bekomme ich bei einer Erstverordnung auch ein zweites Paar. Ich mache drei Mal die Woche Spor. Da muss ich sie jeden Abend waschen. Gerade im Winter werden sie nicht bis zum nächsten Morgen trocken sein. Habe auch von Strümpfen gelesen die mann zum Sport gut tragen kann weil sie diee Feuchtigkeit gut nach aussen abgeben und luftdurchlässiger sind. Gibt es sowas. Kostet mich das Zuschlag?

  • Guten Morgen Sandra,

    es ist natürlich in erster Linie Sache des Arztes, zu entscheiden, ab wann definitiv eine flachgestrickte Versorgung erforderlich ist.
    Ich kann gut verstehen, dass 'frau' lieber Rundstrick trägt, wenn es von der therapeutischen Seite her noch machbar ist und bin nach wie vor der Meinung, wenn die Betroffene aufgeklärt ist und auf ihren Körper hört, dann ist das auch kein Problem. Denn sobald sich eine Verschlechterung des Krankheitsbildes einstellen sollte und die Hosen anfangen, zu kneifen, dann ist es Zeit für Flachstrick. Immer vorausgesetzt, die Umfangmaße sind auch wirklich noch mit Rundstrick zu versorgen und der Arzt stimmt zu.
    Eine flachgestrickte Versorgung wird immer paßformgenauer gearbeitet sein, weil wir durch die verschiedenen Maschenzahlen immer den für diese Stelle erforderlichen Umfang arbeiten können. Bei Rundstrick wird am ganzen Bein mit der gleichen Maschenzahl gestrickt. Da Lipödem-Beine in der Regel einen schlanken Knöchel und einen kräftigen Oberschenkel haben, klappt das mit Rundstrick meist nur im Anfangsstadium.
    Außerdem hat Flachstrick einen höheren Arbeitsdruck, d.h. wenn sich das Ödem ausdehnen will, dann hat die Wand einer Flachstrickversorgung weitaus mehr entgegenzusetzen (ähnlich der Bandagierung) als eine Rundstrickversorgung.
    Sie merken das daran, dass Sie eine flachgestrickte Versorgung weitaus weniger dehnen können als Ihre Rundstrickversorgung.
    Es gibt keinerlei Studien darüber, ob es Folgeschäden gibt - Langzeiterfahrungen zeigen, dass ein unbehandeltes Lipödem nach ca. 15 - 17 Jahren ein Lymphproblem mit sich bringt.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen über den Unterschied zwischen Rund- und Flachstrick etwas Interessantes mitteilen.

    Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute - viele Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Hallo Silvia!

    Habe ebenfalls vor ca.2 Wochen die für mich niederschmettende Diagnose"Lipödem"bekommen.Hab auch schon eigentlich seit ich denken kann immer dicke angeschwollene Beine gehabt u es auf meinen Beruf geschoben in dem ich fast nur stehe.Trotz Gewichtsverlust änderte sich der Umfang meiner Beine nie.
    Ich habe jetzt Kompressions Strümpfe verschrieben bekommen und war mit dem Rezept heute bei einem Sanitätshaus.Dort wurde mir von"forte"Strümpfen erzählt(nicht ganz so festes Material)und auch von Flachstrick,für die ich mich auch entschieden habe.Meine Ärztin hatte mich über den Unterschied nicht aufgeklärt.Aber die Dame im Sani.haus meint das ich sowieso über kurz oder lang die Flachstrick bräuchte u.die"forte"mir vieleicht nur den einstieg erleichtern würden.Na ja das dauert jetzt erst mal noch ne Zeit bis ich in den"Genuss"der Strümpfe komme,wegen Kostenvoranschlag für die Krankenkasse u.deren Genehmigung,erneutes ausmessen u das extra für mich stricken lassen der Strümpfe usw.
    Meine Ärztin sagte mir unteranderem auch das Lymphdrynasche nichts bringen würde,was ich mir eigentlich garnicht vorstellen kann.Hast du da vieleicht schon andere Erfahrungen gemacht?

  • Hallo

    Die Draimage bringt schon was, vor allem in Bezug auf den Beinumfang.
    Die Drainage bewirkt- vereinfacht gesprochen- eine Entwässerung des Fettgewebes, eine Entstauung und einen besseren Lymphfluss.

    Liebe Grüße
    Rebekka

  • Danke Rebekka.
    Also werde ich mich doch wohl noch mal mit meiner Ärztin auseinander setzen.
    Hab da noch ein paar Fragen und vieleicht kannst du oder jemand anders mir da weiter helfen.
    Was ist eingentlich der Unterschied zwischen einem Lipödem u.einem Lymphödem?
    Und wäre es für mich als Lipödem Patientin sinnvoll an der 1.Lyhmphologietagung in Münster teilzunehmen?Weil dort laut Veranstaltungsbogen meist die Rede von Lymphödem ist,

    Mit freundlichen Grüßen,
    Veronika

  • Hallo :)

    Hast DU dir Seiten schon mal vom Lymphnetzwerk durchgelesen, speziell zum Thema Lip-ödem und Lymph-ödem? Ich finde das hervorragend erklärt. Das kann ich gar nicht so gut rüber bringen. Wenn du dann noch Fragen hast,dann stell doch nochmal eine Frage.

    Ich werde am 14.Oktober bei dem ersten Lip-Ödem Tag in Lübeck als Hörer teilnehmen. Ich bin schon ganz gespannt...

    LG
    Rebekka

  • Hallo Veronika!

    Schön das Du schreibst. Wer hat denn bei Dir die Diagnose Lipödem gestellt? Bei mir war es ein Venenarzt. Werde aber denke ich einen Termin in der Földiklinik ausmachen. Habe mit meiner Ärztin Hausärztin gesprochen sie wird mir dann eine Überweisung austellen. Meine Hausärztin kommt mir wenigstens so weit entgegen das sie mir 6 Lymphdrainagen pro Quartal aufschreibt. Reicht dann für sechs Wochen,(im Moment reicht bei mir eine Behandlung die Woche aus) Die nächsten 4-6 mal werde ich selber bezahlen. Mein Therapeut verlangt 18 Euro pro Behandlung.Dann kann ich wieder ein Rezept bekommen. Meine erste Behandlung ist nächste Woche. Habe jetzt sechs Wochen Pause gehabt und muss sagen das mir die Beine wieder wehtun und anschwellen. Das war nach den 12 Behandlungen die ich schon hatte sehr viel besser. Also von wegen es hilf nicht. Nach 6 Behandlungen werde ich dann meine Strümpfe kriegen. Wahrscheinlich erst mal Rundstrick Oberschenkelstrümpfe. Warum erleichtern die "forte" den Einstieg. Hat mann Dir das erklärt? Ich kann Dir auch nur raten im Lymphnetzwerk nachzulesen. Ist super erklärt. Ich selber werde wahrscheinlich auch nach Lübeck fahren. Mal sehen sind ja fast 700 Kilometer.Ich denke der Lipödem Tag würde Dir mehr bringen. Wie weit ist den das von Dir entfernt?

    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Hi Silvia!

    Ja bei mir war es auch eine Spezielistin für Venen usw.die mir ja wie gesagt gleich sagte das Lymphdrainage nix bringen würde.War jetzt gestern bei meinem Hausarzt,der konnte mir aber da auch nicht weiter helfen.Wollte mich nächste Woche dann noch mal mit Frau Dr.Lenz(so heißt die Ärztin die die Diagnose gestellt hat)in verbindung setzen.Mal sehen ob ich da noch irgendwas bewirken kann,Lymphdrainage technisch.Denn im Moment fühl ich mich ganz schön alleingelassen mit dieser Krankheit.Zumal ich mir jetzt schon viel selbst darüber zusammen gesucht habe und überall steht das nur eine komplexe Therapieform eine besserung bezw.stillstand herbeiführt.
    Das mit den"forte"Strümpfen ist glaub ich so:das sind diese Rundstrick,dünner vom Stoff her u. auch noch recht dehnbar.Und die Dame im Sani.haus hat es glaub ich nur gut mit mir gemeint und wollte mir nicht gleich diese Monster Flachstick antuen.Aber ich brauch sie sowieso alo hab ich gleich in den sauren Apfel gebissen.
    Die Tagung in Lübeck ist mir persöhnlich zu weit weg.ca,380 km ein Weg.Komm aus der nähe von Münster.Obwohl wenn ich bei meiner Ärtztin irgrndwie weiterhin das Gefühl habe"das ist nur ne gestörte Fettverteilung,machen kann man da eh nix",dann überleg ich es mir vieleicht noch.Irgendwie muss man ja zu Inputt kommen!! :)

    Liebe Grüße u noch ein schönes Wo.ende

  • Hallo!

    Hast Du eigentlich ein Lipödem oder ein Lip/Lymphödem? Was hat denn Deine hausärztin gesagt warum sie Dir keine manuelle Lymphdrainage verschreiben kann? Probier es doch mal bei Deiner Krankenkasse. Denn es gibt ja immer noch den Heilmittelkatalog. Vielleicht ereichst Du da was?

    Liebe Grüsse
    Silvia

  • In Münster ist eine Selbsthilfegruppe gegründet worden, die kann Ihnen sicher einen lymphologischen Arzt empfehlen. Ich selbst kenne die Praxsi Dr. Pleye und Wilms.

  • Hallo!

    Soviel ich weiß eim Lipödem,so wurde es mir gesagt.Aber mir wurde auch gesagt das daß eine vermehrte Wassereinlagerung in den Fettzellen ist was ja meines Wissens so auch nicht ganz korrekt ist.
    Mein Hausarzt hats damit abgetan das für sowas kein"Geld "da ist.Weils ja nicht Lebensnotwendig ist und daher nicht dringent verschrieben werden muß!(Lymphdrainage)Aber hab jetzt morgen noch mal nen Termin bei meiner Vennen Ärztin mal schauen ob ich da noch was bewirken kann.Und wenn ich mir hunderte Meinungen einhole,is mir schnuppe,lass mich auf garkeinen fall so abspeisen.

  • Hallo Veronika!

    Find ich gut Deine Einstellung. Denn ein Lipödem das nicht behandelt wird kann mit der Zeit schlimmer werden. Also von wegen nicht notwendig. Aber wie gesagt, probier es über Deine Krankenkasse. Werde ich auch mal tun. Denn ich habe gelesen das bei der Erstverordnung Kommpressionsstrümpfe Wechselstrümpfe verschrieben werden. Kann mein zweites Paar aber erst im neuen Quartal bekommen. Da ich viel Sport mache und sie dabei ja tragen soll weiß ich grad noch nicht wie ich das machen soll. Hab heute mein Rezept abgeholt. Ich wünsche Dir für morgen viel Glück. Meld Dich dann mal. Bin mal gespannt was Du erreicht hast.

    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Hi Silvia!

    Also,hab jetzt noch mal ganz ausfürlich mit meiner Ärztin gesprochen.Bin soweit schon mal um einiges beruhigter.Momentan befinde ich mich noch im anfangs Stadion der Krankheit und sie meint wenn ich die Kompressionsbehandlung mit den Kniestrümpfen und später auch Strumpfhose mein Leben lang beibehalte,wäre das Ergebniss das selbe wie mit zusätzlicher manueller Lymphdrainage.Wenn es mir aber lieber mit wäre,würde sie mir auch welche verschreiben,zum testen,oder auch zu einem späteren Zeitpunkt,je nach bedarf.Bekomme nach 4 wöchigen tragen noch ein paar zum wechseln u zum Winter die Stumpfhose,da aber evt.eine rundstrick,da die flachstrick ihrer Erfahrung nach bei den meisten Patienten nach eimal tragen im Schrank landen.Wenn ich sonst noch irgendwelche Fragen hätte könnte ich jederzeit vorbei kommen.
    Mit feundlichen Güßen u. schönes Wochenende,
    Veronika