Ablatio-Lymphentfernung-Spätfolgen?

  • Hallo, guten Tag! Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Ich habe vor einem halben Jahr die rechte Brust entfernt bekommen (pT2,pN2a6/7),
    zusätzlich 7 Lymphknoten, bisher habe ich keinerlei Probleme mit dickem Arm etc. Werde ich dann auch weiterhin keine Probleme haben, oder geht das mit dem "dicken Arm" erst nach längere Zeit los??? Was kann ich dann unternehmen??
    Habe 8 Chemos hinter mir 4xEC und 4x Doc, jetzt, 4 Wochen danach habe ich, erst recht bei Hitze dicke Sprunggelenke, liegt das an Chemo?Am warmen Wetter?Oder vielleicht doch an den Lymphen? Bildet sich später ein neuer Lymphkreislauf wenn zwischendrin ein paar Lymphknoten fehlen???
    Wäre für eine Antwort sehr dankbar

    Mit lieben Grüßen
    Alo Schneider

  • Hallo Alo!

    Zu den geschwollenen Fesseln kann ich Dir sagen, dass dies von Docetaxel kommen kann; darunter können sich verstärkt Wasseransammlungen im Körper bilden.
    Schone Deinen Arm, gut ist eine regelmäßige entstauende Gymnastik, damit Du gar nicht erst in den "Genuss" eines Ödems kommst. Ein Lymphödem kann übrigens schon längere Zeit latent bestehen, ohne dass der Arm dick wird. Ich hatte immer Schmerzen im Unterarm, aber meine Gynäkologin hat mich nur ausgelacht: "Das ist doch kein Grund für Lymphdrainage!" Tja, und da es nicht behandelt wurde, bekam ich ein "dickes Problem"!
    Also, pass auf Dich auf!

    Monika

  • Wenn die Lymphknoten entfernt wurden, können ca. 30% der Frauen ein Lymphödem entwickeln. Sie sollten den Arm beobachten. Da es auch Lymphgefäße gibt, die die Lymphe über die Schulter und nicht die Achsel entsorgen, muss es nicht sein, dass Sie ein Lymphödem bekommen. Bzgl. der Schwellung der Beine kann es durchaus durch die Chemotherapie kommen. Neue Lymphgefäße bilden sich nur mäßig und erst nach einigen Jahren. Die Zukunft wird zeigen, ob vielleicht eine Verpflanzung von Lymphknoten eine wesentliche Besserung bei bestehenden Lymphödemne bringen kann.

  • Hallo Frau Schneider,
    das Risiko nach einer Achselausräumung ein Armlymphödem zu bekommen beträgt glücklicherweise nur 10%. Wichtig ist gelegentlich die Umfänge beider Arme zu messen, natürlich immer an den selben Stellen, um frühzeitig eine Ödementwicklung zu bemerken. Sie sollten unbedingt das Ödemmerkblatt für Arme beachten. Sie finden es unter http://www.dglymph.de/Medizinische Infos. Eine Lymphknotentransplantation ist sicherlich unrealistisch.

  • Lieben Dank für Ihre Antworten und herzliche Grüße

    Aloisia Schneider