chatten mit Fachärzten

  • Liebe Besucher des Lymph-Forum,

    seit kurzem bieten wir einen Chat an. Uns würde Ihre Meinung interessieren ob es gewollt/gewünscht wird, ob Interesse daran besteht an einem bestimmten Tag/Uhrzeit mit einem Facharzt aus dem Lymph-Forum zu chatten.

    Wir haben (einmal vorab) einen Facharzt gefragt der sich bereit erklärt hat im Chat für Fragen zur Verfügung zu stehen. Tag und Uhrzeit eines Chat würden wir dann auf der Internetseite Lymphnetzwerk und hier im Lymph-Forum rechtzeitig bekannt geben. Wenn die Nachfrage entsprechend ist werden wir weitere Ärzte fragen ob Interesse am chatten besteht.

    Mit freundlichen Grüßen

    H.Rothhardt

    Nachtrag:
    so ein chat ist auch möglich zum Thema Lipödem/Liposuktion oder Flachstrick-Strümpfen oder zur Apparativen Intermittierenden Kompression oder zu weiteren Themen.

    Nachtrag 15.30 Uhr: 3 Fachärzte haben bereits Ihre Mitwirkung zugesagt

  • Hallo Herr Rothhardt,

    ich finde das wäre eine ganz tolle hilfreiche Sache!!!
    Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn so etwas zustande käme.

    LG
    Susanne

  • Hallo ! Ich finde die Idee auch sehr gut und hätte Interesse. Muß man dann sehen, ob es eine rege Beteiligung gibt. Vielleicht einfach mal ausprobieren ! Lieben Gruß, Simone

  • Guten Tag zusammen, ich finde erstens den Chat sehr gut und zweitens finde ich eine kompetente, fachkundige Beratung absolut toll. Ich hoffe, dass wir Patienten bald davon provitieren können. Viel Erfolg wünscht Urmel

  • Hallo,

    eine tolle Idee - wobei man sicher erst nach der resonanz sehen kann wie oft das Sinn macht.

    Aber an dieser Stelle möchte ich auch mal sagen dass ich die Einrichtung des Gästebuches und des Chats sehr schön finde und es außerdem großartig finde wieviele Ärzte hier immer wieder ihre sicher knapp bemessene Freizeit opfern um uns Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

    Ich finde das absolut nicht selbstverständlich und es Zeit wie engagiert viele sind. Danke dafür!

    Barbara

  • Die Idee ist klasse!!!!
    Ich habe schon ein paarmal in den Chat geschaut, aber leider war nie jemand drin. Mit einem Fachteam wäre das natürlich wirklich richtig gut!!

  • Hallo Patricia,

    der Chat ist einfach noch zu neu. Das wird einige Zeit dauern bis die Besuche im Chat zunehmen. Reine Zeitfrage.

    Bei dieser Gelegenheit noch ein Hinweis: Man kann auch, statt über "alles mögliche" zu sprechen auch Themen vorschlagen über die man bevorzugt sprechen will, sofern das Themen sind die eine größere Zahl von Besuchern interessiert. Dann bitte ich um Themenvorschläge (bitte mailen an info@lymphnetzwerk.de) die ich an die Ärzte weitergebe.

    MfG

    H.Rothhardt

    PS: verabreden Sie sich doch mit Lymphödem-Betroffenen zu einer "Chat-Runde". Rufen Sie im Lymph-Forum dazu auf sich im Chat-Raum am XYZTag um XYZUhr zu treffen.

  • Liebe Besucher des Lymph-Forum,

    ich war heute chatten und habe dabei einige Anregungen bekommen. Chatten ist für mich eine neue Erfahrung, das habe ich bisher noch nicht gemacht. Aber es war sehr interessant wie ich zugeben muß und auch sehr informativ.

    Mir wurde im chat von "Jens" gesagt das für den chat zwischen Usern/Lymphödem-Betroffenen der Samstags eine gute Zeit wäre und als Uhrzeit ab 20.00 Uhr. Ich werde, genau wie Jens, am Samstag ab 20.00 Uhr im chat sein und bin sehr gespannt wer sich dort noch einfindet.

    Mit freundlichen Grüßen

    H.Rothhardt

  • Morgen habe ich Kinokarten. Bitte macht bald einen neuen Termin aus, ich wäre auch gern dabei!!

  • ich möchte mich erkundigen zu Thema Wasserstau im Arm nach Brustkrebs,eine neue Methode eine OP. mit denn sogenannten Lymbhbybass: meine frage haben sie erfahrung damit und welche nachwirkungen gibt es ich meine das Lymphwasser besser abrinnt und man muß nicht mehr bandagieren,Lymphen u.s.w. mir persöhnlich bringt weder das Lymphen was noch die Gymnastik der Arm ist immer wieder mit LW gefüllt.Ich erwege eine OP würden sie mir dazu raten ein Arzt in München macht das....

  • Diese Operation wird von Prof. Baumeister in München durchgeführt, allerdings müssen Sie auch danch einen Kompressionsstrumpf tragen. Ferner sollten Sie vor einer solhen Operation shen, ob nicht durch eine intensive Entstauung in einer Fachklinik für Lymphologie eine Besserung eintritt.

  • Sehr geehrte Irene,
    diese Operation wird an den Universitätskliniken München und Freiburg durchgeführt. Wenn die Patienten frühzeitig operiert werden (ca. 6 Monate nach Auftreten des Ödems) bestehen auch Chancen, dass Sie keinen Strumpf mehr tragen müssen. Wie bereits von Herrn Dr. Schingale erwähnt, sollten alle konservativen Maßnahmen vorher durchgeführt werden, am besten in einer lymphologischen Fachklinik. Leider wird nach wie vor vielen Patienten von Ihren Therapeuten oder auch von ihren Ärzten von einer solchen Operation abgeraten, obwohl schon seit den Achtziger Jahren diese Operation durchgeführt wird und die Ergebnisse auch seriös publiziert wurden. Wenn Sie Interesse haben, kann ich Sie auch ausführlicher beraten bzw. Ihnen auch Kontaktadressen von Patientinnen geben, die nach der Op kein Ödem mehr haben, keinen Strumpf mehr tragen müssen und beschwerdefrei sind. Wenn die Patienten erst nach einigen Jahren vorgestellt werden, dann sind die Erfolgschancen geringer.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. G. Felmerer

  • Sehr geehrte Frau Irene!

    Leider kann ich Ihnen erst heute antworten, da ich auf Kongress war. Aus der E-mail Adresse entnehme ich, dass Sie in Österreich wohnen und ich vielleicht auch beitragen kann Ihnen zu helfen. Antworten auf Ihre Fragen haben Sie schon von Kollegen Dr.Felmerer und Kollegen Dr.Schingale erhalten. Der Entscheidung zu einer Operation sollte eine eingehende Beratung und besonders das Ausschöpfen der konservativen Therapie vorausgehen. Der etwaige Erfolg der Operation ist von einigen Faktoren abhängig. Gerne bin ich bereit Sie dahingehend zu beraten. Wenden Sie sich per e-mail oder per Telefon (04352 533 291) an mich

    Dr. Döller