Eigentlich untypische Schmerzen

  • Hallo, erst mal Danke dass es diese Möglichkeit gibt - Infos über ein Lipödem gibt es ja fast nur im Internet. Ich habe seit ca. 10 Jahren Schmerzen im rechten Unterschenkel und nachdem per CT ein Prolaps festgestellt wurde, wurde ich die ganze Zeit auch auf Rücken behandelt - was heisst behandelt: ein- bis zweimal jährlich manuelle Mobilisation und die wöchentlichen Massagen habe ich selbst bezahlt. Dazu Sauna, Wärmeanwendungen usw. Nachdem die Schmerzen aber nie besser, sondern in diesem Jahr fast unerträglich wurden, kam mein Hausarzt auf die Idee, eine Ultraschall-Untersuchung der Venen durchführen zu lassen - vielleicht sind die Schmerzen ja daher. Zum Glück geriet ich jetzt an einen Arzt, der noch vor der Ultraschall-Untersuchung feststellte, dass ich nach Augenschein meiner Beine ein Lipödem habe. (Venen sind in Ordnung) Mein Hausarzt kannte diese Diagnose noch nicht, geht aber glücklicherweise auf meine Rezeptwünsche nach MLD und Kompressionstrümpfen wiederspruchslos ein. Ich könnte also rundrum zufrieden sein, wenn ich nicht die Infos dieser Seite gelesen hätte. Meine Schmerzen fangen nämlich nicht erst in der zweiten Tageshälfte an, sondern gleich nach dem Aufstehen. Das ist wie kochend Wasser im rechten Schienbein und im Fuß. Druckschmerz empfinde ich eigentlich nicht und die Schwellungen habe ich im Oberschenkel, nicht unter den Knien, wo die Schmerzen sind. Ich befürchte nun, dass meine dicken Oberschenkel von der schmerzlosen Vorstufe des Lipödems herrühren und die Ursache für die Schmerzen noch immer nicht gefunden ist. Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Heidika,

    ob bei Ihnen ein Lipödem besteht, kann ich natürlich nicht sagen. Die von Ihnen geschilderten Schmerzen (nur einseitig im rechten Bein, und zwar Unterschenkel rechts, Schmerzen direkt nach dem Aufstehen, kochend wie Wasser im rechten Schienbein und Fuß) sprechen definitiv gegen ein Lipödem als Ursache. Hier sollte wirklich eine Abklärung von Seiten eines Orthopäden oder evtl. eines Neurologen erfolgen. Derartige Schmerzen sind bei Bandscheibenvorfällen bekannt. Es ist ferner bekannt, daß diese manchmal schwer besserbar sind.
    Sind die geschilderten Schwellungen am Oberschenkel denn auch einseitig oder beidseitig? Bezüglich der Untersuchung und Feststellung von Lipödemen gibt es ja genug Adressen im Lymphnetz, wo eine kompetente Auskunft möglich ist.

    Mit besten Grüßen

    Prof. Dr. W. Schmeller