Prellung am Unterschenkel - kompression - bandagierung - MLD?

  • Hallo,

    ich habe mal wieder eine Frage. Vor einer Woche bin ich gestürzt und beim hinfallen hat mein linker unterschenkel am meisten abgekommen. Eigentlich bin ich aufs Knie gefallen, aber da ödembedingt die stelle untern knie um einiges dicker ist - was in dem fall ja sicher eher von vorteil war - habe ich dort nun eine heftige prellung - ca eine handlang und auch handbreit -eher noch etwas mehr.

    ich war letzte woche wegen eines infekts krankgeschrieben und so habe ich die zeit dann einfach die meiste zeit im bett verbracht denn kompressionstrümpfe auf die stelle tat natürlich sehr weh. montag habe ich wieder gearbeitet ( arbeite nur halbtags weil wegen lmyphödemen halb eu berentet ) und hatte an dem tag starke probleme mit dem bein. ich lagere sowieso wegen einer rheumatischen erkrankung und täglicher diclofenac einnahme stark ein - und jetzt ist das bein durch die prellung ja noch stärker angeschwollen - ich kann doch aber unmöglich ohne kompression aus dem haus gehen.. dann laufen meine beine noch mehr zu. ich habe mich also in meine kniestrümpfe gezwängt ( mehr passt bei mir ja leider sowieso nicht.. ) und bin so zur arbeit.. ich habe es mit müh und not die 4 std. ausgehalten - als ich zu hause war waren die schmerzen so schlimm dass ich geheult habe.

    Lag das wohl an der kompression? oder weil die beine natürlich auch mit kompression beim sitzen noch etwas dicker werden und das auf die Prellung drückt?
    Morgen habe ich MLD und frage mich ob das dann gut ist oder eher schlecht und wie es mit bandagierne aussieht - ich werden nämlich normalerweise immer bis zum knie bandagiert was mir auch sehr gut tut.

    Bin jetzt aber unsicher was das richtige und was das falsche ist.. hätte ich nicht eh schon ärger bei der arbeit weil ich zuviel fehlzeiten durch rheuma und lymphödem hatte würde ich wohl zuhause bleibne ,aber so hoffe ich die arbeit einigermaßen zu überstehne und möchte natürlich alles tun damit es schnellstmöglich besser wird..

    aquajoggen steht für morgen vor der lymphdrainage auch auf dem plan - ich denke das kann der prellung ja sicher nicht schaden oder?

    ich weiß gar nicht ob ich mit der frage hier so richtig bin weiß aber nicht wen ich sonst fragen könnte.

    vielleicht kann mir ja jemand was raten.

    vielen dank schon mal im voraus

    Gruß Barbara

  • Guten Morgen Barbara !

    Lymphdrainage ist bei geschlossenen Sportverletzungen wie Prellungen , Blutergüßen u.s.w. therapeutisch gut da der Lymphatische Abtransport der Entzündungs und Blutergußmaterialien beschleunugt wird.Eine stabilisierende Bandage kann im Kniebereich Beschwerden mindern . Wenn die Schmerzen aber - trotz Diclofenac wie geschildert - sehr stark sind sollte eine knöcherne oder Knieinnenverletzung ausgeschlossen werden . Bei Ruhigstellung des Beines sollte eine Thromboseprophylaxe ( Z.B. Niedermolekulares Heparin ) bedacht werden.
    Für Aquajogging gilt auch der ggfs. notwendige Ausschluß obiger Verletzungen.

    MfG
    Dr.Martin