Lip-ödem und Schwangerschaft

  • Hallo,wer kann mir helfen ? Habe seid ca anderthalb Jahren ein Lip- ödem.Trage regelmäßig die Kompressionsstrumpfhose u. bekomme 1- 2 mal die Woche Lymphdrainage. Bin jetzt in der 8 Woche Schwanger. Was kann ich tun damit das Lymphödem sich nicht noch mehr ausbreitet.Und darf ich überhaupt Lymphdrainage bekommen? Eure Christina

  • Unbedingt Schwangerschaftkompressionstrumpfhose tragen, damit kein Druck auf den Bauch kommt, kontrollierte Ernährung, Lymphdrainage ohne Bauchbehandlung.

  • Hallo Christina,

    in der Schwangerschaft - manchmal auch nach der Schwangerschaft - kann es zu einer Verschlechterung des Lipödems kommen. Das kann sein, muß aber nicht sein. Daher ist in diesem Zeitraum die Kompression an den Beinen - nicht am Bauch - besonders wichtig.

    Ich darf im Zusammenhang mit Fragen zum Lipödem nochmals auf den 1. Deutschen Lipödemtag in Lübeck am Samstag, d. 14.10.06 von 10.00 - 15.00 Uhr im Universitätsklinikum (Hörsaal Z1/2) hinweisen. Dort werden Fragen aller Art zur Diagnose und Therapie des Lipödems beantwortet. Es ist sicher eine einmalige Gelegenheit für Betroffene, dort Gleichgesinnte und Leidensgenossinnen zu finden, sich auszutauschen, evtl. Kontakte zu Selbsthilfegruppen aufzunehmen und kompetente Ansprechpartner von Seiten der Physiotherapie, der Strumpffirmen und der Ärzte zu finden. Nutzen Sie diese einmalige Chance!
    Weitere Informationen finden Sie unter Lymphnetz.de, Service, Aktuelles.

    Mit besten Grüßen

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Ich habe seit der Pubertät Lip-/Lymphödeme, ich habe zwei Kinder. Während beider Schwangerschaften haben sich die Ödeme verbessert!! Danach wieder Stand wie davor. Keine Verschlimmerung! Weiter zur Lymphdrainage gehen, Kompressionsstrumpfhose ohne Bauchkompression holen (ist genial, geringe Kompression am Hintern, am Bauch nix!) und vernünftig essen. Sport weiter machen, so lange es geht und angenehm ist und nicht zu viel darüber nachdenken. Der Lohn der Mühe einer Schwangerschaft ist genial...

  • Hallo an die Ärzte,

    werden hier denn die Lymphdrainagen und Strumpfhosen auch von der KK bezahlt und welcher Arzt verschreibt das?

    Danke und Grüsse.