Lipödem, Liposuktion, Schwangerschaft

  • Hallo!


    Ich feiere bald meinen 30 Geburtstag.

    Bei mir wurde 2018 Lipödem vom Ganzbeintyp mit Reithosen,sowie Armen diagnostiziert-Ausbruch bereits in der Pubertät,bisher verkannt.

    Ich war bei 3 verschiedenen Ärtzen um mir unabhängig voneinander deren Meinung einzuholen-sie waren einstimmig.


    Empfohlen wurde mir Lymphdrainage 2mal pro Woche (was ich nun knapp 3 Monate mache-angenehm,aber leider nur kurzweilig) und Flachstrickversorgung.

    Ich trage aktuell Solidea,Flachstrickversorgung wurde bemessen und sollte ich bald bekommen.

    Regelmäßig bandagiere ich mich zu Hause selbst.


    Meine Beschwerden:schwere geschwollene Beine,knubbel unter der Haut,hämatomneigung,niedriger Blutdruck,berührungs-,Spannungsschmerz und Übergewicht.

    Besonders problematisch:meine dicken Waden die es mir nicht mehr ermöglichen in Skischuhe zu kommen,was mich sehr traurig stimmt. Auch habe ich eine fusfehlstellumg (xbeine und platt/Senkfüße),Gelemksschmerzen.Dazu kommt eine autoimmunerkrankung (Hashimoto thyreotitis),ich nehme Medikamente für schilddrsenunterfunktion-bin gut eingestellt.

    Ich habe auch ein colon elingatum und mir wurden bereits Polypen entfernt.(familiäre Vorbelastung) deswegen nehme ich Magnesium.

    Ich nehme ansonsten keine Medikamente außer Vitamine (b6+12,D).

    Zudem laktoseintoleranz.


    Nun habe ich einen Antrag auf Reha in walchsee gestellt. Wahrscheinlich kann ich im Herbst 2019 dort hin.


    Ich betreibe regelmäßig Ausdauersport,bin einfach gern in der Natur (mtb,Berg gehen,...) und habe mein Krafttraining weiter ausgebaut. (Yoga)

    Meine vegetarische gemüsereiche+gesunde Ernährung habe ich nun noch modifiziert zu Gunsten Low carb.

    Ich wiege aktuell 83 kg bei 1,6m.


    Laut Arzt wäre eine liposuktion empfohlen sobald ich 77kg und damit bmi unter 30kg erreicht habe. 3 ops seien notwendig.


    Ich bin mir nun etwas unsicher.

    Am ehesten käme für mich also Gewichtsabnahme bis Herbst,dann reha,dann liposuktion über Winter 2019/2020 in frage.


    Mein Mann und ich hätten gern Kinder.

    Hier im Forum gibt es unterschiedliche (alte) Meinungen - „besser“ vor/nach Schwangerschaften liposuktion...

    Deshalb meine Frage:Wie wird das aktuell gesehen/empfohlen?

    Mir ist auch durchaus bewusst dass eine liposuktion kein Freibrief ist und ich mich auch danach gesund ernähren und bewegen muss-was aber nicht mein Problem ist,das mache ich bereits...


    Ich würde mich über Erfahrungen und medizinische Fachmeinungen sehr freuen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,littlesunshine,

    das ist ja ein ganzer Haufen "Baustellen" bei Dir!

    Also erstmal Deine Versorgung mit MLD und Kompressionsstrümpfen sowie der angestrebte Rehaaufenthalt sind sicher ok, ebenso Dein Sportprogramm.

    Ansonsten:

    Fußfehlstellung, Gelenkschmerzen: trägst Du Schuh-Einlagen? Wenn nicht, unbedingt zum Orthopäden.

    Zum Colon elongatum: eine Ballaststoff-reiche Ernährung und viel trinken ist sehr wichtig.

    Außerdem ist evtl. die Einnahme von gemahlenen Flohsamenschalen zur Verdauungsregulierung sinnvoll: zu den Mahlzeiten, 1 Teelöffel 10 Minuten in einem Glas kalten Wasser quellen lassen, 1 Glas Wasser nachtrinken; wenn Du sie ca. 1/2 Stunde vor den Mahlzeiten einnimmst, helfen sie auch beim Abnehmen durch das entstehende Sättigungsgefühl. Sieh mal im Internet nach.

    Warum nimmst Du Vitamine ? Bei einer gesunden, ausgewogenen Ernährung sollte das auch bei Vegetariern eigentlich nicht nötig sein. Ausnahme ist evtl. Vit. B12. Dann sollte aber erstmal der Vit. B12- Spiegel im Blut bestimmt werden (Holo-TC-Test). Wenn Du Eier, Milchprodukte und Fisch zu Dir nimmst, ist der Vit.B12-Bedarf wahrscheinlich auch ohne Fleisch gedeckt. Vit.D solltest Du eigentlich auch nicht zusätzlich brauchen, wenn Du viel an der frischen Luft bist. Unnötige Vitaminzufuhr kann auch schaden!

    ( Achtung Schwangerschaft: es gibt Studien, die einen Zusammenhang zwischen Vit.B-Einnahme und Mißbildungen beim Kind in den ersten 3 Monaten festgestellt haben. Auf jeden Fall Gynäkologen fragen!)


    Deine Reihenfolge: Gewichtsabnahme (1 Pfund/Woche, nicht mehr!), Reha, Liposuktion ist sicher vernünftig.

    Wegen der Schwangerschaft würde ich mich mit dem Gynäkologen besprechen. Ich vermute, daß die Liposuktion hinterher sinnvoller ist, weil die Schwangerschaft sich in dieser Hinsicht vermutlich negativ auswirkt. Vielleicht melden die Ärzte im Forum sich noch dazu.

  • Vielen Dank für deine Rückmrldung.

    Orthopädisch binnich bereits abgeklärt und versorgt mit Einlegesohlen.

    Zudem gehe ich einmal pro Woche 1h schwimmen-soll für Gelenke und lipödem auch sehr gut sein...

    Wegen Ernährung-esse aus ethischen Gründen auch keinen Fisch-Bit b6+12 waren laut Internist nur als Kur gedacht über den Winter 3 Monate,setzte ich jetzt dann ab...

    Vit d hat er als dauertherapie empfohlen...


    Wegen Schwangerschaft-leider kennt sich meine Gynäkologin zu lipödem nicht aus🤷🏻‍♀️

    Und Operateur hat gemeint davor/danach mache keinen Unterschied ..

  • Wir haben mehrere Patientinnen, bei denen die Beine nach einer Schwangerschaft genauso wieder aussahen wie vor der Liposuktion vor der Schwangerschaft. Idealgewichtige Patientinnen, hatte nichts mit Gewichtzunahme zu tun. In der Schwangerschaft werden die Beine zu Beginn sogar etwas schlanker, unbedingt Schwangerschaftkompression tragen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Sehr geehrter Hr. Dr. Schingale,


    Heißt das dass Sie mir dann zu einer liposuktion erst nach schwangerschaft raten würden?Und sobald BMI im Normalbereich vor Schwangerschaft?

    Ich habe Berichte von Schwangeren mit liposuktion vor Schwangerschaft gelesen die sehr geschwärmt haben und Gewicht gehalten haben....

  • Es geht nicht um den BMI, sondern um eine Normalisierung des Taillen:Körpergrößenquotient, der sollte bei Ihnen nicht wesentlich über 0,5 liegen.

    Stand bei den Berichten auch dabei, nach wievielen Jahren nach der Schwangerschaft der Befund noch "super" war? Es ist natürlich klar, dass die Operateure dazu raten, die Liposuktion möglichst früh zu starten, denn dann können sie häufiger operieren (z.B. eine 14 Jährige wurde im letztem Jahr operiert!!!!!!!!)

    Auch muss nicht alles operiert werden, Sie können das Ergebnis über Jahrzehnt halten. Es muss nicht immer schlimmer werden, besonders dann nicht, wenn Sie sae3lbst etwas dagegen tun! ERnährung, Bewegung, Kompression.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/