primaeres Lymphoedem

  • Gibt es ausser der manuellen Lymphdrainage, Kompressionsverbaenden auch eine Operation?




  • Als Antwort auf: primaeres Lymphoedem geschrieben von Claudia am 17. Dezember 2001 09:17:51:

    >Gibt es ausser der manuellen Lymphdrainage, Kompressionsverbaenden auch eine Operation?

    Hallo Claudia,

    laut meinen Kenntnissen gibt es keine Operationsmöglichkeit bei primären Lymphödemen. Das primäre Lymphoedem entsteht in der Regel bei einer Unterfunktion des Lymphsystems, zu wenig Lymphknoten bzw. zu wenig Lymphbahnen. Bei sekundären Lymphödemen kann in speziellen Fällen operiert werden, da man intakte Lymphbahnen und -knoten wohl "versetzen" kann. Bei primären ist nichts zum "versetzen" vorhanden kann.

    Es gab wohl mal Forschungen in die Richtung, künstliche Lymphbahnen einzusetzen. Ich habe da auch eine Adresse. Allerdings habe ich dies nicht weiter verfolgt, weil mir diese Methode zu risikoreich erschien und ich keine Lust habe, nachher noch schlimmer dazustehen.

    Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden; ich habe selbst ein primäres Lymphödem.

    Gruß
    Bettina






  • Als Antwort auf: primaeres Lymphoedem geschrieben von Claudia am 17. Dezember 2001 09:17:51:

    Hallo Claudia,

    leider Gottes hat Bettina recht. Wenn es zumindest eine kleine Chance füre eine Besserung gäbe, ich glaube, man hätte es vielmehr verfolgt.
    Auch ich habe ein primäres LÖ, und zwar schon von Geburt an und am ganzen Körper, aber ich habe auch nie etwas von erfolgreichen Operationen gehört.

    Petra