Lipödem Ursache von hohem Fettanteil im Körper?

  • Hallo an alle!

    Ich komme schon wieder mit einer Frage. Heute konnte mann sich in meinem Fitnessstudio den Körperfettanteil messen lassen. Ich bin 1,59 groß und wiege 64 Kilo. Ich weiß das so 4-5 Kilo weniger ganz gut wären, aber so dick bin ich nun auch nicht. Doch heute war ich dann doch etwas gefrustet. Mein Fettanteil liegt nämlich bei 29%. Ich muss sagen das ich wirklich sehr viel Sport mache. Meine Schwester ist 1,60 und wiegt 61 Kilo und hatte nur einen Wert von 22%. Wir machen beide gemeinsam Sport. Selbst meine Mutter hat einem niedrigeren Wert und macht gar nichts. Jetzt meine Frage: Beeinflusst das Lipödem auch den Fettanteil im Körper. Es handelt sich ja dabei um eine dickere Fettschicht im Unterhauptfettgewebe. So hat es mir jedenfalls mein Arzt damals erklärt. ( Wenn ich es richtig verstanden habe )Wenn dem nicht so ist weiß ich echt nicht was der ganze Sport dann überhaupt soll. 29% Fettanteil und nur!!!!! 33% Muskelmasse ist ja nicht gerade berauschend. Wie gesagt bin gerade etwas frustriert! Würde mich freuen wenn mir jemand zurück schreibt der darüber Bescheid weiß.

    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Mit was für einem Geräat wurde gemessen? 3 unterschiedliche Frequenzen und die Messung zwischen re. Arm und re.Bein? Die "normalen" Körperfettwaagen sind völlig ungenau und dienen nicht zur geanueren Ermittlung des Körperfettes und der Muskelmasse.

  • Ich möchte gerne mal wissen, was an 64 kg bei beiner Größe zuviel ist? Das ist doch wohl ein tolles frauliches Gewicht! Soviel wiegt bei mir 1 Oberschenkel *LOL*! Über so Aussagen kann ich mich immer wundern. Lasst euch doch nichts einreden, ihr seid auch in dieser Gewichtsklasse tolle Frauen!

    Gruß, Nicole

  • Hallo Herr Dr. Schingale!

    Es wurde mit einer normalen Fettmesswage gemessen. Was gibt es den sonst für Messverfahren? Mein Therapeut meinte der "hohe" Fettgehalt hängt mit dem Lipödem zusammen. Unabhängig wie genau den nun mein Messverfahren war, stimmt das?

    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Hallo!

    Danke das ist wirklich sehr lieb. Aber der Fettanteil im Körper hat mich gestern halt doch umgehauen.

    Liebe Grüsse
    Silvia