Lymphdrainage überhaupt sinnvoll?

  • Ich bekomme 2x wöchentlich Lymphdrainage. Diagnose war ein Lipolymphödem. Jetzt, wo es wieder kälter wird, ist es bei mir wie jedes Jahr: keine Schwellung an den Füßen mehr vorhanden! Selbst wenn ich den ganzen Tag auf der Arbeit laufe, ist da nix mehr zu sehen. Macht diese Lymphdrainage denn überhaupt in dieser Zeit Sinn? Im Sommer hat es etwas Linderung gebracht, aber auch keine großartigen Veränderungen. Selbst wenn ich keine Strumpfhose trage, schwillt der Fuß und auch die Beine nicht an. Manchmal glaube ich, dass an der Diagnose was nicht stimmt. Lipödem mag ja sein, aber hat man beim Lymphödem nicht immer diese Schwellungen und nicht nur im Sommer??

  • Hallo!

    Also irgendwie komisch ist es schon. Allerdings haben auch "gesunden" Leute an heissen Tagen dickere Füße/Beine.

    Bei mir ist es auch im Sommer schlimmer als im Winter, aber ich habe zu jeder Jahreszeit Wasser in den Unterschenkeln. Man kann Dellen eindrücken, welche nach einigen Sekunden wieder verschwinden. Deswegen werde ich z.Z. entstaut. Gehe doch vielleicht noch mal zu einem anderen Facharzt.

    Gruß, Nicole