Wieviel Druck ist wirklich verträglich ?

  • Hallo,
    bin Trägerin von flachgestrickter Kompressionsstrumpfhose KKL.3.
    Durch verschieden Walkingkurse wie AOK, habe ich von anderen Teilnehmerinnen nun erfahren, dass es sinnvoll ist zusätzlich die Beine zu wickeln. Je fester, je grösser der vorhergesagte Erfolg! Mein Lymphterapeut rät mir dringend von solchen Praktiken ab - mein Phlebologe ebenfalls ! Wo finde ich professionellen Rat ?

  • Hallo

    tragen die anderen AOK-Mitläufer auch Kompressionsstrümpfe, wie Sie, oder sind diese "nur" gewickelt?

    Sie haben eine bessere, meiner Meimnung nach, Kompression mit der Strumpfhose, als mit Bandagen. Aber vielleicht kann sich hier ein Fachmann/-Frau äußern.

    LG
    Rebekka

  • Die bessere Kompression bringt in jedem Fall eine richtig angelegte Kompressionsbandage.

  • Hallo Herr Dr. Schingale,

    danke für Ihr Posting, ich war dem Irrglauben aufgesetzt, dass eine Strumpfhose besser komprimiert als eine Bandagierung.

    Danke für die Aufklärung!

    Herzliche Grüße
    Rebekka

  • Seit 2003 kure ich in Bad Berleburg jedes Jahr. meine Therapeutin Frau Domscheid gab mir auch den Rat,wenn notwendig über die Bestrumpfung Nr.2 noch zu wickeln um einen noch besseren Erfolg zu erziehlen.

  • ich kann nur nicht verstehen warum ein Therapeut zusätzlich zur MKS eine Bandagierung empfiehlt, ohne darauf einzugehen welche Kompressionsklasse
    getragen wird und welche Art von Kompressionsbestrumpfung (z.B. Flachstrick)?
    Ich habe bei meinen Flachstrickversorgungen die Erfahrung gemacht, dass nicht jede Versorgung gleich sitzt! Bin mittlerweile beim dritten Sanitätshaus!
    Mal lässt sich die Versorgung kaum anziehen, mal zwickt und kneift es, mal war die Versorgung gerade im Bauchbereich so eng, dass ich kaum sitzen konnte.
    Auch das Anmessen wurde bereits im Sanitätshaus unterschiedlich gehandhabt.
    Mal im Liegen mal im Stehen. Gibts da keine einheitlichen Verfahrensweisen ?? Wer weis Rat ?

  • Nicht nur die Therapeuten empfehlen die Kompressionsbandagierung. Nach der Lymphdrainage ist es durchaus sibbvoll eine Kompressionsbandage anzulegen, da die Bandage einen höheren Widerstand besitzt als der MKS.
    Anmessen des MKS: bis zum Knie im Liegen, bei der Hose dann den Rest im Stehen. Es kommt auf die Erfahrung des Bandagisten an, wie angemessen wird und wie stark das Maßband angezogen wird. Je nach Ödem ist das sehr unterschiedlich.