Frage zu flachgestrickten Strümpfen - Erstversorgung

  • Hallo!

    Ich trage nun seit genau 1 Woche mein 1. Paar flachgestrickte Kompressionsstrümpfe CCL 3. Vorher hatte ich nur rundgestrickte MKS CCL 2 (seit 1994 nach tiefer Beinvenenthrombose).

    Seit Juni weiss ich, dass ich ein Lipolymphödem habe und vom 5. Oktober an wurde ich 3 Wochen lang entstaut mit Bandagen. Der Erfolg ist super! Ich habe keine Dellen mehr an meinen Unterschenkeln und der Umfang ist um ca. 2 - 3 cm weniger. Die Ärzte der Praxis waren sehr zufrieden.

    Heute war ich zur Kontrolle und bekam ein Rezept für mein 2. Paar aus hygienischen Gründen. Die Dame vom Sanitäshaus meinte, dass manche Krankenkassen Probleme machen, denn eigentlich würden mir erst nach 6 Monaten ein neues Paar zustehen. Das 1. Paar (welches ich trage) ist noch nicht genehmigt, denn sonst würde es ja ewig dauern, bis die Patienten mit der Bandagierung fertig wären (so ihr Wortlaut). Sie würden es aber immer so machen und zu 99 % gibt es auch keine Probleme. Ich rief darauf hin meine KK an (BKK Gruner + Jahr) und schilderte den Sachverhalt sehr detailliert. Die Dame meinte, dass sie mich absolut verstehen würde, aber bei flachgestrickten MKS wird der Medizinische Dienst mit der Prüfung beauftragt und der würde entscheiden, ob mir das 2. "Austauschpaar" zustünde. Ich solle ein Fax an die KK schicken, in dem ich nochmal genau schildere, warum ich das 2. Paar benötige und auch genauso detailliert wie am Telefon.

    Habt ihr Erfahrungen mit meiner Sachlage? Weigern sich die KK sehr oft dieses 2. Paar zu zahlen oder gibt es da eigentlich keine Probleme?

    Was mache ich, wenn sie das 2. Paar nicht zahlen? Ca. 250 Euro sind einfach zu teuer, das kann ich mir nicht leisten aus eigener Tasche :(

    Ich muss sagen, dass die BKK mir noch nie Probleme gemacht hat, egal bei was. Ich habe immer 4 Paar MKS rundgestrickt im Jahr bekommen ohne Probleme.

    Auf dem Rezept stand extra noch drauf:
    aus hyg. Gründen (habe ich hier im Forum gelesen, dass das drauf soll)

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet!

    Liebe Grüße, Nicole

  • Nachtrag:
    Ich trage einen Medi 550 bis zum Knie mit Einkehrungen und senstiv Silikonrand.
    Ich bin super zufrieden mit diesem Strumpf! Es sitzt perfekt den ganzen Tag lang und ich habe Erfahrungen mit MKS (seit 1994). Mit Medi habe ich die besten Erfahrungen gemacht (Mediven Plus CCL2), aber der Sitzkomfort dieses flachgestr. Strumpfes ist lobenswert! Ich hätte nie gedacht, das so ein fester Strumpf so angenehm zu tragen ist!!

    Nicole

  • Hallo Nicole,

    mit sachlichen Argumenten (siehe Hinweis von Herrn Martig) sollte es klappen.
    Ansonsten gilt hier, hartnäckig sein und nicht nachgeben, falls es dennoch Probleme geben sollte.
    Vielleicht hilft auch die Frage an den Bearbeitenden, ob er/sie nur ein Paar Socken oder einen Slip hat....?

    Gute Nerven und viele Grüße aus dem herbstlichen Bayreuth

    Petra Scherübl