Kompressionsklassen

  • Hallo,

    sind KKL einheitlich genormt...ich meine, kann man sich darauf verlassen, dass der Druck der einzelnen KKL bei a l l e n Anbietern von Kompressionsstrümpfen gleich ist? Also bei KKL III von z.B. Jobst ist der Druck genauso stark wie bei KKL III von z.B. Mediven?

    Danke für eine Beantwortung.

    Freundl. Grüße

    Klaro

  • Schönen guten Morgen Klaro,

    Nach den Einheitsbedingungen der "Gütezeichengemeinschaft medizinischer Gummistrümpfe" muß der Druck im Knöchelbereich einer Versorgung der CCL. 3 im Bereich zwischen 34,0 mmHg (4,5 kPa) und 46,0 mmHG (6,1 kPa) liegen - und das gilt für alle Hersteller.
    Es gibt also für alle Hersteller einen gewissen Spielraum, der jedoch eingehalten werden muß und jederzeit im jeweiligen Haus nachprüfbar ist.

    Herzliche Grüße aus dem herbstlichen Oberfranken

    Petra Scherübl

  • Hallo Frau Scherübl,

    vielen Dank für ihre Antwort.

    Merkt denn ein Patient, ob er Kompr.Strümpfe mit einem Druck von 34 mmhg oder von 46 mmHg trägt? Ich meine, fühlt sich der Strumpf dann unterschiedlich eng an?

    Freundl. Grüße

    Klaro

  • Hallo Klaro,

    normalerweise merkt man einen Unterschied - die/der eine mehr, die/der andere spürt es weniger - aber man kann es sicher selbst vom Gefühl her nicht einem bestimmten Druck mit der zugehörigen Einheit bewerten.
    Wir Betroffene sollten aber auch nicht unterschätzen, dass es uns selbst auch nicht jeden Tag gleich geht - wir sind keine Maschinen und merken aufgrund unserer Erkrankungen Unterschiede und Schwankungen, wo uns "andere" nur mit großen Augen anschauen. Selbst die ein und selbe Versorgung fühlt sich nicht jeden Tag gleich an - mal nervt mich die Hose und mal spüre ich sie den ganzen Tag nicht - und das liegt ja definitiv nicht an meiner Hose, sondern an meinem Empfinden.

    Viele Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Hallo Frau Scherübel,

    ich habe die Medi elegance, plus und forte jeweils in KKL II, wenn der Druck bei allen gleich sein soll, warum ist die eine "leicht" und die andere dann "Monsterhaft". Das kann doch nicht durch das dicke Gestrick sein, wenn eine genormte Kraft vorgeschrieben ist.
    MFG
    Sandra

  • Hallo Frau Scherübl

    dann hat mein Mann wohl doch recht, der mir erklärte Kompr.Kniestrümpfe von Medi wären in der KKL. III nicht so streng komprimierend wie die von Jobst bzw. Juzo in derselben KKL.

    Gruß

    Klaro

  • Hallo Sandra,

    die Kompressionsklasse ist der Druck, der im Ruhezustand (keine Bewegung) im Knöchelbereich herrscht und der ist bei allen Qualitäten in der selben KKl. - egal ob relativ dünn wie mediven elegance oder kompakter wie mediven forte - gleich.
    Den Unterschied, den Sie spüren, ist der unterschiedliche Arbeitsdruck. Das ist der Druck, den das Material Ihrem Bein entgegensetzt, wenn Sie sich bewegen, also wenn Muskelkraft im Spiel ist. Und der ist bei kräftigeren Materialien höher als bei dünnen Gestricken - das ist aber ja auch so gewollt. Denn bei venösen Erkrankungen ist kein hoher Arbeitsdruck gewollt, bei lymphologischen Indikationen jedoch schon - "Wandeffekt".

    Viele Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Hallo Klaro,

    leider kann ich Ihrem Mann nicht zustimmen, denn es hängt in erster Linie davon ab, wer die Versorgung unter welchem Zug angemessen hat.
    Das Phänomen, dass die Versorgung nicht jeden Tag gleich paßt, kenne ich aber noch gut aus meiner Zeit im Sanitätshaus - da habe ich nicht nur medi getragen - man muß ja die Unterschiede kennen.

    Grüße zurück

    Petra Scherübl

  • Hallo Frau Scherübl,

    danke für die super Erklärungen. Hoffentlich lässt sich mein Mann damit belehren.

    Liebe Grüße

    Klaro

  • Zitat: "Denn bei venösen Erkrankungen ist kein hoher Arbeitsdruck gewollt,..."

    Ich habe so ziemlich jede Studie zum Thema gelesen.

    Ich habe auch selbst Strümpfe Strümpfe der gleichen KKL in vivo testen lassen. Mit Sonden und auch den Venendruck....

    Der Quotient aus AD und RD korreliert genau mit der erhöhten Hämodynamik...

    Sie kennen doch sicher die Untersuchungen von Jünger und Häfner...

    Ist nicht der flachgestrickte Strumpf immer besser und bequemer und der Rundstrick ein Kompromiss wg. der besseren Optik?
    Auch wenn ein Rundstrick manchmal ausreicht und bei P. mit zu wenig Leidensdruck auch nur der schöne Rundstrick akzeptiert wird, ist doch der feste Strumpf mit hohem Arbeitsdruck der Strumpf der Goldstandard, erst Recht bei Herren mit kräftiger Muskulatur....