Lipödem: geheilt durch Kompressionsstrumpfhose!?

  • Hallo liebes Forum!
    Ich habe in einem Buch von Prof.Dr. Földi gelesen, dass durch konsequentes und regelmäßiges Tragen der Kompressionsstrumpfhose ein Lipödem geheilt werden könnte.
    Ich leide unter Lipödem an beiden Beinen und Armen. Seit 4 Jahren trage ich regelmäßig Kompressionsstrumpfhose und Armstrümpfe. Aber: keine Besserung, eher hat es sich langsam verschlimmert.
    Heißt das jetzt, dass ich doch eher ein Lymphödem habe? Aber ich habe keine Beschwerden an den Füßen.
    Vielen Dank für eine Antwort.
    Sandy

  • Hallo

    Soweit mein Kenntnisstand reicht, ist es so, daß es derzeit keine echte Heilung bei einem Lip-Ödem gibt.
    Die Kompressionsstrümpfe halten mehr oder minder den Status Quo, aber dh. nicht dass es nicht schlimmer wird.


    LG
    Rebekka

  • Eine Heilung ist durch Tragen der Kompressionsstrümpfe nicht möglich, da die Anzahl der Fettzellen vermehrt ist, und das Tragen die Zahl nicht verringern kann. Die Größe der einzelnen Fettzelle kann verkleinert werden, so dass der Umfang insgesamt weniger werden kann. Die Schmerzen und die Schwellungsneigung können durch die Strümpfe positiv beeinflusst werden.

  • Hallo Sandy,

    die Textstelle in dem Buch von Prof. Földi wurde schon auf verschiedenen Kongressen diskutiert. Leider ist der Sachverhalt nicht korrekt. Durch eine Kompression kann kein Lipödem geheilt werden, sondern lediglich das Ödem und damit die Beschwerden reduziert werden. Ob durch einen Kompressionsstrumpf tatsächlich Fettzellen verkleinert werden können, ist fraglich. Es gibt zwar Druckatrophien des Unterhautfettgewebes, d.h. Verkleinerungen des Fettvolumens durch konstanten - meist umschriebenen - Druck. Praktisch erreicht man damit beim Lipödem aber nichts.

    Eine deutliche Besserung ist nur die Liposuktion zu erreichen. Aber auch damit ist das Lipödem - leider - nicht heilbar. Die Ödemneigung wird zwar auch reduziert, aber meist nicht völlig beseitigt. Die Progredienz, d.h. das Fortschreiben der Erkrankung im Laufe der Jahre und Jahrzehnte, läßt sich wohl durch keine Maßnahme sicher verhindern. Ob eine Progredienz eintritt, ist leider auch vorher nicht einschätzbar, das muß man abwarten.

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Hallo,
    was sind denn eigentlich Bandagen? Ich habe gehört dass man auch Bandagen verschrieben bekommen kann. Ist das denn besser als eine Kompressionsstrumpfhose? Wann trägt man denn diese Bandagen? Wickelt man sich selber, oder macht das ein Physiotherapeut?
    Ist damit vielleicht dem Lipödem besser beizukommen?
    LG
    Sandy

  • Bandagen bringen einen höheren Gewebedruck und verhindern damit die Ödembildung besser. Bei einem Lipödem ist die Bandagierung etwas schwieriger, da die Beine häufig keilförmig nach unten gehen und somit die Bandage leichter rutscht. Nach der Lymphdrainage sollte der Therapeut bandagieren, dazwischen Sie selbst.