Lipödem an den Armen und Beinen

  • Hallo, ich weiß seit ca. 2 Wochen, daß ich die letzten 20 Jahre nicht an einer Adipositas leide, sondern an einem Lipödem der Arme und Beine.

    Ich soll erstmal einen ambulanten Behandlungsversuch machen und noch nicht in eine Klinik gehen. Wie soll ich da am besten vorgehen - der Therapeut kann ja nicht beide Arme und beide Beine in einer Sitzung behandeln !

    Ich frage dies im Hinblick auf eine Bestrumpfungsanpassung, da ich aufgrund meines Berufes in dem ich mich viel bewegen muß, eine optimale Versorgung brauche.

    Bin für jeden Tip dankbar !!!

    Ich persönlich würde es ja für schlauer halten für die Entödematisierungsphase in eine Klinik zu gehen. Welche Chancen habe ich ?

  • Hallo

    >Hallo, ich weiß seit ca. 2 Wochen, daß ich die letzten 20 Jahre nicht an einer >dipositas leide, sondern an einem Lipödem der Arme und Beine.

    Ich fand für mich die Diagnose sehr erleichternd, auch wenn sie mich ab und an verzweifeln läßt

    > soll erstmal einen ambulanten Behandlungsversuch machen und noch nicht in eine >Klinik gehen. Wie soll ich da am besten vorgehen - der Therapeut kann ja nicht >beide Arme und beide Beine in einer Sitzung behandeln !

    Ich hab auch ein Lip-Ödem in den Armen. Solange sich da nicht viel Wasser staut ist es kaum therapierbar, sagt mein Arzt, da es sich dann um Lipohypertrophie handelt. Zumindest hab ich es so verstanden. Meine Physiotherpeutin, die dort drainiert, behandelt die Ame mit, ich bekomme eine Ganzkörper-Behandlung, jetz 45 Minuten, anfänglich 60 Min mit anschließender Bandagierung. Heute entfällt die Bandagierung, da ich die maßgeschneiderte flachgestrickte Strumpfhose anziehe.


    Je nach Schweregrad deiner Ödeme ist es sinnvoll gleichzeitig eine Reha zu beantragen. Passende Reha-Kliniken finden Sie im Lymph-Netzwerk. Am besten dann gemeinsam mit der Reha-Klinik den Antrag stellen.

    >Ich frage dies im Hinblick auf eine Bestrumpfungsanpassung, da ich aufgrund >meines Berufes in dem ich mich viel bewegen muß, eine optimale Versorgung >brauche.

    Bewegung ist, meiner Meinung nach, immer gut. Auch mit Versorgung bzw. erst recht mit Versorgung.

    Ich habe mir nur meine zweite Versorgung von Medi bestellt, da diese ohne Baumwolle ist, ich hoffe, dass die beim Sport etwas angenehmer zu tragen ist, als eine Vrsorgung mit Baumwolle, die dann feuchter ist.


    >Bin für jeden Tip dankbar !!!

    >Ich persönlich würde es ja für schlauer halten für die Entödematisierungsphase >in eine Klinik zu gehen. Welche Chancen habe ich ?

    Wie die Rentvenversicherung entscheidet, daß kann ich nicht beurteilen, würde das aber über die Reha-Klinik beantragen.

    Liebe Grüße
    Rebekka