REHA bei Lipolymph-Ödem (operiert)/ welche Klinik?

  • Hallo!

    Bin bereits zweimal an den Beinen operiert worden und ein drittes Mal steht an. Leider scheint sich das Lipödem mittlerweile auch auf die Arme und den Rücken ausgedehnt zu haben. Darum steht es gerade zur Debatte, dass ich zur Reha in eine Klinik gehe, schon um zu lernen, damit umzugehen, weil ich doch noch einige Schwierigkeiten damit habe, besonders seit meine Arme auch noch so auseinandergegangen sind... Ich werde hoffentlich im Frühjahr das dritte und letzte Mal operiert und würde gerne ein bis zwei Wochen danach zur Reha. NICHT zur Gesundheitswoche nach Hirschbach, da ich mir das nicht leisten kann... Gibt es unter Euch auch Lipolymph-FRauen, die schon zur Kur waren? Wo? Ist es ein Problem, wenn man woanders operiert wurde und direkt danach zur Reha in eine Klinik fährt, die auch operiert? Möchte keine blöden Sprüche zu hören kriegen... Meine Ärztin ist sehr sehr gut und ich vertraue ihr. Ein Wechsel kommt also gar nicht in Frage... Danke!

  • Wir hatten bereits einige Patienten bei uns in der Lympho-Opt direkt im Anschluß an die Operation stationär.

  • Guten Morgen!

    Von der Lympho-Opt habe ich bereits sehr viel gehört und die Klinik würde mich auch sehr interessieren. Ich habe dort angerufen, die Dame am Telefon konnte mir nur leider nicht wirklich viel sagen, z.B. ob es OK ist frisch operiert dahin zu fahren, was das Behandlungsprogramm, etc. ist (also wieviele MLD und apparative LD am Tag, Sportprogramm, Informationsveranstaltungen, Gespräche, etc.) und auf der webpage hab ich darüber auch keine Informationen bekommen... Können Sie mir da evtl. weiterhelfen? Danke!

  • Da in unserem Op-Zentrum auch operiert wird, ist es kein Problem, frischoperierte bei uns aufzunehmen, insbesondere, da wir ein Nachbehandlungsprogramm für Lipödem- und Lymphpatientinnen nach Liposuktionen erstellt haben. Behandlungsprotokoll ist unter Behandlung einzusehen: