Bodylotion und Kompressionstrümpfe

  • Hallo!

    Habe im Winter eine sehr trockene Haut. Die Kompressionstrümpfe machen das ganze noch schlimmer. Habe mir jetzt den Mediven Soft Schaum gekauft reicht mir aber leider nicht aus. Ich weiß das man unter den Strümpfen keine Cremes benutzen darf, wenn ich mich aber Abend dick mit meiner normalen Creme eincreme oder mit Öl ist dies dann bis zum Morgen so weit eingezogen das ich meine Strümpfe anziehen kann? Oder muss ich mich dann erst duschen um Cremereste abzuduschen. Dusche nämlich lieber Abends. Tagsüber were ich die Mediven weiterbenutzen.Wie macht ihr das?

    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Hallo Silvia,
    ich bin jetzt kein Profi, sondern nur user, aber bei mir ist die Haut auch sehr trocken. Wenn ich ohne Creme die Strümpfe trage fangen die ganz schlimm zum jucken an.
    Ich creme mich mit der fetten Buttercreme vom DM ein, lass es gut einziehen, dann eine Seidenstrupmphose drüber und die Kompression. Anders könnte ich es nicht ertragen.

  • Hallo Silvia

    das ist mir ja ganz neu, dass man unter der Kompression keine Lotion verwenden darf. Ich creme mich mit einem Schaum ein, der ca. 10-20% Urea enthält, den hab ich im Sanitätshaus bekommen und er bindet ganz gut die Feutchtigkeit in der Haut.
    So muss ich den Schaum ale 2 Tage nur benutzen (ich hab extrem trockene Haut), an den Tagen dazwischen nehm ich eine gute Hautcreme.

    Wenn du wissen magst, was ich für einen Schaum benutze, dann schreib ich Dir gerne den Namen auf.

    LG
    Rebekka

  • Also das würde mich nun auch interessieren. Mir hat man nämlich auch gesagt, dass man keine Creme oder Lotion benutzen darf, wenn man die Strumpfhose danach anzieht. Es ist immer nur die Rede von diesem Microvase Gel, welches im Sanihaus erhältlich ist und das ist ja wohl auch nicht so günstig. Würde auch gerne von den Fachleuten mal Alternativen hören und die Frage grundsätlich mal beantwortet bekommen, ob die Strumpfhose dann verstopft oder nicht, wenn man Cremes benutzt. Oder kommt es gar auf die Strumpfhosen Klasse und Marke an? Ich habe Jobst Elvarex Klasse II.

  • Hallo!

    Welchen Schaum benutzt Du denn? Da Du ihn im Sanitätshaus kaufst ist er bestimmt extra für Kompressionsstrümpfe. Ich habe den von Mediven und denn darf man ja unter den Strümpfen benutzen nur reicht mir der halt nicht aus. Und es gibt leider nicht so viele Cremes die man unter den Strümpen benutzen kann. Auf meinen Strümpfen stand ausdrücklich drauf das man sich nicht mir "normalen" Cremes eincremen darf bevor mann sie trägt. Meine Frage war halt wie lang davor nicht. Wenn ich eine Abend eine Creme benutze darf ich dann am nächsten morgen meine Strümpfe anziehen ohne Cremereste abzuduschen?

    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Hallo!

    Wirst lachen aber die Idee Seidenstrümpfe drunter zu tragen kam mir auch letzt. Ist Dir also auch bekannt das mann unter der Kompression keine Creme benutzen soll.?

    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Hallo Silvia,
    mir war schon bewusst keine Creme unter den Kompressionsstrümpfen zu tragen. Aber wenn ich mich nicht eincreme ist mir das tragen der Strümpfe nicht möglich. Ich kratze mich wund.
    Für mich geht es da einfach um Risiko/Nutzen.
    Ich leide an rezividierenden Erysipelen, und kann es mir nicht leiden irgenwelche Wunden oder Kratzer zu bekommen. Das die Strümpfe beim eincremen der Beine leiden könnten ist mir da relativ egal. Ich bekomme alle 6 Monate neue, und so lange werden sie doch sicher halten.
    Ich persölich glaube manchmal, dass mehr Rücksicht auf die Strümpfe als auf unsere Beine genommen wird.
    Lieben Gruß
    Susi

  • Hallo Silvia,

    abends verwende ich ein simples Babyöl, es zieht sehr schnell ein, die Haut ist nach wenigen Minuten angenehm glatt und fühlt sich nicht mehr trocken an.
    Morgens konnte ich bisher keine Rückstände feststellen.

    Im Chat wurde von Fr. Scherübl gesagt, dass man sich nun bedenkenlos die Beine auch vor dem Anlegen des Strumpfes eincremen könne, halt einige Minuten einziehen lassen. Weiß aber leider nicht mehr, ob sich ihre Äußerung nur auf den neuen medi550 bezog oder ob sie das allgemein meinte.

  • Hallo!

    So war das nicht gemeint. Ich hab mich nur gewundert das manche gar nicht wissen das man unter den Strümpfen keine Creme verwenden darf. Und Du wußtest darüber wohl auch Bescheid.Tut mir leid wenn Du das falsch verstanden hast. Ich werde auch mal probieren Nylonstrümpfe drunter zu ziehen. Geht dann bestimmt auch mit dem anziehen leichter.

    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Hallo!

    Danke. Werde das dann wohl auch so machen. Zumindest im in der kalten Zeit.( wenn es denn jemals kälter wird)

    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Hallo Silvia

    ich hab folgenden Schaum gekauft:
    Callusan Extra mit 10% Harnstoff

    ca. 8 Eur

    LG
    Rebekka

  • Hallo Silvia,
    habe kein Wort von Dir falsch verstenden. Grins. Hab wohl etwas zu salopp geschrieben. Ich denke auch, dass viele Strumpfträger keine Ahnung wegen des cremens haben.

    Wünsche Dir noch eine gute Nacht

  • Ein herzliches Grüß Gott,

    schön, dass schon so viele über das Thema Hautpflege Bescheid wissen - denn sie ist ja ein wesentlicher Bestandteil der Therapie bei uns Betroffenen.
    Da sind sich auch sämtliche Kompressionsstrumpfhersteller einig - aber leider können wir natürlich nicht für alle auf dem Markt befindlichen Produkte garantieren, dass die darin enthaltende Substanzen nicht dauerhaft das Gestrick beeinträchtigen.
    Daher hat medi schon seit einigen Jahren Hautpflege im Sortiment, die dermatologisch get.... ist und die Anforderungen der Dermatologen erfüllt.
    Hier garantieren wir natürlich für die Unbedenklichkeit bezüglich des Inhaltes - auf der Verpackung finden die Allergiker unter Ihnen die Volldekaration nach INCI.
    Auch wenn Sie unsere Produkte für die Hautpflege verwenden, ist das tägliche Waschen Ihrer Kompressionsversorgung enorm wichtig. Eine Mischung aus Rückständen der Haut (abgestorbene Hautschüppchen, Talg, Körperschweiß) und Cremereste schädigen auf Dauer den Elastanfaden. Die Kompression läßt dann nach und Ihr Therapieerfolg, an dem ja die Kompressionsbestrumpfung einen wesentlichen Anteil hat, wäre gefährdet.

    Herzliche Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Hallo!

    Ich kenne ihre Produkte. Sie haben sie mir schon mal empfohlen. habe mir auch den MedivenSoft Schaum gekauft. Aber wie gesagt meine Haut ist so trocken das er mir nicht ausreicht, Und nun????????

    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Hallo Frau Stadtmüller,

    wenn auch die Verwendung des Pflegeschaums morgens und abends nicht ausreicht und keine Indikation seitens Ihres Hautarztes für eine medizinische Behandlung vorliegt, können Sie sich z.B. in einem guten Reformhaus über Produkte für extrem trockene Haut (auch für Neurodermitis geeignet - der Hersteller heißt extroderm oder so ähnlich) informieren - hier gibt es oftmals auch Proben oder Probiergrößen.

    Viele Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Hallo!

    Und diese Creme kann ich dann auch unter den Strümpfen anwenden?

    Liebe Grüsse
    Silvia