Frust im Strumpf

  • Hallo,
    obwohl ich merk, dass meinen Beinen meine flachgestrickte Bestrumpfung (ich hab sie seit gut 5 Wochen wegen Lip-und Lymphödemen) gut tut, gibt es Tage wie heute, da regiert die Verzweiflung und ich kann mir nicht vorstellen, ein Leben lang diese "schicken" Strümpfe und Bermudas zu tragen. Ich komm mir uralt und wie eine Matrone vor, fühl mich wie eine "Presswurst" und freu mich auf die Nacht, wenn ich die Strümpfe ausziehen kann. Kennt ihr erfahrenen Strumpfträger/innen diesem Anfangsfrust und wie seid ihr damit umgegangen? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Liebe adventliche Grüße
    Greta

  • Hallo Greta,

    das Problem mit dem Anfangsfrust kenne ich nur zu gut. Als Mann mit damals 33 Jahren die Strümpfe tragen zu dürfen, hat mich auch erst fertig gemacht. Zuerst bin ich lange Zeit nicht zu Arzt gegangen. Dann hat mir mein Hausarzt gut zugeredet und mich zu nem Gefäßchirurgen geschickt, der mir die Diagnose stellte. Naja, alles halb so wild, dachte ich, 30 Lymphdrainagen gemacht, und immer wieder gedacht "das wird schon". Tja, irgendwann kam so langsam das bewusstsein hoch, auch durch Infos im Internet, das unsere Erkrankung so ein bischen was mit, für meine Begriffe, Krebs oder AIDS, hat. Unsere Erkrankung ist zwar nicht tödlich, aber sowas nie wieder loszuwerden, das hat mir lange Zeit zu schaffen gemacht. Die Gedanken kreisten immer und immer wieder, wieso, warum, weshalb ich?! Zu Anfang habe ich die Kompressionsstrümpfe auch nicht getragen, mit der Lymphdrainage ging es ja. Irgendwann, nach langer Zeit, hab ich es dann doch wieder probiert, diese Teile anzuziehen. Jeden Tag und immer wieder. Manchmal gönne ich mir ne Auszeit von 1 oder 2 Tagen am Wochenende. Aber dann bin ich froh, wenn ich die Strümpfe wieder anziehe. Die Beine schwellen ab, die Hosen passen, und ich merke die Erfolge. Bald werde ich 35, bekomme nächste Woche die dritte Verordnung und mit jeder dieser Strumpfverordnung werden meine Beine messebar schlanker. Das baut mich dann auf, ebenso die Gewissheit das ich nun durch das tragen keine Schmerzen mehr in den Beinen habe. Der Weg ist hart, aber er lohnt sich. Die Lebensqualität steigt mit jedem Tag des tragens weiter.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute, und kann Sie nur motivieren die Strümpfe weiter zu tragen.

    Viele Grüsse
    Lutz

  • hi greta.
    komm schon, du musst da durch! nur wenn du die dinger immer trägst bewahrst du dir so weit wie möglich deine lebensqualität und hast die chance deine wunschklamotten und schuhe zu tragen!! das ist doch ein anreiz! und wirklich doof ists ja nur im sommer und dies aber noch nichtmal der mode wegen sondern wegen der hitze. wir müssen halt akzeptieren, dass wir eingeschränkter sind! trage den strumpf immer außer nachts und wenn mein freund nicht da ist, wickel ich die beine über nacht. Also rein in die dinger und raus ins leben!

  • Liebe Greta,

    ich kann Dein Empfinden 100% nachvollziehen. Ich habe meien Strümpfle (Flachstrick KL.2) auch etwa seit 5 Wochen und ich tage sie auch nicht gerne. Ich denke mir jeden Tag auf neue heute wirds besser. Dann bin ich wiederum froh, das es momentan nicht sehr heiss ist und es ja für die Eingewöhnunszeit doch Glück ist, dass ich sie im Herbst bekommen habe.

    Ich bin 29 und habe ein Lipödem und wenn ich mir vorstelle die Stümpfe bis zum Lebensende zu trage wird mir auch ganz anders. Aber was sollen wir tun? Schliesslich sollen sie uns helfen unsere Krankheit in den Griff zu bekommen, aben besser damit leben zu können.

    Mich behindert diese Strumpfhose schon auch im täglichem Leben. Und ich habe auch angst, dass mich die Krankheit hindert in meinem beruf weiter zu kommen.

    Mir hilft es mit Betroffenen zu reden. Denn viele haben die selben Ängste und wenn man weiss Anderen geht es ähnlich, dann ist es schon besser für mich es zu bewältigen.

    Liebe Grüße,
    Michaela

  • Lieber Lutz, liebe Michaela, liebe Lisa!
    Vielen dank für euer gutes Zureden und Mut machen. Bin aus meinem Selbstmitleid-Sumpf wieder heraus und trage weiterhin schön brav meine Strümpfe. Ich merk ja auch, dass es mir mit den Strümpfen besser geht und es ist sicherlich nur noch eine Frage der Zeit, dass sie wie selbstverständlich dazu gehören. Es tut gut zu hören, dass es mir nicht allein so geht und ich blick zuversichtlicher nach vorn. Danke!
    Liebe Grüße
    Greta