Frust im Strumpf

  • Hallo,
    obwohl ich merk, dass meinen Beinen meine flachgestrickte Bestrumpfung (ich hab sie seit gut 5 Wochen wegen Lip-und Lymphödemen) gut tut, gibt es Tage wie heute, da regiert die Verzweiflung und ich kann mir nicht vorstellen, ein Leben lang diese "schicken" Strümpfe und Bermudas zu tragen. Ich komm mir uralt und wie eine Matrone vor, fühl mich wie eine "Presswurst" und freu mich auf die Nacht, wenn ich die Strümpfe ausziehen kann. Kennt ihr erfahrenen Strumpfträger/innen diesem Anfangsfrust und wie seid ihr damit umgegangen? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Liebe adventliche Grüße
    Greta

  • Hallo Greta,

    das Problem mit dem Anfangsfrust kenne ich nur zu gut. Als Mann mit damals 33 Jahren die Strümpfe tragen zu dürfen, hat mich auch erst fertig gemacht. Zuerst bin ich lange Zeit nicht zu Arzt gegangen. Dann hat mir mein Hausarzt gut zugeredet und mich zu nem Gefäßchirurgen geschickt, der mir die Diagnose stellte. Naja, alles halb so wild, dachte ich, 30 Lymphdrainagen gemacht, und immer wieder gedacht "das wird schon". Tja, irgendwann kam so langsam das bewusstsein hoch, auch durch Infos im Internet, das unsere Erkrankung so ein bischen was mit, für meine Begriffe, Krebs oder AIDS, hat. Unsere Erkrankung ist zwar nicht tödlich, aber sowas nie wieder loszuwerden, das hat mir lange Zeit zu schaffen gemacht. Die Gedanken kreisten immer und immer wieder, wieso, warum, weshalb ich?! Zu Anfang habe ich die Kompressionsstrümpfe auch nicht getragen, mit der Lymphdrainage ging es ja. Irgendwann, nach langer Zeit, hab ich es dann doch wieder probiert, diese Teile anzuziehen. Jeden Tag und immer wieder. Manchmal gönne ich mir ne Auszeit von 1 oder 2 Tagen am Wochenende. Aber dann bin ich froh, wenn ich die Strümpfe wieder anziehe. Die Beine schwellen ab, die Hosen passen, und ich merke die Erfolge. Bald werde ich 35, bekomme nächste Woche die dritte Verordnung und mit jeder dieser Strumpfverordnung werden meine Beine messebar schlanker. D