Aquasport bei Lymphödem schädlich?

  • Hallo,


    ich komme gerade von meiner Ärztin zurück (Allgemeinmedizinerin mit Schwerpunkt Lymphologie, wobei ich da tatsächlich auch nur Lip-/Lymphpatienten sehe). Sie hat an mir heute die jährliche Ultraschalluntersuchung an den Venen gemacht und mich dabei ganz beiläufig gefragt, ob meine Beine auch in den Strümpfen anschwellen. Ganz arglos antwortete ich: "Ja, kommt vor, dass sie ein bisschen anschwellen. Aber ich tue wirklich viel für meine Beine: Aquafitness und Trampolin."

    Sie reagierte darauf total entsetzt und meinte, sie hätte mir nur Fahrradfahren und Laufen erlaubt. (ja, das Wort "erlaubt" hat sie benutzt). Trampolin würde zwar nicht helfen, aber wenigstens auch nicht schaden, aber Aquafitness sei total schädlich für mich, weil das Wasser 25 Grad habe (oder sogar noch etwas höher) und wenn schon Wasser, dann nur unter 18 Grad. Da sei es ja kein Wunder, dass meine Beine trotz 2x Lymphdrainage in der Woche in den Strümpfen anschwellen und dass meine Füße einfach nicht dünner werden. Als ich ihr sagte, dass meine Beine nach dem Aquafitness immer dünner seien als vorher, sagte sie wortwörtlich: "Das denken Sie nur! Aber das stimmt nicht." Und als ich sie darauf hinwies, dass ich im Netz noch nie irgenetwas davon gelesen hätte, dass mir das schaden könne, sondern überall nur steht, wie gut Aquafitness sei, erklärte sie mir, dass das Internet ja kein Arzt sei. :/ (ja ok, aber deshalb ist doch auch nicht alles Schrott?!)


    Fazit: Sie verweigert mit weitere Rezepte für Lymphdrainage, weil ich durch mein Aquafitness gegen ihre Behandlung ankämpfen würde.


    Ich bin in den letzten paar Stunden mehrmals durch einige Stimmungsphasen durch: Verwunderung, Frust, Wut, wieder Verwunderung ect. Und jetzt bin ich am Ende nur noch verunsichert.


    25 Grad! Ich meine, das liegt ja noch deutlich unter der Körpertemperatur. Selbst meine Zimmerthemperatur liegt über 18 Grad (22-23) und unter der Bettdecke nachts ist es definitiv auch über 25 Grad. Aber ich bin halt verunsichert, weil ich gerade KEIN Arzt bin und ich weiß nicht einmal, ob es einen Unterschied macht, ob man sich im Wasser bei 25 Grad befindet oder an der Luft im Frühling oder unter der Bettdecke.

    Zudem bin ich eine Frostbeule: Ich brauche dicke Socken über der Kompression, weil ich sonst wirklich nur am Zittern bin. (wortwörtlich). Ich muss mich generell warm anziehen, weil ich superschnell friere und die Kompressionsware wärmt mich gar nicht.

    Und nun weiß ich nicht: Muss ich wegen meines Lymphödems jetzt nur noch frieren, weil die Wärme so schädlich ist?


    Folgendes muss ich zu der Sache sagen:

    * Ich habe die Diagnose Lymphödem Stufe II Ende 2017 erhalten und Anfang 2018 eine Kompressionstherapie mit den Bandagen gemacht. Die Strümpfe, die danach ausgemessen wurden, passen mir noch heute und weichen für meine nächste Versorgung nur im Bereich G (bei den A-G-Strümpfen) um 0,5 cm ab.

    * Meine Beine sind zwar nicht schlank geworden (ich bin grundsätzlich übergewichtig), aber das Gewebe ist BUTTERWEICH. Das sagen alle: Die Sani-Fee, die Phyisotherapeutin und sogar die Ärztin selbst. Keine Fibrosen oder sonst was.

    * Ich habe von Anfang an an den Füßen Kissen gehabt. Sowohl direkt über den Zehen (sagt man dazu Fußrücken?) als auch links und rechts vom Fußknöchel. Die sind durch die Kompressionsthreapie im letzten Jahr auch nur nahezu unscheinbar geschrumpft. Wenn überhaupt, dann nur am Fußrücken.

    Der Fußrücken ist auch butterweich. Ich kann da rühren und kneten und da tut auch nichts weh. Es sieht optisch einfach nur geschwollen aus, auch wenn da nichts geschwollen ist. (allerdings schwillt er bei großer Hitze wie im letzten Sommer durchaus an).

    Am Außenknöchel trage ich Pelotten im Strumpf. Innen habe ich erst beim letzten Strumpfsatz welche verschrieben bekommen, die ich ja mit dem Widerspruch erkämpfen musste (anderer Thread). Das heißt, für innen habe ich den Strumpf mit den Pelotten noch nicht. Aber auch wenn da optisch eine Beule ist, empfinde ich das nicht als ödemisch. Es schwillt da bei Wärme auch gar nichts an (anders als bei anderen Körperteilen). Ich vermute eher Fettgewebe. Aber das ist jetzt Selbstdiagnose.


    Meine Frage nun: Soll ich meinen Aquafitness-Kurs kündigen und der Ärztin zu Kreuze kriechen, um wieder Lymphdrainagen zu bekommen? Hat sie denn recht? Und angenommen, sie hätte recht: Darf sie mir dann wirklich die Lymphdrainage verweigern?

    Oder soll ich mir einen neuen Arzt suchen? Wie schlimm wird sich das denn auswirken, wenn ich 3-4 Monate (solange könnte es mit einem neuen Termin dauern) keine Lymphdrainagen bekomme?


    Mit freundlichen Grüßen


    Rabina

    • Offizieller Beitrag

    Allgemeinmedizinerin mit Schwerpunkt Lymphologie

    wie heißt die Ärztin ?

    Meine Frage nun: Soll ich meinen Aquafitness-Kurs kündigen

    Nein hier im Forum schreiben immer wieder die Betroffenen das ihnen Wasser gut tut . Nur 18 Grad:wacko: ist doch kalt. Rabina Arzt wechsel !

  • Posting-Änderung (sry). Ich habe den Namen per PN verschickt und für mich notiert, dass ich mir einen neuen Arzt suche. Neue Ärzte suchen ist zwar immer irgendwie doof, aber mir fehlt gerade total das Vertrauen in die alte Ärztin.

    Einmal editiert, zuletzt von Rabina ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Rabina,

    laß Dich bitte nicht von der Ärztin verunsichern!

    Du merkst selber am besten, was Deinem Bein gut tut und was nicht. Wenn Du das Gefühl hast, daß Dein Bein nach der Aquafitness dünner ist, dann ist das so ( außerdem kannst Du ja mal nachmessen - vorher/nachher).

    Die Aussage über die Wassertemperatur ist, mit Verlaub, Quatsch! Unter 18 Grad - Du bist doch kein Pinguin!;)

    Ein normales Sportbecken ist auf jeden Fall geeignet (in sog. Spaßbecken wäre ich vorsichtig, die haben oft 30 Grad und mehr).

    Gerade bei Aquafitness, wo die Beine tief im Wasser sind, wirkt der Wasserdruck sich positiv auf das Ödem aus. Ich würde den Kurs auf keinen Fall kündigen.

    Für das Trampolin gilt das gleiche: wenn Du merkst, daß es gut tut, dann mach das! Ich habe mir selber auch eins angeschafft und schwöre darauf.

    An Deiner Stelle würde ich mir einen anderen Arzt suchen - es muß keiner mit Schwerpunkt Lymphologie sein; jeder Allgemeinmediziner kann Dir Lymphdrainagen verschreiben.

    Falls Du Dich mit der Ärztin noch weiter auseinandersetzen willst, könntest Du die Ärzte hier im Forum bitten, dazu Stellung zu nehmen - das kannst Du dann argumentativ verwenden. Aber ich glaube, ein Wechsel wäre einfacher und nervenschonender.

  • hallo Rabina,

    ich antworte kurz: bin auch Lymphpatientin und gehe im Winter oft Schwimmen in einer Schwimmhalle Temperatur über 25 Grad und es tut mir jedes Mal gut-meine Füße sind immer dadurch schlanker und es hält 1 Tag danach noch an.Sogar im Urlaub mal im Oktober (viele Jahre her) nur 1 Woche Mittelmeer(wahrscheinlich durch den Salzgehalt), haben meine Füße 2 Monate so gut durchgehalten,dass ich hätte nicht zur Lymphdrainage gehen brauchen-meine Therapeutin war sehr zufrieden!

    Ich würde weiter zur Aquafitness gehen und ein anderer Allgemeinmediziner kann dir auch Lymphdrainage verordnen!I

    Ich habe schon überlegt so ein Solebad auszuprobieren. Hat Jemand sowas schon gemacht?

    Nun ist der Text doch etwas länger geworden:)!

    Alles Gute!

  • Hallo an alle,


    danke für eure aufmunternden Worte. Ich habe mir jetzt einen neuen Arzt rausgesucht. Der Termin ist zwar erst Anfang April, aber ich frage mal meinen normalen Hausarzt, ob er mir Lymphdrainagen verschreiben würde. Vielleicht macht er das ja, wenn ich ihm das Problem schildere.


    Auf Aquafitness möchte ich überhaupt nicht verzichten - nicht nur aus therapeutischen Gründen. Die Gruppe ist für mich auch ein wichtiger sozialer Kontakt, da ich als Neuzugezogene in so einem Kaff wie dem, in welchem ich jetzt lebe, schwer Anschluss gefunden habe) und außerdem ist es mir insgesamt superschwer gefallen, mich überhaupt sportlich zu betätigen. Und Aquasport macht mir wenigstens Spaß. Daher war die Äußerung der Ärztin auch wie ein Schlag in die Magengrube. Wenn ich das hätte aufgeben müssen ... oO


    Liebe Grüße

    Rabina

  • Vielen Dank. Jetzt habe ich es sogar von zwei Ärzten schwarz auf weiß. Ich habe wirklich den Eindruck, meine (inzwischen) Ex-Ärztin sollte mal zur Fortbildung :cursing: oder in Rente gehen.

  • Hallo Herr Dr. Zierau,


    vielen Dank für das Video und die deutliche Erklärung.

    In "meiner" Lymphpraxis steht seit kurzem so ein Water Rower.

    Da frag ich gleich mal nächste Woche, ob ich in testen darf.


    Viele Grüße aus dem verschneiten Süden

    Eule

  • moins



    der water rower hat einen kleinen touchscreen - dort kann man sich verschiedene eigene Programme einspeichern - ich selbst war in der Jugend Ruderer und habe deshalb für mich die olympischen Strecken eingespeichert (2000m und 5000m) und es geht darum, mit einer selbstgewählten Schlagfrequenz diese Distanzen in einer bestimmten Zeit zu absolvieren - 2000m so etwa in 8-10 min, 5000m zwischen 25-30 min für den Anfänger..man kann auch jede andere leistungspyramide für sich entwickeln. Wichtig ist aber, dass man Leistungssteigerungen anhand der geruderten Zeit oder der geruderten Distanz pro Zeiteinheit aufbaut. Das Gerät ist in der Wohnung frei bewegbar auch auf Balkon oder Terasse ist es möglich…wichtiger Hinweis, beim Rudern bitte Fenster oder haustür auf für Frischluft! Das Atemzugvolumen ist enorm so dass es sehr schnell zu Sauerstoffmangel kommen kann, wenn man in einem kleineren Raum rudert.


    gruss dr. zierau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Chandra,

    wichtig ist, daß die Lymphlast nicht erhöht wird (die Produktion von Lymphe).

    Du solltest zumindest in der Anfangsphase den Beinumfang vor und nach jedem Training messen ( am besten an mehreren Stellen - evtl. mit Kugelschreiber markieren). Falls das Bein hinterher dicker ist, entweder die Intensität vermindern oder auf einen anderen Sport wechseln.

    Ich würde auch nicht täglich trainieren, sondern vielleicht 3 - 4 mal pro Woche. Der Körper braucht zwischen den Trainingseinheiten Zeit zur Regeneration, besonders bei Übungen, die nicht nur Kondition, sondern auch Kraft trainieren.

  • Hallo, Rabina = bei Deinem Beitrag mußte ich lachen was für eine Ärztin? Ich hoffe Du hast einen super Arzt gefunden. Aquafitness ist gut, solange Du nicht übertreibst. Denn bei massiven Sport, wird mehr Lymphflüsssigkeit produziert, aber das weißt Du sicherlich nun. Mach alles was Dir gut tut, springe Trampolin Trage aber immer Deine Kompressionsstrümpfe, die helfen Dir Wassertemperatur kann warm sein, so wie Du es magst und es als angenehm findest.....Zu mir, ich bade auch ziemlich warm Lymphdrainagen verschreibt mir regelmäßig mein Hausarzt. Ich mach das aber auch selber = Arm, nur meine HWS muß mein Physio machen. Bei mir ist auch alles etwas dünner geworden, es paßt schon Mach weiter

  • aber Aquafitness sei total schädlich für mich, weil das Wasser 25 Grad habe (oder sogar noch etwas höher) und wenn schon Wasser, dann nur unter 18 Grad.

    Auszug aus dem Leitfaden Lymphologie (Herausgeber: O. Gültig, A. Miller, H. Zöltzner, Verlag Elsevier Urban und Fischer, 2016) S. 91:


    "3.6.8 Geeignete Sportarten

    ...

    Wassersport

    - Schwimmen

    - Klassische Wassergymnastik ...

    - Aquafittnes

    ... Cave: hohe Pulsfreuquen, Überlastungsgefahr

    Merke

    Bewegung im Wasser steigert den Lymphabfluß, da der hydrostatische Druck eine Kompression ausübt.

    Generell ist zu beachten:

    - Geeignete Wassertemperatur bis max. 34 °C

    -..."


    Also ich schließe daraus, dass Wassersport, auch Aquatfittnes, geeignet ist bei einer Wassertemperatur von max. 34 °C, wenn man darauf achtet, sich nicht zu überlasten.

    Es gibt natürlich noch weitere Faktoren, wie z. B. keine offenen Wunden oder Hautpilzerkrankungen und dass man aufpasst, sich keine Verletzungen oder Pilzinfektionen zuzuziehen.


    Ob die Beine dicker oder dünner geworden sind, kriegst Du leicht raus, wenn Du ein paar mal misst, wie es Griselda beschrieben hat.


    Viel Spaß im Wasser!

  • Hallo Jadzia und Widderbiggi,


    ja, meine alte Ärztin sollte sich definitiv mal weiterbilden. Ich bin bis heute noch sauer auf sie, wenn ich daran denke. Ich habe natürlich (auch dank der vielen Postings hier) nicht mit dem Aquafitness aufgehört (habe aber auch keine Hautprobleme oder Wunden, die mich dazu zwingen würden). Dieser Sport tut mir gut und der Termin bei einer neuen Ärztin steht kurz vor der Tür. Bin da schon wirklich gespannt.

    Dass ich mich übernehme, da mache ich mir weniger Sorgen. Zum einen bin ich ein Sportmuffel :D (daher ist mir der Spaß und halt auch die Sportart wichtig, weil ich mich dann wenigstens überhaupt mal wirklich gern bewege) und zum anderen macht mein Körper auch aus anderen Gründen (die hiermit nichts zu tun haben) gar nicht mit, wenn ich übertreibe.


    Die Buchquelle finde ich super. Ich habe mir das mal abgeschrieben und in meine Geldbörse getan, falls ich jemals wieder diesbezüglich rumdiskutieren muss. (es könnte nämlich sein, dass ich der alten Ärztin aus Versehen begegne).


    Vielen Dank euch beiden. :)


    LG

    Rabina

  • grössere Studien sind mir nicht bekannt. Pathophysiologich wäre Bewegung im wärmeren Wasser dem reinen " darinliegen" vor zu ziehen.

    Ggfs. ausprobieren und Bein/e oder Arme beobachten