Lymphdrainage-Stomapatient

  • Hallo,

    ich habe nochmal eine Frage zu meinem Stomapatienten. Sein li. Unterschenkel, der vor zwei Wochen stark oedematisiert war, ist bereits nach 4x MLD/Kompression gut reoedematisiert. Der Patient möchte aufgrunddessen erstmal nicht zur lymphologischen Abklärung, was ich nicht verdtehe, da er die Ursache dessen noch nicht kennt. Meine Frage dazu; woher kann so ein Oedem plötzlich kommen? Venologisch wurde im Krankenhaus nichts festgestellt. Kann es sein, dass sich das Oedem (nach langer Wanderung enstanden)erst jetzt nach der Stoma-OP - 1991 - durch Überanstrengung gebildet hat, oder was kann die Ursache sein?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Pia Gewehr

  • Hallo Frau Gewehr !
    Die Stomaanlage allein bedingt noch kein Lymphödem . Wenn der Patient aber ein Enddarmcarcinom hatte mit Op , ggfs. Bestrahlung und Lymphknotenentfernung kann dies die Ursache sein . Eine Spätmanifestation nach Jahren z. B. durch Bagatelltrauma oder Überanstrengung ,ist möglich. Aber es sollte , insbesondere
    bei progredientem oder wiederkehrendem Ödem ein Tumorrezidiv ausgeschlossen werden.
    MfG
    Dr.Martin

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,

    vielen Dank für Ihre Antwort! Dem Patient wurde aufgrund eines Morbus crohn (1991) der Dickdarm entfernt. Seitdem ist er Stomapatient. Er hatte bisher nie Oedemprobleme. Erst nach einer mehrstündigen Bergwanderung ( vor ein paar Wochen) traten Schwere- und
    Spannungsgefühl im Unterschenkel auf. Eine darauffolgende leichte Schwellung ging wieder zurück und trat dann massiv nach einem 10 km Marsch wieder plötzlich und heftig auf. Zur venologischen Abklärung wurde der Mann in ein Krankenhaus überwiesen, nach negativem Befund in eine orthopädische Praxis und dort wurden ihm 6 MLD - ohne Bandagen- 1x/Wo. verordnet. Meine Empfehlung zum Lymphologen ignoriert der Patient, da er durch die MLD eine vermeintlich deutliche Besserung spürt.

    MFG
    Pia Gewehr