Hormonelle Verhütung bei Lymphödem?

  • Hallo,

    seit einigen Jahren leide ich an (mittlerweile massiv ausgeprägten) Lymphödemen in den Beinen, außerdem leide ich seit frühester Jugend an Lipödemen und bin extrem übergewichtig bei derzeit ca. 180kg.

    Bis einschließlich Februar diesen Jahres habe ich mit einer niedrig dosierten Antibabyp. verhütet, als ich nun zum zweiten Mal ein Erysipel hatte (das LÖ wurde bis dato nicht behandelt, da mein Hausarzt dies nicht für nötig hielt) riet man mir im KKH dazu, die Antibabyp. abzusetzen was ich auch tat. Das LÖ habe ich mittlerweile recht gut im Griff, ich war 6 Wochen in einer Lymphklinik mitte des Jahres und bekomme derzeit 3mal wöchentlich MLD + Bandagierung, trage Flachstrickstrümpfe und habe einen Lymphamat zu Hause, welchen ich noch zusätzlich nutze.

    Da ich erst Mitte 20 bin und seit Jahren in einer festen Beziehung lebe möchte ich eigentlich recht gerne wieder mit der Antibabyp. verhüten. Diese wurde mir seinerzeit auch wegen starker Regelschmerzen und einem sehr unregelmäßigen Zyklus verschrieben. Seit dem Absetzen habe ich diese Probleme jetzt genauso wie früher und kann und will damit nicht leben. In der Klinik wurde mir geraten, es evtl. mit einer östrogenfreien Antibabyp. zu versuchen da eigentlich nur das Östrogen für die Wassereinlagerungen verantwortlich ist.

    Heute war ich zur normalen Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen und dieser teilte mir lediglich lapidar mit, dass er mir bei "diesen Beinen" überhaupt keine Antibabyp. verschreiben würde, auch keine östrogenfreie, da meine "Gefäße ja nicht in Ordnung" seien. Ich fühle mich sehr unverstanden und bin todunglücklich, nicht zuletzt auch wegen der Beschwerden und werde auch heute nachmittag noch bei meiner Hausärztin diesbezüglich vorsprechen.

    Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, inwiefern sich die ABP negativ auswirkt bei so oder so vorhandenen LÖ? Ist eine östrogenfreie ABP in dem Fall empfehlenswerter oder muß ich wirklich gänzlich auf Hormone verzichten? Ich bin momentan wirklich ziemlich verzweifelt, fühle mich total unverstanden von dem Arzt der mir überhaupt nicht weitergeholfen hat und weiß momentan echt nicht weiter.

    Danke und Gruß,

    Sandra

    /P.S. Ich muß die Abkürzung ABP bzw Antibabyp. nutzen, weil das Forum das Wort nicht akzeptiert

  • Hallo Sandra !
    Die ABP kann ,aber muss ein Lymphödem nicht verschlechtern. Das jeweilige Präparat kann individuel mehr oder weniger Ödemneigung verursachen.

    Der Gynäkologe denkt bezügl. der Beine wahrscheinlich an das erhöhte Thromboserisiko schon durch das Übergewicht , verstärkt durch Hormonpräperate.
    Aber auch eine , ungewollte SS wäre ein Risiko .Ggfs. in einer großen Klinikambulanz vorsprechen.
    Eine Gewichtsabnahme ist aus gesundheitlicher Sicht unabdingbar.
    MfG
    Dr.Martin

  • Zur ABP kann ich nix sagen, nur dass ich glaube, dass meine "belara" evtl. mitverantwortlich gewesen sein kann für die entstehung meines prim. lymphödems im bein. habe jetzt die "petibelle" (hat mir meine gyn extra wegen ödem verschrieben, wegen geringem hormon etc) vor 3 wochen abgesetzt, trotz fester beziehung...mal schaun...solangs nicht schlechter wird ist alles gut. will diese gefäßverengenden sachen nicht mehr in mir drin!
    fakt ist, dass jedes zusätzliche kilo auf dein ödem drückt und es belastet, angeblich gibts super ergenisse mit ernährungsumstellugn und ödem. empfohlen wird hier öfters dr weiss http://www.weiss.de. keine ahnung ob der gut ist.
    was deinen frauenarzt angeht, so wechsel ihn! es wird dauern, bis du für alles den richtigen arzt gefunden hast, es gibt jedoch genug und wir haben es nicht nötig uns so behandeln zu lassen!! habe auch rennerei hinter mir, viele haben noch nie was von ödem gehört! steck da ein bisschen arbeit rein, es lohnt sich einen verständnisvollen und kompetenten arzt zu suchen. alles gute, miri

  • Hallo,

    ich habe die ABP auch abgesetzt. Das aber shcon bevor ich von meiner Diagnose wusste. Doch über die letzten Jahre hatte ich das Gefühl mir bekommen die Hormone nicht. Ich hatte auch langezeit die Balera, dann ein Implanon oder hiess es Inplanon. Ich bin auch in ner festen Beziehung. Kondome schützen ;-). Aber was will man machen? Kannst Du keine Spirale nehmen? Das geht bei mir leider nicht, da ich eine doppelte Gebärmutter habe. Aber vielelicht wäre es für dich eien alternative.

    Bei Herrn D. Weiss habe ich dieses Jahr im September die KPE gemacht und damit eine Ernährungsumstellunng auch. Ich habe seither 12Kilo agbenommen und es geht auch ganz gut das zu halten. Ich hatte x Diäten hinter mir. Keine hat funktioniert. Ich bin viel unterwegs auch im Ausland, doch das mit dem Gewichthalten klappt dennoch. Und ich fühle mich fit. Ich esse sogar mehr als früher.

    Dr. Weiss wird aber eben nicht von der Krankenkasse gezahlt. Er hat auch ganz schöne Preise. Die zwei Wochen haben mich mit Übernachtungen 2300 Euro gekostet.


    Alles Gute,
    Minocelli

  • so teuer? ach herrje...finde seine homepage weniger überzeugend als deinen beitrag hier. hört sich gut an.
    wenn du viel im ausland bist, wie klappts denn mit dem fliegen und ödem? hast du da ein paar tipps? schöne weihnachtsgrüße miri

  • ja das ist teuer. Für mich hat es sich eben schon "gelohnt" weil ich lerne mit der Krankheit besser und eben auch anders umzugehen. Fühlemich seither auch besser in meiner Haut. Aber Dr. Weiss macht sich damit schon sein Geschäft. Ich finde es traurig das so viele Ärtze ihr Geschäft auf diese Art machen. Ihr Recht ist es Geld zu verdienen, doch er macht sich nicht einmal etwas Mühe um mit der Krankenkasse abzurechnen.

    Mir ist er als Arzt auch nicht sehr sympatisch. Am Anfang war er nett und hat in mir auch eine gut zahlende Kundin gesehen. Doch hinterher fand ich die Betreuung nicht so klasse. Er meinte nur, wir müssen das ganze Anfang 2007 wiederholen. Ja klar, da hat er seine Regelmässigen Einnahmen. ;)

    Das Konzept hilft, die Therapie auch. Deshalb plädiere ich auf Kostenübernahme der Krankenkassen. Aber wie er es eben darstellt sehr schwierig!!!! Und eben wie er abrechnet!!

    Ich habe das Glück geschäftlich nur Business zu fliegen. So habe ich viel platz für meine Beine und die Sitze erlauben es auch die Beine nach oben zu legen. Ich bin nicht sehr konsequent mit dem Tragen der Kompression, doch auf Flügen ein absolutes muss (und beim Sport). Auch wenn es nicht immer angenehm ist.

  • Hallo Dr. Martin,
    hallo liebe Mitleserinnen,

    vielen Dank für die Tips und Hinweise zu meiner Frage.

    Habe die Problematik auch mit meiner Hausärztin besprochen, sie empfiehlt auch aufgrund der Thrombosegefahr die ABP nicht mehr zu nehmen.

    Werde mich Anfang des kommenden Jahres einem Arzt vorstellen, der das Gynefix einsetzt und hoffe, dass ich dann damit eine gute und sichere Verhütungsmethode ganz ohne Hormone gefunden habe!

    Liebe Grüße

    Sandra

  • Halllo,

    was ist den bitte ein Gynefix? Wie funktioniert das?

    Liebe Grüße,
    Minocelli

  • Antwort aus Google: Das Gynefix ist eine Art rahmenlose Spirale d.h. die Kupferelemente sind auf einem Faden aufgereiht, anstatt bei noramlen Spiralen als Kupferdraht um einen festen Kunststoffkörper gewickelt. Dieser Faden wird mit einem ca. 1cm tiefem Stich in der Gebärmutter fixiert. Durch die spezielle From und das Fixieren , hat das Gynefix den Vorteil, dass es seltener zu Blutungsanomalien (Zwischenblutungen; verlängerte, verstärkte Periode) führt und es nicht verrutschen kann. Das Gynefix ist in zwei größen erhältlich Mini ( mit 4Kupferelementen; für die normal große Gebärmutter; kann bis zu 3 Jahre, vielleicht auch länger liegen bleiben) und Normal (mit 6 Kupferelementen; für die große Gebärmutter; kann bis zu 5 Jahre liegen bleiben). Laut Hersteller ist das Gynefix sicherer als normale Kupferspiralen und sogar sicherer als die Mirena (vielleicht ist dies auf das Fixieren zurückzuführen?) Andere Sicherheitsangaben von umabhängigen Instituten sind mir nicht bekannt. Weitere Infos gibt es unter: http://www.contrel.be

  • Vielen Dank Dr. Schnigale,

    dann kommt dies bei mir auch nicht in Frage. Schade. Kann durch eine doppelte Gebärmutter laut meines Frauenarztes keine Spirale tragen. Hormone ist bei mir auhc nicht so toll, da bleibt leider nicht mehr viel.

    Grüße,
    Minocelli