Geschwollene Hand bei Armlymphödem

  • Hallo,
    ich habe seit ca. 6 Jahren ein Lymphödem am re. Arm (nach Mamma OP). Ich bekomme seit der Zeit 2x die Woche Lymphdrainage. Allerdings ist der Arm nach der Drainage auch nicht dünner, wird aber ohne Bandagierung und ohne Armstrumpf auch nicht dicker. Nun habe ich seit ca. 2 Monaten eine geschwollene Hand, die mich belastet. Meine Ärztin hat mir jetzt einen Armstrumpf mit Handteil verschrieben, was ich auch trage. Außerdem bekomme ich momentan 3x wöchentlich Lymphdrainage mit anschließender Bandagierung. Aber die Hand wird nicht besser.
    Jetzt mal meine 1. Frage: Kann die geschwollene Hand vom Fahrradfahren kommen? Ich muß, wenn ich in unserem Wald fahren will, einen Berg hochfahren, was mich schon sehr anstrengt. Auch hatte ich, bevor die Hand geschwollen war, eine kleine Verletzung am Finger, aber ohne Entzündung (Wundrose).

    Die 2. Frage wäre: Mein Therapeut meinte es gibt für die Hand beim Bandagieren ein Hilfsmittel für den Handrücken und die Handinnenfläche die mit einbandagiert werden, damit da Druck ausgeübt werden kann. Nun habe ich im Sanitätshaus und in der Apotheke nachgefragt. Da kennt man diese Pilotten, wie sie mein Therapeut nennt, nicht, zumindest nicht für die Hand.
    Kennt jemand irgendwas das ich mit einbandagieren kann?

  • Auf den Handrücken Lymphpad gerippt von medi zurechtgeschnitten wie ein Handschuh, Handinnenfläche Komprex 0 von Lohmann

  • Hallo,

    die geschwollene Hand war bei mir seit erstmaligem Auftreten des Ödems ein Problem, dass durch einen Handschuh eigentlich noch schlimmer wurde. Geholfen hat letztendlich, dass ich an die richtige Fachkraft in einem Sanitatshaus geraten bin. Sie sagte mir, dass es entsprechende Kissen gebe, die entweder lose in den Handschuh eingeschoben werden oder sogar fest eingenäht werden können. Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass die lose Version "Murcks" ist. Der Handschuh ist von der Fa. Jobst. Zwar hat man mehrfach versucht, mir die feste Version auszureden (trocknet angeblich zu lange), aber es ist - zumindest für mich - das Beste. Meine Hand sieht jetzt wieder fast normal aus!!!

  • @Dr. Schingale
    Danke, werde mir das mal besorgen.

    Lilo
    Danke für deine Antwort. Im Sanitätshaus haben sie mir auch vor ein paar Tagen so einen Vorschlag gemacht. Werde mich nochmals erkundigen. Ein Versuch ist es allemal wert.

    VG
    Madlon

  • Bei Ödemzunahmen sollte man immer kontrollieren, ob bezüglich der Grundkrankheit eine Neuentwicklung eingetreten ist. Ansonsten könnte kontrolliert werden, ob durch eine Rekonstruktion der unterbrochenen Lymphbahnen in der Achsel mit Hilfe der mikrochirurgischen Lymphgefäßtransplantation eine Verbesserung des Lymphabstromes sich erreichen läßt. Erfahrungsgemäß profitiert hierbei häufig gerade die Schwellung an der Hand zuerst.

    Prof. Dr. R.G.H. Baumeister
    Leiter der Plastischen -, Hand-,
    Mikrochirurgie
    Klinikum der LMU München - Großhadern
    Marchioninistr. 15, 81377 München
    Tel. 089/7095-3515
    Fax 089/7095-6505

  • @Herrn Prof.Dr.med. Baumeister

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Habe sie leider erst jetzt gelesen und ich muß sagen, Sie haben mich neugierig gemacht. Könnten Sie mir noch genaueres darüber sagen. Die Erfolgsquote, oder wie das ganze von statten geht.
    Bei meiner letzten Nachsorgeuntersuchung kam lediglich eine Mastopathie in der betroffenen Brust heraus. Könnte das auch damit zusammenhängen?

    Vielen Dank im voraus.

    VG
    Madlon C.

  • Hallo,

    leider ist meine ursprüngliche Frage jetzt im Archiv verschwunden. Warum? Keine Ahnung. Ich hoffe, daß mir trotzdem noch jemand Antwort darauf geben kann. Auch von anderen Ärzten hier im Forum.