Wie kann ich meine Kompressionsstrümpfe allein ausziehen?



  • Hallo liebes Forum!

    Ich bin schon 60 Jahre alt u. aufgrund von Rheuma und Nebenwirkungen meiner Krebsmedikamente nicht mehr beweglich. Ich kann kaum die Hände bewegen u. habe auch keine Kraft darin.

    Zum Glück habe ich morgens Hilfe. Mein Sohn oder meine Schwiegertochter ziehen mir die Kompressionsstrümpfe an. Ich bin ihnen sehr dankbar dafür.

    Das Problem ist das Ausziehen. Ich kann unmöglich so lange warten, bis jemand nach Hause kommt. Ich halte es nicht so lange aus.

    Gibt es eine Ausziehhilfe, die wirklich gut funktioniert? Die Strümpfe sitzen nämlich sehr fest. Ich habe was von einem Butler off gehört, das ist so eine Art Schuhanzieher.
    Kann einem so was der Arzt verordnen? Ich bin seit längerer Zeit arbeitslos u. das Geld ist knapp. Funktioniert so ein Teil überhaupt?
    Oder hat jemand einen anderen Rat für mich?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße, Monika

  • Wir empfehlen die Anzieh- und Ausziehilfen der Fa. Arion.

    Ausziehilfen Easy-Off Hilfsmittelnummer 02.40.01.3010
    " Easy-Lever " 02.10.01.3006

    Beide können verordnet werden, gesetztlicher Eigenanteil 5,--.

    Grüße

    Ralph Martig

  • Liebe Monika,

    schön, dass Ihre Familie Sie so tatkräftig unterstützt.

    Das Ausziehen von Kompressionsstrümpfen klappt in der Tat mit dem mediven Butler off sehr gut. Am besten lassen Sie sich in Ihrem Fachgeschäft beraten und sich die Handhabung vorführen. Optimal wäre, wenn Sie es dort gleich selbst ausprobieren könnten. Ich bin sicher, Ihre Fachberaterin dort hilft Ihnen auch gerne wieder beim Anziehen Ihrer Kompressionsversorgung.
    Unser mediven Butler off hat keine Hilfsmittelnummer - sie ist beantragt - und kann so derzeit verordnet und über das Sanitätshaus gegen Kostenvoranschlag abgegeben werden.
    Aber lassen Sie sich doch mit dieser Ausziehhilfe (Sie können den Butler off auch als Schuhlöffel verwenden) zu Weihnachten eine Freude machen. Unser empf. VK liegt bei 23,49 €.

    Ich wünsche Ihnen und allen "Lymphnetzwerklern" besinnliche Feiertage, ein frohes Fest und ein Gesundes Neues Jahr - und ein starken Willen, den Weihnachtsleckereien zu widerstehen :)

    Herzliche Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Ich bin 70 Jahre, also noch etwas älter, und da mein Mann verreisen wollte folgende Hilfe: ich ziehe die Strümpfe runter, etwas über die Zehen, klemme den Strump in die Türe, mach fest zu, drücke dagegen und gleichzeitig den Fuß nach hinten bewegen und der Strumpf ist raus. Gruß Karla


  • Hallo Karla!

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Leider ist das keine Frage des Alters, sondern der Beweglichkeit oder der Erkrankung.
    Ich würde den Strumpf gar nicht so weit nach unten bekommen, daß er über die Zehen gestreift werden kann.

    Trotzdem danke schön, Monika



  • Hallo Frau Scherübl,

    ist es richtig, daß der von Ihnen angesprochene mediven Butler off etwas anderes ist als das von Herrn Martig empfohlene:
    Ausziehilfen Easy-Off Hilfsmittelnummer 02.40.01.3010
    " Easy-Lever " 02.10.01.3006

    Vielen Dank auch Ihnen u. viele Grüße, Monika



  • Hallo Herr Martig,

    auch bei Ihnen möchte ich mich bedanken.
    Gibt es irgendwo im Internet eine Abbildung von dem von ihnen empfohlenen Teil?

    Viele Grüße, Monika