Lipödem - welcher Sport?

  • Guten Abend!
    Ich hab viel gegoogelt und gesucht, aber leider keine Antwort auf diese Frage bekommen. Ich habe ein Lipolymphödem an den Beinen (Fessel bis in den Rücken hoch) und an den Armen. Ich habe bisher immer gerne Spinning und Rudern gemacht, bis mir im Sanitätshaus gesagt wurde, dass das Rudern die Armproblematik verschlimmert haben könnte. Ich bin ein Fitnessstudio-Mensch, kann mit Nordic Walking und Schwimmen nicht wirklich was anfangen, ist nicht mein Ding. Wie sieht es aus? Was kann ich im Studio machen? Konkret geht es mir hierbei um Spinning, Rudern (so wie Spinning aber im Rudergerät), Step Aerobic, Jazz, Aerobic, BBP und Krafttraining/Ausdauer. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, da ich dermassen verunsichert war, dass ich gar kein Sport mehr gemacht habe und dementsprechend zugenommen (normalerweise gehe ich mindestens 2-3x die Woche ins Fitnessstudio). Fühle mich seh unwohl in meiner Haut und möchte vor der dritten und erst einmal letzten OP zumindest ein bisschen abnehmen... Danke!

  • Sport weitermachen, eventuell mit Kompression von außen(Kompressionsbestrumpfung oder Bandagen)

  • Guten Morgen !
    Viele der erwähnten Sportarten im Fitnesstudio insbesondere die mit Kompressionsbestrumpfung ausübbaren sind zu empfehlen .Bitte bei der Körpergewichtskorrektur die Ernährung beachten.
    Nach Op´s bei Lipödem und insbesondere wenn mit Übergewicht verbunden ist eine langfristige Gewichtsreduktion unbedingt erforderlich .Kommt es zu einem erneuten Körpergewichtsanstieg wird sich das Fettgewebe subcutan an anderen Stellen des Körpers , die nicht operiert sind , asymetrisch vermehren mit entsprechenden Folgen für die Figur.
    MfG und besten Wünschen fürs Neue Jahr
    Dr.Martin

  • Sport ist prinzipiell gut, wenn er mit Vernunft angewandt wird. Jemandem Sport zu verbieten, sollte eine ganz große Ausnahme bleiben. Auch beim Lipödem kann jede Art von Sport durchgeführt werden, WENN es danach nicht zu einer Verschlimmerung von Beschwerden kommt. Sollte dies der Fall sein, empfiehlt es sich, Sport mit Kompression zu machen. Dann wieder sehen, wie es einem geht. Es ist meist so, daß Sportarten die mit abruptem Bewegungswechsel einhergehen (Tennis, Mannschaftssport) eher ungünstig sind, Sportarten, die mit einer kontinuierlichen Bewegung einhergehen (Schwimmen, Walken, Jogging), eher günstig sind. Man sollte vor allem auch die Bewegung selbst steuern können (was bei Mannschaftssport meist nicht möglich ist).

    Bei einem Lymphödem kann es eher sein, daß nach starker Belastung die entsprechende Gliedmaße schwillt. Dies muß man aber selber sehen und merken.
    Leider weiß ich nicht, was genau beim Spinning gemacht wird und was BBP ist und kann daher zu diesen Bewegungsarten nichts sagen.

    Von was für einer OP sprechen Sie? Sollten Sie eine Liposuktion meinen, wird diese Ihnen beim Lipödem sicher helfen.

    Daß sich nach Liposuktion bei danach erfolgender Gewichtszunahme an anderen Stellen des Körpers, die nicht operiert sind, das Fettgewebe asymmetrisch vermehrt, habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich halte dies auch für ein Gerücht. Die Liposuktion schafft doch eine gute Körperproportion (bei vorher bestehender Dysproportion). Nimmt man dann in den folgenden Jahren zu, nimmt man auch proportional zu. Warum soll man dysproportional zunehmen?

    Prof. Dr. W. Schmeller
    Hanse-Klinik, Fachklinik für Liposuktion

  • Sehr geehrter Herr Prof. Schmeller.

    Ich kann zur Aufklärung behilflich sein:
    Spinning oder Indoor Cycling ist (dynamisches) Fahrradfahren auf einem Standfahrrad bzw. einem Fahrrad, daß auf der Stelle stehen bleibt. Es ist kein Ergometer, sondern ein Bike, an dem man den (Tret-)Widerstand stufenlos einstellen kann. Gefahren wird zur fetziger Musik.

    BBP-Stunden, sind Stunden im Fitness-Studio zur Stärkung von Bauch, Beine und Po (daher auch die Abküruzung B (auch) B (eine) P (o))
    In der Regel sind es Übungen, die an auf der Stelle ausgeübt werden.

    Herzlice Grüße aus Aachen
    Rebekka