Lipödem

  • Hallo zusammen,

    ich bin 37 Jahre alt und ziemlich verzweifelt. Bei mir wurde ein Lipödem Beine beidseits mit Befundzunahme festgestellt. Ich habe das schon seit meiner Jugend doch erst jetzt seit ca. 1 Jahr hat sich das ganze "ausgebreitet" und wird auch zunehmend schlimmer.Ich war letztes Jahr bei 2 verschiedenen Ärzten, wollte mir einfach 2 Meinungen eiholen, und beide sagten mir auf den Kopf zu, es gibt nur ! Möglichkeit das ganze noch in den Griff zu bekommen, mit einer Absaugung beider Beine, das jedoch zwischen 5000€ und 8000€ kostet. Das ganze kann ich unmöglich zahlen und möchte hier wissen, wie kann ich bei meiner Krankenkasse vorgehen?? Das Lipödem ist noch nicht so weit fortgeschritten, dass es bei mir nichts mehr zu "retten" gäbe, doch wenn ich noch ein paar Jahre "nur" Stützstrümpfe trage und Drainage mache (die ich von der Krankenkasse auch nicht bezahlt bekommen), wird das ganz immer schlimmer.

    Ich hoffe, sehr, dass mir hier jemand helfen kann und mir sagen kann, wie ich vorzugehen habe.

    Vielen Dank!!!

    Gruß Anja

  • Hallo Anja, Mir ging es genauso wie Dir, mir wurde von 4 Ärzten gesagt, dass ich die Schmerzen (konnte keine zehn Minuten mehr sitzen, selbst mit Kompression und hochgelegten Beinen) und bin dann u.a. durch dieses Forum an "meine" Klinik gekommen und hab die Kasse überzeugen können, zumindest einen Teil der Kosten zu übernehmen. Der Rest läuft mehr oder weniger über Kredit, aber das ist mir meine Gesundheit wert! Hast Du Schmerzen? Schau Dich doch mal bei uns im Forum um, da gibt es einige die die Kostenübernahme erwirken konnten und jede Menge hilfreiche Infos von Betroffenen für Betroffene...