An alle mit Problemen mit Kompressions--Strumpfhosen

  • bei mir wurde ein Lipo-Lymphödem diagnostiziert. Die Beschwerden begannen während meiner ersten Schwangerschaft(1991) und nahmen von schwangerschaft zu Schwangerschaft zu. Zwar wurden mir damals vom Frauenartz schon Kompressionsstrumphosen verordnet, ich konnte sie aber nicht tragen, weil sie an allen möglichen Stellen zwickten und juckten und Falten schlugen. Vor einigen Jahren stellte ich mich dann in der lymphologischen Praxis in Pommelsbrunn vor. Seitdem bekommme ich Lymphdrainagen und anschließende Kompression. Allerdings habe ich auch schon zig Strumpfhosen verordnet bekommen, die ich einfach nicht tragen konnte. Ich wurde regelrecht aggressiv, wenn ich diese Hosen tragen mußte. Mit Neustart der Berufstätigkeit wurde die MLD von Vormittags auf den Abend verlegt. Dies bedeutete für mich, die "Wickel" nach der MLD verblieben viel kürzer am Bein, Strumpfhosen trug ich nicht - die Kompression war also viel zu wenig.
    Im Dez. 06 bin ich also mal wieder in die Lymph-Praxis nach Pommelsbrunn. Schon mit dem Hintergedanken, mir dort im Versorgungshaus eine Kompressionshose anpassen zu lassen. Und siehe da - ich habe das erste Mal seit vielen Jahren eine Hose, die ich gerne trage. Sie paßt, sie zwickt und juckt nicht. Ich mach sogar Nordic Walking mit Ihr. Ich werde mir bald auch eine zweite besorgen, weil ich sie gar nicht mehr missen möchte. Und ich werde nun IMMER die lange Anfahrt in dieses Versorgungshaus in Kauf nehmen. Dies dazu, wie wichtig eine erfahrene Beraterin für eine Kompressionsbestrumpfung ist. Nur Mut - ausprobieren - Kompression tragen!!!!

  • Hallo Manuela

    eine gurt sitzende Strumpfhose ist Gold wert. Das hab ich dieser Tage auch erfahren, nachdem ich meine zweite Strumpfhose bekomme habe. Meine erste Hose ist nach nurr 3 Monaten zu groß geworden und rutschte immer. Das ist sehr unangenehm, und vor allem unpraktisch, wenn man nach jedem Sitzen erstmal die Hose zurecht richten muss.
    Ich habe das Glück ein kompetentes Sanitätshaus zu haben, dort werde ich fachmännisch bedient, ich habe das Sanitätshaus hier über das Netzwerk gefunden.
    Vielen Dank auch an dieser Stelle an das Netzwerk!

    Liebe Grüße
    Rebekka