Zahlt Krankenkasse Anziehilfe?

  • Hallo an Alle!

    Habe bei meiner Ärztin nach einem Rezept für eine Anziehilfe gefragt. Sie meinte mann müsse die erst bei der Krankenkasse beantragen, weil die seit kurzem im Heilmittelkatalog nicht mehr aufgeführt sind. Stimmt das? Wer kennt sich da aus?

    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Hallo,
    mwines wissens zahlt die kasse eine anziehhilfe nur, wenn man nachweislich eine die bewegung einschränkende krankheit hat. z.b. rheumaerkrankungen.
    mfg, carsten

  • Hallo Silvia,

    dies ist falsch.

    1.) Anziehhilfen sind Hilfsmittel und keine Heilmittel
    2.) Die gängigen Produkte haben Hilfsmittelnummern und sind daher bei entspr. Indikation Pflichtleistung der KK.

    Grüße

    Ralph Martig

  • Der Patient muss das An- und Ausziehen der neuen Kompressionsstrümpfe immer erst einmal selbst ausprobieren. Erst wenn es dem Patient nicht möglich ist, z. B. wegen Secundärerkrankungen etc. hat er die Rechtfertigung eine Anziehilfe, bzw. Ausziehhilfe verschrieben zu bekommen. Würde ihm dieses Hilfsmittel verweigert, wäre der Patient ja gar nicht in der Lage die ärztlich verordnete Kompression täglich zu tragen.

  • Grundsätzlich kann sich Jeder beim Sanitätshaus eine Anziehhilfe kaufen, für die Beine ca 40 EUR. Bei folgenden Indikationen kann sie ärztlich verordnet werden: 1.Kraftminderung durch Lähmung, Arthrose der Hände o.ä.,2. Bewegungseinschränkung durch WS-Erkrankung und Adipositas o.ä.