Arm-lipödem (Lypolymph) und Hanteltraining?

  • Hallo!
    Meine Arme haben im letzten Jahr sehr stark an Umfang zugenommen und ich weiss nicht mehr so recht, was für einen Sport ich machen kann und welchen nicht. Habe KEINE Kompression für die Arme. Hab in den letzten Wochen viel gerudert und es hat sehr gut getan, nur sind meine Arme glaube ich wieder dicker geworden. Gestern war ich in Body Conditioning (so eine Art BBP) und wir haben viel mit Hanteln für den Oberkörper gemacht. War das ok??? Ist halt etwas komsich, wenn ich soviel für die Beine mache, aber so gut wie nichts für den Oberkörper, fühlt sich so unausgeglichen an... Mit schwimmen und Nordic Walking kann ich nichts anfangen. Bin eben ein Fitnessstudio-Mensch... Könnt Ihr mir da was raten? Danke!

  • Hallo Beta,

    nimm doch mal Maß an deinen Armen und kontrolliere sie regelmäßig.
    Ich finde Training, insbesondere das Langhanteltraining sehr toll und mag es, wie sich meine Arme, ok zwar langsamer als bei anderen nicht erkrankten Menschen, definieren. Ich hab auch ein beginnendes Lip-Ödem an den Armen. Ich lasse mir aber extra bei der Drainage die Arme behandeln. Selbst der Therapeutin fiel es auf, dass sie dadurch deutlich schlanker geworden sind.

    Ich denke, jeder muß für sich selber den besten Sport finden, ob es nun Hanteltraining im Studio ist, oder NW in der Gruppe.

    LG
    Rebekka

  • Guten Morgen !
    Leichtes Hanteltraining , wenn möglich z.T. mit Kompression , je nach Befundschwere wird auch von uns empfohlen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Die Verdickung der Arme durch ein vermehrtes Unterhautfettvolumen ist - leider - durch Sport praktisch nicht beeinflussbar. Wir saugen relativ viele Lipödem-Patientinnen an den Oberarmen ab, die vorher - vergeblich - ALLES versucht haben, um dort abzunehmen. Sport verstärkt die Muskelmasse und verbrennt zwar auch Fett, es ist aber bekannt, daß beim Lipödem an den betroffenen Stellen dadurch keine Fettreduzierung erfolgt. Diäten wirken zwar beim Übergewicht, nicht aber an den befallenen Stellen beim Lipödem.

    Bei vermehrtem Ödem in den Armen ist die KPE sinnvoll, sie wirkt aber nur auf die Verminderung des Ödems. Eine wirksame und sichtbare Fettverminderung ist nur durch die Liposuktion erreichbar. Dies ist für viele zwar enttäuschend, man sollte aber vor der Realität nicht die Augen verschließen und sich selbst etwas vormachen, sonst ist man nachher doppelt enttäuscht. Die Absaugung der Oberarme zählt für Patient und Arzt mit zu den dankbarsten Eingriffen, weil sie relativ schnell und problemlos durchführbar ist und die Ergebnisse wirklich sehr gut sind.

    Prof. Dr. W. Schmeller