Lymphsalbe

  • Hallo,
    hat schon jemand mal eine Lymphsalbe benutzt? Wer kann mir sagen ob die unterstützend wirkt oder nicht?

    VG
    Madlon

  • Hallo,
    es gibt von der Firma Pascoe eine Salbe, und zwar "Lymphdiaral senstiv Salbe N"; wenn du ein sekundäres Lymphödem hast, z.B. nach OP, Verletzung o.ä. soll sie gut wirken, beim primären Lymphödem eher nicht. Unterstützend gibt es auch noch Lymphdiaral Basistropfen von dieser Firma. Ausprobieren kann mans auf alle Fälle, bei manchen wirkts, bei anderen nicht... Näheres kannst du nachlesen unter http://www.pascoe-global.com
    Gruß BCS

  • Hallo,
    aus eigener Erfahrung (Lymphödem in Hand und Unterarm nach Brust-OP) kann ich berichten, dass bei mir die Lymphdiaral-Salbe insbesondere bei der Hand etwas bewirkt.Ich benutze sie insbesondere dann, wenn ich nach stundenlamgem Tragen der Kompressionsteile mich mal ohne diese der Öffentlichkeit präsentieren will. DIe Tropfen haben keinerlei Wirkung gezeigt.

  • Weiss nicht, ob das bei reinem Lymphödem zutrifft (hab Lipolymphödem), aber wenn ich meinen Beinen mal was gutes tun will, tue ich Heparin 60.000 Gel drauf, das ich im Kühlschrank lagere. Es kühlt und meine Beine schwellen nicht mehr so stark, bzw. kaum an... Weiß nicht, ob das bei Euch auch einen Versuch wert wäre...

  • hallo!

    ich hab aus dem was ich erlebt habe und was ich von anderen gelesen habe den eindruck, dass die lymphdiaral salbe bei weichen lymphödemen wirkt, bei harten eher nicht. wär auch irgendwie logisch, dass sich der lymphabfluss solange keine verhärtungen da sind auf diesem wege noch beeinflussen lässt.