Lipödem - Beinschmerzen trotz Sport

  • Hallo,

    neues Jahr, neues Glück, neue gute Vorsätze, weniger Schmerzen in den Beinen. So hab ich mir das zumindest vorgestellt.

    Ich habe eine sitzende Tätigkeit, was meine Beine mir an manchen Tagen mehr übel nehmen, als an anderen.

    Deshalb habe ich mir zu Beginn des Jahres vorgenommen regelmäßig Sport zu machen. D.h. 2x in der Woche 30 bis 45 Minuten Radfahren, 2x 15 Mintuen Stepper. Zugegeben - ohne Strumpfhose. Ich hab zwar eine, aber da sie auch sehr schnell anfängt zu rutschen bin ich kein wirklicher Freund von ihr.

    Wie kommt es also, dass ich trotz Sport immer noch Schmerzen habe? Sogar an den Tagen nach dem Sport?

    Mach ich zu wenig? Müssen meine Beine sich erst daran gewöhnen?

    Ich möchte die Krankheit endlich in den Griff bekommen und wäre deswegen über Tipps und Ratschläge von euch sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Sibylle

  • Hallo Sibylle,

    ich habe auch ein Lipolymph-Ödem, und wenn ich ohne Kompression Sport mache, dann schmerzen mir die Beine auch sehr. Ich hab dann immer den Eindruck, daß mehr Schwellungen und mehr Lymphe in den Beinen ist. Grundsätzlich ist Bewegung gut, noch besser ist Bewegung mit Kompression.

    Die Krankheit Lipöde kann man leider nicht wirklich beherrschen.

    Liebe Güße
    Rebekka

  • Hallo Sybille,

    habe deinen "Hilferuf" gelesen und möchte dir meine Erfahrungen mitteilen. Schon durch deine sitzende Tätigkeit sind deine Beine hohen Belastungen ausgesetzt. Das A und O ist, ständig Kompressionsbestrumpfung zu tragen, auch wenn es sehr schwer fällt. Seit meiner Reha im vorigen Sommer trage ich sie kontinuierlich, schon aus Angst, Schmerzen zu bekommen. Ohne geht gar nichts mehr. Das Problem ist das, dass sich das Gewebe wie ein Schwamm mit Wasser füllt und dann auf die Lymphbahnen drückt. Und gerade dann, wenn du Sport treibst, musst du deine Bestrumpfung tragen, eigentlich immer!!! Durch die Kompression wird dein Bein/ das Gewebe massiert und das Wasser wird angeregt abtransportiert zu werden. Du tust deinen Beinen und dir nichts Gutes, wenn du ohne Bestrumpfung gehst, stehst, sitzt und Sport treibst. Ich trage Strümpfe mit Bermuda. Bei mir rutscht nichts und ich habe die Möglichkeit, sie mir einzelnd "hinzurücken". ;-))) Wenn deine Strumpfhose ständig rutscht, ist sie nicht richtig geferigt worden.
    Das sind alles Erfahrungswerte! Du musst dir deine Strumpfhose am Bauch und am Hintern höher arbeiten lassen, so dass der ganze Bauch in der Hose sitzt und nicht unterm Bauchnabel oder kurz darüber. Denn beim Hinsetzen rutschen sie dir dann weg. Es ist beschwerlich diese "tollen" Teile zu tragen, aber was sollen wir machen, außer Lymphdrainagen und Kompressionsbestrumpfung haben wir keine Alternativen. Am Schlimmsten ist für mich der Sommer, wenn das Gewebe von der Wärme noch ausgedehnter wird, der Schweiss einem nur so die Hinterbacken herunterläuft und man nicht weiss, was man anziehen soll, weil alles so "unglaublich gut verpackt" sein muss. Faltenfrei, Sturmsicher!!! Seitdem bin ich ein Wintertyp, möge es noch lange Winter bleiben! Aber so gar damit ist die Natur überfordert. Wenn du keine Kompression trägst, wirst du immer Schmerzen haben und die Schmerzen werden mehr. Ich glaube sogar, zuviel Sport ist für uns auch nicht gut. Alles in Maßen und mit Freude daran ist das beste Rezept. Ich mache Nordic Walking, 3X die Woche für 1 Stunde, Bodenübungen und trainiere mit der Flexibar. Wenn ich zu viel Sport mache, habe ich auch Schmerzen im linken Bein. Ich muss dann den Schmerz auf mein Standbein verlagern, was wiederum meiner Wirbelsäule nicht gut tut und das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein. ;-((( Ich habe Lymphödem 2 Grades, Lipödem in beiden Beinen, Armen, Po und Bauch.

    So, liebe Sybille, ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

    Es grüßt dich ganz nett

    Gabi.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn es so leicht funktionieren würde.

    Ich muss ehrlich sagen - allen Respekt vor den Menschen, die die Strumpfhose jeden Tag, den ganzen Tag tragen können. Es heißt zwar, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, doch bin ich mir nicht sicher, ob das auch auf dieses Gebiet zutreffen wird. ;)
    Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irren sollte. Ist es, eben weil ich die meiste Zeit des Tages sitze, nicht schlecht für mich, wenn ich die Strumpfhose den ganzen Tag trage?

    Viele Grüße

    Sibylle

  • Hallo Sybille,

    ich kann deine Sorge und dein Unbehagen verstehen. Ich habe mir eine gesunde Selbstironie zugelegt, nehme alles, was mich betrifft nicht mehr so ernst und so verbissen. Ich weiß, dass ich die Kompressionsbestrupfung tragen muss und habe es mir zur Aufgabe gemacht, diese mir nur noch bleibenden Alternativen zu nutzen, so wie auch die Lymphdrainagen, um meine Schmerzen einzuschränken und den Zustand wenigsten zu halten. Es liegt vielleicht auch an meiner Mentalität. Ich kann über mich selbst lachen, bin trotz meiner Erkrankung eine fröhliche, lustige Frau und versuche durch meine Kleidung oder einer ausgefallenen Brille, die ich gar nicht brauche, von meinen Beinen und meiner "Rubensfigur" abzulenken. Und es klappt!!! Ich stärke mein Selbstbewusstsein durch andere Dinge. Das muss man aber lernen! Ich darf auch nicht ständig stehen, sitzen, gehen und das merke ich auch drastisch. Habe dann gleich Schmerzen, meine Beine schlafen ein, oder es staut sich noch mehr Wasser an. Eine Stunde am PC, oder Nordic Walking und meine Beine schmerzen ungemein. Was auch gleich sichtbar und fühlbar ist. Habe die Möglichkeit meine Beine öfter hochzulegen, was mir wiederum schwer fällt, weil ich sehr gern Sport mache und in der Natur bin. Meine Email- Adresse:
    gabiw61@yahoo.de. Schönes Wochenende wünscht dir Gabi.