zyklisch-idiopatisches Ödem

  • Mit 43 Jahren habe ich im ganzen Körper Lymphödeme bekommen (vor 4 Jahren). Eine Grundkrankheit wurde nach vielen aufwendigen Untersuchungen ausgeschlossen. Letztendlich wurde ich in der Földi-Klinik untersucht (eigentlich nur 20 Min. angesehen und kurz besprochen)mit dem Ergebnis zyklisch-idiopatisches Ödem oder Flüssigkeitsretentions-Syndrom, welches hormonell bedingt sei. Man sagte mir, dass sich dieses Ödem evtl. in den Wechseljahren zurückbilden würde.
    In Intervallen ist es mal besser und mal schlechter. Eine Abhängigkeit vom Zyklus ist für mich nicht erkennbar, jedoch habe ich festgestellt, dass bei körperlicher Anstrengung sowie im Sitzen vermehrt Wassereinlagerungen auftreten.

    Wer hat auch diese Art von Ödemen ? Ich suche dringend jemanden, mit dem ich mich austauschen kann. Diese ständigen Gewichtszunahmen (ohne vermehrt zu essen) und das Spannungsgefühl im gesamten Körper beeinträchtigen mich sehr stark.