Von Ärzten allein gelassen :-(

  • Hallo,

    ich bin vor ca. 2 Jahren in die Nähe von Düsseldorf/Wuppertal gezogen.

    Vor ca. 6 Jahren wurde in der Praxis von Dr. Schingale das Lipödem diagnostiziert und auch konservativ behandelt (MLD, Kompressions-Strümpfe).
    Dort fühlte ich mich auch sehr gut aufgehoben, niemand drängte auf OP, ich reduzierte stark mein Gewicht und konnte gut mit der Krankheit weil ich aktiv dran arbeitete leben. Mein Hausarzt unterstützte mich ebenfalls und machte sich auch die Mühe, das Krankheitsbild kennen zu lernen.

    Jetzt wohne ich hier und habe eine (noch) Hausärztin, die sich nicht einmal die Mühe macht, das Lipödem kennen zu lernen - ich bin halt dick...
    Bei Dr. Cornely war ich mittlerweile auch.

    Ich fühle mich überhaupt nicht mehr gut versorgt, viel mehr fühle ich mich sehr allein gelassen von den Weißkitteln. Habe mir schon überlegt, ob ich die Fahrt zu Dr. Schingale wieder auf mich nehme... mehrmals im Jahr 500 km einfach *seufz*

    Dr. Cornely hat üble Sprechzeiten, es ist fürchterlich schwierig als arbeitender Mensch dort einen Termin zu bekommen. Ich muss mir jedes Mal einen Tag freinehmen oder einen halben Tag.
    Er tut nur, was im engen Rahmen unseres Gesundheitswesens geht. Und wenn man ihn anspricht, was noch getan werden kann... er drängt nur auf die OP.
    Ich glaube auch, dass die OP wirklich Sinn macht, aber ich kann sie mir nicht leisten! Wer kann das schon!

    Konservativ habe ich in keinster Weise das Gefühl, dass er mich unterstützt, bzw. ich fühle mich immer sehr abgespeist und wieder weggeschickt! Dabei bin ich wirklich eine Patientin, die aktiv mitarbeitet.

    Nach der Verordnung eines 12 Kammern-Lymphapress-Gerätes traue ich mich ihn erst garnicht zu fragen... Dabei halte ich das auch für sehr sinnig. Kenne auch mehrere Betroffene, die das regelmäßig nutzen.

    Ich musste mich jetzt mal hier auslassen, ich fühle mich eben wirklich alleingelassen.

    Hat jemand einen guten Tipp, wo ich vielleicht besser aufgehoben wäre und wo es hier in der Gegend einen Hausarzt gibt, der sich auch auskennt? Gibt es in der Gegend um Düsseldorf/Wuppertal noch Fachärzte, die das Lipödem kennen und unterstützen?

    Keine Frage... wenn es ums operieren geht würde ich sofort wieder zu Cornely gehen. Ich kanns nur leider nicht. So bleibt mir nur der konservative Weg aktuell.


  • Guten Tag !
    Die nächste Fachklinik ist m.W. Dr. Schneider in Bad Berleburg .Ggfs mal dort wegen ambul. Termin nachfragen ( Adresse u.s.w. in der Klinikdarstellung des Lympgnetzwerkes).
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo,

    hier spricht auch ein verzweifeltes Lipödem. Kenne aber einen Arzt in Wuppertal, der zwar nicht der freundlichste ist aber scheinbar Ahnung hat.

    Dr. Krol, Friedrich-Ebert-Str. (alte Papierfabrik/Sportpark) in Elberfeld.

  • Hallo Claudia.

    kannst du mir mal deine emailadresse schicken? Würde mich gerne mit dir austauschen. Habe ähnliches Problem.

    gruß anni

  • ambulant sind sie sehr gut versorgt z. B. bei:
    Dr. med. Dirk Pahlow
    Gefäßpraxis Leopoldstrasse, Dr. Timinski, Dr. Schäfermeister, Dr. Möllers, Dr. Pahlow
    Leopoldstr. 10
    44147 Dortmund
    0231 9812073
    0231 9812075 Fax