An Petra Scherübl

  • Hallo!

    Habe bei Medi Caprihosen gesehen. Jetzt meine Frage: Ich habe ein Lipödem im ersten Stadium.Also kein Problem mit meinen Füssen. Die schwellen nie an.Kann ich im Sommer eine Caprihose als Kompression tragen? So wären die Füße frei. Habe im Sanitätshaus nachgefragt. Die raten mir aber ab, da sie befürchten, das die Beine da wo die Kompression aufhört, namlich in der Mitte der Wade dann anschwellen und es zu einem Stau kommt. Stimmt das? Wenn ja, warum stellt Medi dann überhaupt Caprihosen her? Wer kann die dann tragen? Oder haben sie einen anderen Tip für den Sommer? Muss ich den im ersten Stadium durchgehend Kompression tragen oder reicht es im Sommer dann nur für den Sport? Habe auch schon über Medi Taping als Alternative nachgedacht. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüsse aus Forst
    Silvia

  • caprihosen trägt man in verbindung mit kniestrümpfen statt einer strumpfhose.. z.b. für patienten die mit strumpfhosen nicht klar kommen.

    nur caprihose davon wird dir jedes sanitätshaus abraten.

    gruß barbara

  • Hallo Frau Stadtmüller,

    die Sorgen Ihres Sanitätshauses sind nicht unberechtigt - es besteht in der Tat die Gefahr, bei einer Versorgung mit einer Capri- (ab der Wade)oder Legginghose (ab dem Knöchel) im unversorgten Bereich darunter ein Ödem zu bekommen. Konkret wissen Sie das erst, wenn Sie es versucht haben - ich würden Ihnen auch abraten.
    Warum fertigt medi Caprihosen? Im Normalfall als Teil einer zweiteiligen Versorgung - in diesem Fall in Verbindung mit Kniestrümpfen.
    Mein Tipp für den Sommer lautet: Tapfer sein und durchhalten (es hilft nur, wenn mans auch anzieht) und sprühen - sprühen - sprühen - erst mit Wasser und dann mit mediven fresh.

    Liebe Grüße zurück nach Forst aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Hallo Frau Scherübl!

    Danke für die schnelle Antwort.Das ist leider leichter gesagt als getan. Mir geht es nicht so sehr um die Wärme sondern darum das ich so gerne Sandalen trage und die zu den Strümpfen ja leider nicht so nett aussehen. ( Immer diese Eitelkeit ) Noch dazu sind meine Strümpfe an den Füßen voller Knötchen weil ich ja Socken drüber trage. Weiß jetzt echt nicht wie ich das machen soll. Vieleicht trage ich die Strümpfe ja wirklich nur zum Sport und schaue wie es meinen Beinen damit geht. Oder ich probier es mal mit dem Medi Taping und MLD. Wenn ich den einen Therapeut finde der das macht. Übrigens kenne ich die Mediven Pflege und auch das Spray. Sind sehr gut.

    Liebe Grüsse aus Forst
    Silvia