REHA für Knie und Lipödem sinnvoll?

  • Hallo, mir steht in absehbarer Zeit eine OP wegen einem vorderen Kreuzbandriss bevor. Meine Hausärztin empfiehlt mir unbedingt eine REHA danach. Mit dem Arzt im Krankenhaus hab ich dies weiter noch nicht besprochen.
    Gleichfalls habe ich aber für dieses Jahr auch eine REHA wegen meinem Lip/Lymphödem im II-III Stadium beantragt.
    Meine Frage ist nun, ob man die REHAS zusammen durchführen kann oder ob dies weniger sinnvoll ist.
    Danke schon mal im Voraus, Morla

  • Hallo !
    Idealerweise präoperativ optimale Entstauung / Ödembesserung durch 2-3 Wochen stat. REHA in Lymphologischer Fachklinik ( Reduktion des Risikos vom Wundheilungsstörungen,Infektionen). Dann zeitnah OP mit anschließender REHA orthopädisch oder bei Ödemverschlechterung lymphologisch mit Krankengymn. und Mobilisation.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Morla, ideal wäre eine lymphologische Vor-und Nachbehandlung, was in den meisten Fällen aber von der Kasse nicht bezahlt wird. Dann sollte die bereits geplante Reha sinnvollerweise nach der Op. in einer lymphologischen Fachklinik erfolgen, weil mit einer postoperativen Ödemverschlechterung zu rechnen ist. Da die Kliniken auch Krankengymnasten haben, kann auch das Knie mitbehandelt werden.