OP Liposuktion

  • Hallo,

    vielleicht komme ich durch dieses tolle Forum mit meiner Entscheidung ob Liposuktion ja oder nein etwas weiter. Die Kostenfrage ist schon ein Problem für mich. Hat jemand Erfahrung ob die KK ggf. teilweise die Kosten übernehmen.

    Viele Grüße

    Helga

  • Die Kosten für die Liposuktion beim Lipödem werden MEIST von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Die Privaten Kassen sind da MEIST großzügiger. Unserer 6jährigen Erfahrung nach ist es einfach sehr unterschiedlich und nicht vorhersehbar, wie die Kassen reagieren. Es gibt zwar besondere Tips und Tricks, die aber nicht immer wirken. Die Entscheidung scheint sehr individuell getroffen zu werden. Es hängt u.a. ab von der Dauer und dem Erfolg der konservativen Vorbehandlungen, ob die Erkrankung trotzdem weiter geht, ob die Beschwerden ganz oder kaum beseitigt werden konnten oder trotz Kompression und Lymphdrainage weiter bestehen. Empfehlungen mehrerer unterschiedlicher Ärzte oder Lymphkliniken scheinen hilfreich zu sein - aber eben nicht immer!
    Einfach versuchen!! Wir machen es prinzipiell so, daß alle Patientinnen nach der Vorstellung bei uns eine Begutachtung mit Behandlungsvorschlag und einen Kostenvoranschlag erhalten und sich damit an die Kassen wenden.
    Bei allen weiteren Problemen versuchen wir zu helfen so weit wir können. Leider reagieren die Kassen oft nicht auf rationale Argumente oder auf wissenschaftliche Erkenntnisse, da ihre Entscheidungen wohl primär kaufmännisch getroffen werden - sow ird es zumindest von vielen behauptet.

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Nach meiner nun 10-jährigen Erfahrung in der Behandlung des Lipödems liegen die Chancen für eine Kostenübernahme bei 50%. Es hängt oft von nicht nachvollziehbaren Faktoren ab, die man nicht vorhersehen kann.
    In jedem Fall ist es bei den Kassen aber aussichtsreicher , wenn eine anerkanntes Krankenhaus das Attest und Kostenvoranschlag ausstellt und nicht eine Privatklinik.
    MfG Dr.med.Stefan Rapprich

  • Vielleicht hilft Ihnen auch meine Antwort von heute, 12:11 auf die Frage LIPOSUKTIONSKOSTEN weiter.

    Dr.Meinking, Lt. Arzt der Medical Well Clinic Dresden