Wann Liposuktion?

  • Hallo,
    wann wäre denn der beste Zeitpunkt für eine Liposuktion? Was sollte man vorher alles ausprobiert haben und wie lange? Leide seit 10 Jahren unter Lipödemen an Armen und Beinen. Aber MLD und Kompression haben bisher nicht viel gebracht. Auch Infrarot-Kabine und Endermologie und totale Ernährungsumstellung haben fast nichts bewirkt. Laut Lymphologe befinde ich mich im Stadium 2. In einer Klinik war ich allerdings noch nicht.
    Danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!
    Lg Sandra

  • Die Liposuktion ist sinnvoll, wenn Beschwerden durch das Lipödem vorhanden sind, die sich durch MLD etc. nicht bessern lassen. In der Regel ist es die Druckschmerzhaftigkeit, die die Hauptbeschwerde ausmacht.
    Ich führe die Liposuktion beim Lipödem an unserer Klinik seit über 10 Jahren durch. Ein Beratungsgespräch kann privat oder mit Überweisungsschein von einem Hautarzt erfolgen.
    MfG Dr.med.Stefan Rapprich, Hautklinik Darmstadt

  • Hallo Sandra,

    die Liposuktion ist eigentlich immer dann angezeigt, wenn man als Betroffener mit der bisherigen konservativen Behandlung nicht zufrieden ist. Ich kenne allerdings kaum eine Lipödempatientin, die mit den Ergebnissen der Lymphdrainage und dem Tragen von Strümpfen wirklich glücklich ist. Das wesentliche Problem der krankhaften Fettvermehrung, die ja im Laufe des Lebens meist noch zunimmt, ist damit nämlich nicht angehbar. Leider eben auch nicht mit Diäten oder Sport, die nur gegen ein gleichzeitig bestehendes Übergewicht helfen, nicht aber gegen das Lipödem wirken.

    Heute ist der Trend, möglichst früh abzusaugen, damit sich die Ausgangsfettmengen gleich vermindern und gar nicht erst größere Beschwerden machen können.

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Zu Ihrem Punkt „totale Ernährungsumstellung“:
    Ob die Umstellung richtig und erfolgreich war kann nur eine Analyse mittels Ernährungstagebuch für ein bis zwei Wochen und eine im Abstand von drei Monaten wiederholte Analyse der Körperzusammensetzung mittels Multifrequenz-Bioimpedanzanalyse zeigen. Wenn der extrazelluläre Wasseranteil und das Fettgewebe sowie ECM/BCM-Index abgenommen und die Zellmasse und Phasenwinkel zugenommen haben, dann war die Ernährungsumstellung wirklich erfolgreich. Die Waage, auch eine einfache Fettwaage geben zu wenig Informationen.

    Zur Frage der Liposuktion:
    Es kommt jede Fachklinik mit jahrelanger Liposuktionspraxis in reiner Tumeszenztechnik in Frage.
    Je länger die Erfahrung um so besser. Eine zeitgleiche professionelle medizinische Ernährungsführung mit Optimierung des Wunschessens ist sicher von Vorteil.

    Dr. M. Meinking, Lt. Arzt der Medical Well Clinic Dresden