Kompressionsstrümpfe im Sommer.Reicht tragen für ein paar Stunden?

  • Hallo!

    Habe gerade eine älteren Beitrag von mir gelesen. Da habe ich meinen Wadenumfang mit 45cm angegeben.Heute habe ich mal wieder gemessen. Es sind 42cm. Wow. Trage jetzt seit einem halben Jahr konsequent meine Strümpfe. Ist das echt möglich? Jetzt macht mir der kommende Sommer zu schaffen. Reicht es denn, wenn ich meine Kompressionstrümpfe nur stundenweise trage? Habe ein Lipödem im ersten Stadium. Würde sie dann morgens anziehen und zum mittag wenn es ganz heiß wird ausziehen. Abends zum Sport würde ich sie dann wieder tragen.
    Oder reicht das nicht aus. Riskiere ich dann wieder eine Verschlechterung?
    Wie macht ihr das im Sommer?

    Liebe Grüsse
    Silvia Stadtmüller

  • Hallo,
    die Gefahr der Verschlechterung besteht,aber versuchen Sie es doch einfach mal und sammeln Sie so Erfahrungen über das "Verhalten" Ihres Ödemes. wichtig ist, rechtzeitig wieder zu komprimieren!
    Gruß
    Hans Pritschow

  • Guten Morgen !
    Vorschlagsweise wenn kein Lymphödem dabei ist würde ich es versuchen.
    Bitte die Beine dann beobachten da Hitze auch eine Schwellneigung verstärken kann .
    Beine vor und nach Strümfetragen kalr abduschen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo liebe Frau Stadtmüller,

    Gratulation zu Ihrem Erfolg - wie Sie sehen, wurde Ihr Duchhaltevermögen belohnt.
    Ob sich Ihr Lipödem wieder verschlechtert, wenn Sie die Tragedauer Ihrer Versorgung reduzieren, können Sie am besten nachvollziehen, wenn Sie weiterhin Ihre Umfangsmaße kontrollieren - am Beginn des Experiments am besten jeweils vor dem Anziehen Ihrer Versorgung.

    Herzliche Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Hallo!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da sie mir alle Mut machen werde ich es auf jeden Fall probieren. Ich denke es ist besser die Kompression für ein paar Stunden zu tragen ist besser als gar nicht. Werde ja auch weiterhin meine MLD machen, auch wenn ich sie demnächst wahrscheinlich selber zahlen muss. Habe heute auch einen Kinesio Taping Therapeuten in Forst gefunden. Werde auch mal in diese Richtung einen Versuch starten. So komme ich schon irgendwie durch den Sommer. Habe übrigens am 10.April einen ambulanten Termin in der Földi Klinik. Danke nochmals.

    Liebe Grüsse aus Forst
    Silvia Stadtmüller