Passform der Flachstrickstrumpfhosen

  • Hallo,
    ich habe ein Lip/Lymphödem seit ca. 15 Jahren und trage schon 10 Jahre Flachstrickstrumpfhosen der Firma Medi. Ich habe im letzten Jahr 12 Kilo abgenommen (innerhalb von 3 Monaten), bin sehr glücklich darüber, da ich seit meiner Teeny-Zeit nicht mehr so wenig gewogen habe! Das Problem sind nun die Strumpfhosen...natürlich passen die alten nicht mehr. Ich habe mich Anfang Dezember (!) vermessen lassen und bekomme nun die 5. Strumpfhose. Medi hat wohl die Elastizität des Fadens geändert und der Druck ist einfach nicht so, wie ich es gewöhnt bin und auch brauche.
    Gibt es jemanden, der/die ähnliche Probleme mit den Strumpfhosen hat? Wie kann ich mir behelfen? Soll ich mich nochmal vermessen lassen und den Hersteller wechseln?
    Ich habe eine sitzende Tätigkeit und es wird langsam unerträglich..gerade weil die Temperaturen auch nach oben gehen!
    Vielen Dank und Grüße
    Rita

  • Hallo Rita,

    herzlichen Glückwunsch zur 12 kg Reduktion!!!
    Wenn ein Kompressionstrumpf neu angemessen wird, sollte immer ein Trageversuch stattfinden, d.h. erst nach 2-3 Tagen kann der Patient sagen, ob der Strumpf wirklich passt. Falls nicht, können verschiedene Aspekte dafür verantwortlich sein, z.B. Materialänderungen; falsche Messung des Bandagisten; Unerfahrenheit des Bandagisten; nicht Berücksichtigung, das ein dünneres Bein andere Drücke toleriert und damit anders gemessen werden muss...etc. Genauere Ausführungen zum richtigen Anmessen finden Sie in unserem Buch "Das Lymphödem und die Komplexe Physikalische Entstauungstherapie,ISBN 3-934371-32-9, S.134, Kompressionstrumpf -Abmessung, von A.Vollmer". Sollte nach dem Trageversuch der Strumpf nicht passen, würde ich den Bandagisten bitten seine Messung und das Ergebnis zu überprüfen und gegebenenfalls einen neuen Strumpf "auf Kulanz" zu bestellen.
    Viel Erfolg!
    Hans Pritschow
    http://www.pritschow.info

  • Hallo liebe Rita,

    ich gratuliere Ihnen zu Ihrem tollen Erfolg und wünsche Ihnen, dass Sie dieses Ergebniss auch ganz lange halten werden.
    Sie reagieren nach diesem Gewichtsverlust und der damit verbundenen Umfangsreduktion nun anders auf Ihre Versorgung als vorher - evtl kann Ihnen hier auch eine höhere Kompressionsklasse helfen - das sollte jedoch mit Ihrem behandelnden Arzt abgesprochen werden. Sie dürften auch viel Ihrer Schmerzhaftigkeit bezüglich der Druckempfindlichkeit verloren haben, was wiederum Einfluss auf die Druckbeurteilung der Kompressionsversorgung haben kann.
    Ich kann Ihnen versichern, dass wir seit Dezember nichts in dieser Richtung verändert haben, wie Sie vermuten. Vielmehr sollten Sie in Ihrem Sanitätshaus vorstellig werden und dort die Problematik möglichst detailliert schildern. Bilder der angezogenen Versorgung helfen uns zusätzlich bei der Bearbeitung eventueller Paßformprobleme.

    medi gibt seinen Kunden und Betroffenen acht Wochen Zeit, um zu beurteilen, ob die Versorgung paßt oder nicht.

    Kontrollieren und/oder dokumentieren Sie Ihre Umfangsmaße auch selbst - können Sie hier eine Veränderung seit Anfang Dezember feststellen?

    Ich bedaure es, dass Sie ob der vielen Anläufe noch nicht zu Ihrer Zufriedenheit versorgt sind und kann Ihren Ärger als selbstbetroffene "Lipo-Lymphie" gut verstehen - auch Ihre Gedanken über einen eventuellen Herstellerwechsel - ich bin jedoch zuversichtlich, dass es zusammen mit Ihrem Fachhandel in der oben beschriebenen Weise schnellstmöglichst zu einer passenden Versorgung kommen wird.

    Herzliche Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ganz besonders von medi ;)

    Dazu muß ich noch sagen, dass ich vor meiner Gewichtsreduktion schon Probleme mit ausreichendem Druck hatte. Mein Sanitätshaus empfahl mir deshalb von Kompressionsklasse II zur Klasse III zu wechseln, was auch geklappt hat. Bequem anzuziehen waren diese Versorgungen nicht mehr (meine letzten zwei).
    Bei meiner neuen Versorgung (nach der Gewichtsabnahme) half der Wechsel zu Klasse III nicht mehr. Ich habe wirklich das Gefühl, dass sich die Strumpfhose weicher anfühlt und sich viel mehr dehnt.
    Ich bin seit ca. 2 Jahren bei einem wirklich spezialisierten Sanitätshaus und bin auch in engen Kontakt mit ihnen.
    Ich konnte bei den bemängelten Versorgungen seit Dez.06 die Probleme sofort beim Anziehen feststellen, die Versorgung war einfach immer wieder zu lang und wurde nach und nach gekürzt (insgesamt ca. 10cm!!). Das finde ich doch etwas merkwürdig, das sich meine Beinlänge nicht geändert hat. Sicher hat das etwas mit den schlankeren Beinen zu tun, aber verstehen kann ich es nicht...
    Meine letzte "verbesserte" Versorgung war von der Länge her ok, und ich habe sie einen Tag lang getragen. Leider hatte ich bereits nach einem halben Tag starke Schmerzen vor allem im Kniebereich.

    Ich hoffe nun sehr, dass die neu gestrickte Versorgung die erhoffte Linderung bringt. Falls das nicht der Fall sein sollte, gibt es die Möglichkeit jemanden von Medi zu treffen um doch noch den Grund des Problems zu begreifen?

    Vielen Dank und Grüße
    Rita

  • Hallo Rita,

    Schmerzen auf der Kniescheibe oder hinten in der Kehle?

    Glückunsch zu der tollen Abnahme :)

    LG
    Rebekka

  • Hi Rebekka,

    bei mir ist eher das komplette Knie, also nicht die Kniescheibe. Es sind Druck-Schmerzen, die durch die Schwellungen verursacht werden. Oft ist aber das ganze Bein oder auch beide Beine betroffen.

    LG
    Rita

  • Hallo!

    Hatte dieses Problem auch einige Jahre lang, allerdings mit rundgestrickten... Seit ich meine flachgestrickten von Juzo habe, bin ich begeistert und mag sie gar nicht mehr missen...

  • Schönen guten Morgen liebe Rita,

    sollte es wider Erwarten nicht klappen, sprechen Sie bitte Ihr Sanitätshaus gezielt auf ein Treffen mit unserer Handelsvertretung vor Ort an - gerne werden wir versuchen, Ihnen bei der Lösung Ihres Paßformproblems behilflich zu sein.

    Herzliche Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl