Liposuktion. Ja oder Nein? Risiken?

  • Hallo!

    War heute in der Földi Klinik und habe mich auch kurz wegen einer Liposuktion befragt. Mein Wadenumfang beträgt im Moment 41 cm. Die Arztin in der Klinik meinte das falls ich mich für eine Liposuktion entscheide mann bei mir aber nicht so einen großen Unterschied feststellen wird. Außerdem werden ja mögliche Folgeschäden oder Komplikationen einer Schönheitsoperation ( wozu das ja zählen würde ) nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt. Warum wird eine Liposuktion bei einem Lipödem überhaupt als Schönheitsoperation bezeichnet. Es handelt sich ja dabei um eine krankhafte Vermehrung des Unterhautfettgewebes und unbehandelt kann es sich sehr schnell verschlimmern. Außerdem ist ja ein Lipödem nur so zu "heilen". Stimmt es das bei einem mal nicht das ganze Fett auf einmal entfernt werden kann, sondern z.B. nur die Oberschenkel,bezw. die Waden?

    Liebe Grüsse
    Sivia Stadtmüller

  • Das Lipödem ist ein klar definiertes Krankheitsbild (siehe AWMF-Leitlinien) und die Liposuktion ist ein anerkanntes Therapieverfahren. Auch wenn es nicht im Leistungskatalag der gesetzlichen Krankenkassen enthalten ist handelt es sich nicht um eine "Schönheitsoperation". In der aktuellen Rechtssprechung wird das auch so gesehen, z.B. für die Angabe in der Steuererklärung als besondere Belastung oder wenn Komplikationen auftreten.
    MfG Dr.S.Rapprich, Hautklinik Darmstadt

  • Ergänzend sie noch gesagt, daß man je nach Umfang des Befundes die Liposuktionsbehandlung auf mehrere Sitzungen verteilt. Dadurch wird das Risiko erheblich gemindert.
    Mfg Dr.S.Rapprich, Hautklinik Darmstadt

  • Hallo!

    Warum wird dann eine Liposuktion bei einem Lipödem in den meisten Fällen nicht von den Krankenkassen übernommen?

    Liebe Grüsse
    Silvia Stadtmüller

  • Wie schon mehrfach berichtet: es wird schon lange nicht mehr alles von den Krankenkassen übernommen: siehe Fußpilz, es ist eine Erkrankung, die Medikamente müssen aber selbst bezahlt werden. Die Liposuktion galt bisher als kosmetischer Eingriff. Glauben Sie im Ernst, dass die Kasse freiwillig die Kosten dafür übernehmen wird, auch wenn es jetzt als Standardeingriff bei Lipödem gilt?

  • Hallo!

    Wie schon mehrere Forums Nutzer berichtet haben gibt es da von Kasse zu Kasse ja erhebliche Unterschiede. Die einen zahlen, die anderen nicht. Klar das nicht der ganze Eingriff übernommen wird, aber bei vielen wurde doch zumindest ein Teil übernommen.Warum gibt es denn da so Unterschiede? Ich musste z.B. drei Monate auf meine Wechselstrümpfe warten, da ich laut meiner Ärztin nur jedes Quartal ein Paar bekomme.Genauso Probleme gibt es mit den MLD. Manche bekommen sie ohne weiteres verschrieben ( auch ei einem reinen Lipödem ) andre gar nicht.

    Grüsse aus Forst
    Silvia Stadtmüller