Weg zur Liposuktion!

  • Hallo!

    Ich weiss das bestimmt schon oft Fragn zur Liposuktion gestellt wurden. Aber immer öfter denke ich darüber nach ob das für mich in frage kommt. Ich bin 1,59 groß und wiege so zwischen 62 und 64 Kilo. Ich habe ein reines Lipödem in den Armen und Beinen. Mein Wadenumpfang beträgt im Moment 41 cm. Habe in dem halben Jahr in dem ich meine Strümpfe trage 2 cm an Umfang verloren. Bin aber nicht so wirklich glüclich mit meinen Strümpfen, vor allem machen sie mir im Sommer zu schaffen. Ich bin jetzt 31 und weiß nicht ob ich mein Leben lang Stümpfe tragen will. Letzte Woch war ich in der Földi Klinik. Ich habe auch kurz das Thema Liposuktion angesprochen. Die zuständige Ärztin meinte das man bei mir wahrscheinlich nach dem Eingriff nicht mal einen großen Unterschied sehen würde, da mein Umpfang ja noch nicht sehr groß ist. Stimmt es das die Beine in jedem Fall in mehreren Sitzungen abgesaugt werden müssen oder ist das auch vom Umpfang abhängig? Denn dann wären die Kosten ja enorm hoch. zahlt man für eine Sitzung doch schon 2000-2500 Euro. An welche Klinik kann ich mich wenden um ein unverbindliches Beratungsgespräch zu bekommen? Die Klinik in Darmstadt ist mir der einzige Begriff. Überweisung vom Hausarzt? Was sind denn die Risiken? Habe auch leichte Herzryhtmusstörungen und nehme Betablocker.Und wie sieht es danach aus? habe gehört das man eine Art Korsett tragen muss? Wie lange muss mann in der Klinik bleiben? Wie lange ist man krankgeschrieben? Kann man danach gleich wieder Sport machen? Würde mich über Antworten freuen.

    Liebe Grüsse aus Forst
    Silvia Stadtmüller

  • Hallo Silvia,

    wie oft man in speziellen Regionen absaugen muß, ist abhängig vom Befund. Dies wird im Einzelfall entschieden und kann nicht generell gesagt werden. Dazu ist eine Untersuchung durch den Operateur notwendig. Manchmal können aber auch Fotos schon helfen, die Zahl der Eingriffe abzuschätzen. Eine Umfangsverminderung tritt immer ein, wie stark sie ist, hängt vom Befund ab.

    Beratungsgepräche können an den Kliniken durchgeführt werden, die im Lymphnetz aufgeführt sind und die sich mit Liposuktion bei Lipödem befassen. Über die Risiken wird vor dem Eingriff ausführlich aufgeklärt. Diese sind bei Absaugung in örtlicher Betäubung sehr niedrig. Nach dem Eingriff muß ein Kompressionsmieder für 4 Wochen getragen werden. Die Übernachtung beträgt in der Hanse-Klinik eine Nacht. Nach dem Eingriff sollte man sich einige Tage frei nehmen. Ausführliches Informationsmaterial wird bei telefonischer oder schriftlicher Anfrage zugesandt.

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • An unserer Klinik können wir ein Beratungsgespräch mit einem Überweisungsschein von einem Hautarzt (wichtig ! NICHT Hausarzt) anbieten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr.S.Rapprich, Hautklinik Darmstadt

  • Hallo Silvia,
    eine ausführliche fachkundige Beratung und Untersuchung gibts auch in Ihrer Nähe, in Dresden. Siehe Link.
    Alles Gute
    Dr. med. Michael Meinking

  • Hallo Silvia,

    ich rate Dir mal eine Therapiewoche im Therapiezentrum Hirschbach zu machen. Dies gehört zur Lympho-Opt Klinik. Buche doch dort eine Woche wo auch die frischen Lip-OP's dort sind. Dann kannst Du "hautnah" alles erfragen und bekommst alles detailgenau erklärt. Es ist sehr schön dort. Man bekommt sehr wertvolle Tipps rund ums Ödem. Die Gegend ist schön, das Essen prima, die Betreuung sehr gut und außerdem wirst Du sehen es tut dir sooo... gut.
    Viele Grüße von
    Claudia

  • Hallo!

    Wo liegt den Hirschbach genau? Warst Du auch schon dort? Was kostet den eine Woche? Ich habe mal ein Angebot in dem Magazin gesehen das ich zugeschickt kriege, ich glaube das war diese Klinik. Führen die dort auch Liposuktionen durch?Habe allerdings " nur" ein reines unkompliziertes Lipödem. Mein Beinumpfang ist auch nicht so groß. Ist das trotzdem was für mich?

    Liebe Grüsse aus Forst
    Silvia Stadtmüller

  • Hallo Silvia,

    ich war schon dort, habe auch "nur" ein leichtes Lipo-Lymphödem. Der Arzt meinte wenn jeder so früh mit der Behandlung beginnt dann würde es womöglich nicht soviele "schlimme Beine" geben. Also lieber zu früh als zu spät. Die Woche kostet "all In- also auch mit den Anwengungen" ca. 750,00 Euro für ges. Versicherte. Schau mal unter der Homepage von Lympho-Opt oder ruf mal die Hotline an, dort wird dir alles genau erklärt. Die Nachbehandlung der Liposukt. wird dort durchgeführt und 3 km entfernt wird die OP gemacht, also alles aus einer Organisation durchgeführt- optimal auch die Nachsorge sehr toll! Was wir so mitbekommen haben. Hirschbach liegt bei Hersbruck - Nürnberger Land. Es waren damals mit mir sogar Leute bis von Hannover und Dortmund mit dort. Also kein Weg ist zu weit....
    Probiers mal aus.
    Gruß
    Claudia