Reha-Kur Wiederholung

  • Hallo,
    ich habe nach Mamma CA und Korpus CA ausgeprägte Lymphödeme am Bein und Arm,ich bekomme 2 mal wöchentlich MLD die sind jedoch nicht mehr ausreichend.
    Eine Reha Maßnahme 2006 hat mir sehr große erleichterung gebracht.ich habe in diesem Jahr eine erneute Kur beantragt,leider abgesagt,was kann ich unternehmen um jährlich eine Kur in einer Fachklinik zu bekommen.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Roswitha Lohmann

  • Hallo,

    Widerspruch einlegen am besten mit ärztlicher Unterstützung. Wenn vorhanden Messprotokolle beifügen, damit klar ersichtlich wird das eine Umfangszunahme vorliegt. Evtl. Fotos beifügen.

    Eine Ablehnung ist nichts ungewöhnliches im zweifelsfall bis zur klage gehen.

    Ich selber war im Januar 2003 das erste Mal zu einer Lymph-Reha. Im September 2003 bestand mein Lymphologe darauf dne nächsten Antrag zu stellen, was auch Sinn machte. Ich mußte damals über Widerspruch und Klage gehen, dann wurde bewilligt ( kein gerichtstermin die DRV (ex bfa ) übernahm alles kosten )
    bis ich dann zur reha kam war es sommer 2004, in 2005 und 2006 hatte ich keine probleme mit der kostenübernahme.

    dieses jahr warte ich noch auf den bescheid.. Habe aber von einigen Bekannten die sonst auch jedes Jahr in der REha sind gehört dass sie Ablehnungen bekommen haben.

    Wichtig ist es wenn die Notwendigkeit da ist am Ball zu bleiben - nicht unterkriegen lassen.

    Viel Glück und viele Grüße

    Barbara

  • Hallo !
    Ergänzend zu den vorherigen umfangreichen Ausführungen : Eine ambulante Untersuchung bei einem Lymphologen mit Befundbericht kann noch unterstützen.
    Auch eine Untersuchung -- nicht nur Aktenbeurteilung durch den MDK kann in manchen Fällen hilfreich sein.
    MfG
    Dr.Martin