Lymphödem an Arm und Oberkörper

  • Hallo,
    nach einer Brustkrebsoperation vor 4 Jahren habe ich ein Lymphödem am rechten Arm Ich gehe 2 x wöchentlich zur Lymphdrainage und trage nach einem Aufethalte in der Földi-Klinik in Hinterzartenvor 1 Jahr, einen Kompressionsstrumpf am Arm.
    Der Arm hält sich wirklich gut. Jetzt ist das Ödem aber auch in der Brust. Außerdem habe ich das Gefühl, das es auch auf die recht Oberkörperseite geht udn auf irgendwelche Organe drückt. Manchmal habe ich dort nämlcih richtige Krämpfe und Schmerzen.
    Da ich sonst organisch gesund bin, kann es eigentlich nur ein Lymphproblem sein. Ich ahbe auch keine Lust von einem Arzt zum anderen zu laufen.
    Meine Frage: Hat jemand auch so was ähnliches und was kann man da ünternehmen?
    Gruß Vera




  • Als Antwort auf: Lymphödem an Arm und Oberkörper geschrieben von Vera am 28. Juli 2002 15:39:45:

    >Hallo,
    >nach einer Brustkrebsoperation vor 4 Jahren habe ich ein Lymphödem am rechten Arm Ich gehe 2 x wöchentlich zur Lymphdrainage und trage nach einem Aufethalte in der Földi-Klinik in Hinterzartenvor 1 Jahr, einen Kompressionsstrumpf am Arm.
    >Der Arm hält sich wirklich gut. Jetzt ist das Ödem aber auch in der Brust. Außerdem habe ich das Gefühl, das es auch auf die recht Oberkörperseite geht udn auf irgendwelche Organe drückt. Manchmal habe ich dort nämlcih richtige Krämpfe und Schmerzen.
    >Da ich sonst organisch gesund bin, kann es eigentlich nur ein Lymphproblem sein. Ich ahbe auch keine Lust von einem Arzt zum anderen zu laufen.
    >Meine Frage: Hat jemand auch so was ähnliches und was kann man da ünternehmen?
    >Gruß Vera

    Hallo Vera ,da sind wohl alle in Urlaub,sonst hätte sich schon einer gemeldet. Kopf hoch das Forum lebt noch! Ich bin eher ein Beobachter des Forums,zwar vom Fach aber nicht der grosse Schreiber.Damit Du nicht zu lange auf Antwort wartest hie ein paar Zeilen.Die Ausweitung Deines Lymphödems trotz zweimaliger Lymphdrainage pro Woche sollte sich doch mal ein/e Fachmann/frau ansehen .Vieleicht wieder zu Földis wenn das die Ärzte Deines Vertrauens sind ,oder vieleicht probierst Du mal Dr.U Herperts Feldbergklinik St .Blasien.Das ist z.B. ein Fachmann.man findet Ihn unter http://www.Lymphforum.de oder ruf Ihn an in der Klinik an er ist ein netter Mensch die Adresse findest Du auf derSeite www.Ly..... liebe Grüße Paul Eck





  • Als Antwort auf: Re: Lymphödem an Arm und Oberkörper geschrieben von Paul Eck am 02. August 2002 23:18:49:

    Hallo Paul,
    vielen Dank für die Antwort. Ich mich gefreut, daß letztendlich doch jemand meine Zeilen gelesen hat.
    Da ich schon in der Földi Klinik war, habe ich direkt mit Fr. Dr. Földi telefoniert.Die hat mir auch gleich einen ambulanten Vorstellungstermin gegeben. Mal sehen was dann raus kommt.
    Gruß Vera





  • Als Antwort auf: Re: Lymphödem an Arm und Oberkörper geschrieben von Vera beetz am 03. August 2002 19:09:00:

    Hallo Vera!
    Warum gehst du dann nicht täglich zur Lymphdrainage? Dann brauchst du keinen Klinikaufenthalt mehr.Bei chronisch Kranken kann vom Hausarzt sogar die Befreiung aus dem Buget erfolgen.Bei meiner Ärztin war die nur ein kleiner Anruf bei einer Stelle(komme mometan nicht auf den Namen) und mit dem Gutachten von der Földiklinik war dies dann kein Problem mehr.Bloß die meisten Ärzte wissen es nicht,dass sie den Befreiungsantrag stellen können.Übrigens kannst du inzwischen auch von den Rezeptgebühren befreit werden für die Drainagen.Ich stelle demnächst den Antrag bei meiner Kasse.
    Liebe Grüße Petra






  • Als Antwort auf: Re: Lymphödem an Arm und Oberkörper geschrieben von Petra Datz am 03. August 2002 19:24:14:

    ´Liebe Petra,
    danke für Deine Zeilen.
    Ich bin privat versichert. Da gibt es sowieso andere "Eigenanteile".
    Mit der Verordnung einer täglichen Lymphdrainage hätte ich sicher keine Probleme. Für mich ist eher die Zeit dafür ein Problem. Ich bin voll berufstätig und fahre jeden Tag noch 35 km einfach auf die Arbeit. Zudem bin ich mit der Betreuung meiner pflegebedürftigen Mutter auch noch etwas eingespannt. Ich schaffe es einfach nicht jeden Tag zum Lymphen zu gehen. Da ist es für mich einfacher mal 3 Wochen an einem Stück weg zu sein.
    Was mir auch in der Klinik sehr hilft ist das Bandagieren. Das bekomme ich hier unter ambulanten Bedingungen gar nicht hin.
    Trotzdem noch mal vielen Dank für Deine Antwort.
    Viele Grüße Vea




  • Als Antwort auf: Re: Lymphödem an Arm und Oberkörper geschrieben von Petra Datz am 03. August 2002 19:24:14:

    ´Liebe Petra,
    danke für Deine Zeilen.
    Ich bin privat versichert. Da gibt es sowieso andere "Eigenanteile".
    Mit der Verordnung einer täglichen Lymphdrainage hätte ich sicher keine Probleme. Für mich ist eher die Zeit dafür ein Problem. Ich bin voll berufstätig und fahre jeden Tag noch 35 km einfach auf die Arbeit. Zudem bin ich mit der Betreuung meiner pflegebedürftigen Mutter auch noch etwas eingespannt. Ich schaffe es einfach nicht jeden Tag zum Lymphen zu gehen. Da ist es für micnh einfacher mal 3 Wochen an einem Stück weg zu sein.
    Was mir auch in der Klinik sehr hilft ist das Bandagieren. Das bekomme ich hier unter ambulanten Bedingungen gar nicht hin.
    Trotzdem noch mal vielen Dank für Deine Antwort.
    Viele Grüße Vea




  • Als Antwort auf: Re: Lymphödem an Arm und Oberkörper geschrieben von Vera am 05. August 2002 19:53:04:

    Hallo Vera!
    Na,dann wünsch ich dir einen erholsamen "Urlaub" in einer Lymphklinik.Ich persönlich war mit Földi nicht zufrieden und würde dort auch nicht mehr hin wollen.
    Liebe Grüße Petra




  • Als Antwort auf: Lymphödem an Arm und Oberkörper geschrieben von Vera am 28. Juli 2002 15:39:45:

    >Hallo,
    >nach einer Brustkrebsoperation vor 4 Jahren habe ich ein Lymphödem am rechten Arm Ich gehe 2 x wöchentlich zur Lymphdrainage und trage nach einem Aufethalte in der Földi-Klinik in Hinterzartenvor 1 Jahr, einen Kompressionsstrumpf am Arm.
    >Der Arm hält sich wirklich gut. Jetzt ist das Ödem aber auch in der Brust. Außerdem habe ich das Gefühl, das es auch auf die recht Oberkörperseite geht udn auf irgendwelche Organe drückt. Manchmal habe ich dort nämlcih richtige Krämpfe und Schmerzen.
    >Da ich sonst organisch gesund bin, kann es eigentlich nur ein Lymphproblem sein. Ich ahbe auch keine Lust von einem Arzt zum anderen zu laufen.
    >Meine Frage: Hat jemand auch so was ähnliches und was kann man da ünternehmen?
    >Gruß Vera
    liebe vera, hast du's schon einmal mit fr.dr. menzinger besprochen? einen versuch wäre es sicher wert!!!
    die adresse ist: dr. g. menzinger, 1190, heiligenstädterstr.113/3
    tel.: 367 62 66




  • Als Antwort auf: Re: Lymphödem an Arm und Oberkörper geschrieben von Petra Datz am 06. August 2002 00:25:55:

    Hallo Petra,

    über die evt. Unterschiede der Kliniken haben wir schon diskutiert.
    Was hat Dir nicht Gefallen?

    Das Haus
    Ärzliche Betreuung
    das Behandlungskonzept
    Die Therapie selbst
    Die (Un)freundlichkeit der Angestellten?




    >Hallo Vera!
    >Na,dann wünsch ich dir einen erholsamen "Urlaub" in einer Lymphklinik.Ich persönlich war mit Földi nicht zufrieden und würde dort auch nicht mehr hin wollen.
    >Liebe Grüße Petra





  • Als Antwort auf: Re: Lymphödem an Arm und Oberkörper geschrieben von hubert am 06. August 2002 12:27:12:

    Hallo Hubert!
    Ich bin ein Mensch der alles gerne selbst in die Hand nimmt.Auf meine Fragen bekam ich mehr als unzureichende Auskünfte.Das Personal war nett und freundlich.Die Behandlung war viel zu wenig.Wenn ich Ganzkörperdrainagen verschrieben bekomme und bei den Beinen wo es bei mir am schlimmsten ist jedes Bein nur ca 5 Minuten pro Tag gelympht wird da frage ich mich schon.Gerade schwimmen ist für Lymphkranke,wenn sie natürlich keine Hautprobleme haben das Beste leider kein Schwimmbad da.Sehr gut ist die Klink Bogenhausen/München.Dort war die Behandlung bestens.Leider gibt es keine eigenen Lymphstation ich wurde bei Schlaganfallpatienten unter gebracht.Ich fand dies als seelisch sehr belastend und kam mir dadurch mit meiner Erkrankung ja fast schon gesund vor.Ich hoffe,falls es wieder mal notwendig werden sollte nach Poppenricht bei Nürnberg gehen zu können.
    Liebe Grüße Petra