wie den somme überstehen?

  • ich leide seit fast 5 jahren an einem lipödem.habe sehr große schmerzen und die werden immer unerträglicher.da der kampf mit der krankenkasse erst begonnen hat muß ich auf meine op noch warten.nur weiß ich nicht wie ich das durchstehen soll.mein chef hat mich heut wieder heim geschickt weil ich nur am heulen war.ich halt die schmerzen einfach nicht mehr aus.kann mir jemand einen tipp geben,wie ich den sommer überstehen soll?nass machen oder kühlen geht schlecht da ich im büro arbeite.bin schlank,(60 kg bei 172 cm)also abnehmen und sport treiben sind schon erledigt,und sport geht nicht mehr durch die starken schmerzen.weiß wirklich nicht mehr weiter.

  • Hallo Kristina,

    die Schmerzen beim Lipödem treten normalerweise auf, wenn starke Ödeme vorliegen. Werden diese mittels Manueller Lymphdrainage und Kompression behandelt, verschwinden sie oder werden deutlich weniger.

    Wird denn überhaupt eine derartige konservative Behandlung bei Ihnen durchgeführt? Wenn ja, dann reicht sie möglicherweise nicht aus. Dann ist zu überlegen, ob nicht vielleicht doch eine baldige Behandlung in einer lymphologischen Fachklinik (Liste im Lymphnetz) sinnvoll ist. Dort sind Sie nach einer Woche ein anderer Mensch. Dieser jetzige Zustand ist ja nicht mehr zumutbar. Bei dem Gewicht und der Größe haben Sie ja eigentlich ideale Bedingungen sowohl für eine optimale konservative als auch eine operative Behandlung.

    Ansonsten: unbedingt schwimmen gehen, das hilft meist sehr gut. Die dabei auftretende Kälte, Massage und die verringerte Schwerkraft im Wasser helfen enorm.

    Prof. Dr. W. Schmeler

  • hallo dr schmeller,

    ja ich trage kompressionsstrumpfhosen aber hab trotzdem unerträgliche schmerzen und lymphdrainagen helfen bei mir nicht meinte frau földi die das lipödem diagnostizierte.ich trage die strümpfe seit 4 jahren und bin gut damit zurecht gekommen eben bis aufs letzte jahr und das letzte halbe jahr ist es kaum noch auszuhalten.deswegen auch die mittelschwere depression,ich kann einfach nicht mehr mit den schmerzen leben.

  • Hallo!

    Mir geht es ähnlich. Habe seit einem halben Jahr Kompressionsstrümpfe.Trage sie auch regelmäßig. Habe mich gewagt sie die letzten zwei Tage wegzulassen. Und hatte echt gleich Schmerzen. Bei mir ist es denke ich noch erträglich aber ich kann dann die Füsse einfach nicht stillhalten und habe das Gefühl das sie um das doppelte angeschwollen sind.( was Gott sei Dank nicht so ist ). Habe gleich gestern Abend nachgemessen. Habe heute gleich freiwillig meine Strümpfe wieder angezogen, dann ging es besser. Warum tut ein Lipödem eigenlich so weh. Habe "nur" ein einfaches Lipödem. Und wird es denn nach einer Fettabsaugung mit den Schmerzen besser? Frage mich auch wie ich den Sommer wohl aufhalten soll, denn wenn es sehr heiß wird würde ich meine Strümpfe am Nachmittag gerne ausziehen. Wenn ich dann aber wieder Schmerzen habe?????????

    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Die Schmerzen beim Lipödem sind überwiegend durch die Wasseransammlung im Gewebe bedingt. Es scheint aber auch so zu sein, daß manche Betroffenen eine erniedrigte Schmerzschwelle haben, d.h. sie haben Beschwerden nach Berührung oder durch Druck, bei denen Gesunde nie Beschwerden hätten. Untersuchungen zum Schmerz bei Lipödem gibt es kaum. Manche Fachleute vermuten eine entzündliche Reizung von Nerven.

    Bei Verminderung des Ödems sollten die Schmerzen eigentlich immer (deutlich) abnehmen. Wir hatten aber auch schon Patientinnen, die auf die konservative Therapie nicht bzw. kaum ansprachen; dies ist sehr selten. Nach der Absaugung war bei denen eine deutliche Beschwerdeminderung eingetreten und die Patientinnen waren extrem glücklich.

    Prof. Dr. W. Schmeller