Kostenübernahme der KK bei Liödem-OP

  • Hallo zusammen!

    ich werde mir im Dezember mein Lipödem an beiden Beiden entfernen lassen. Meine Frage nun: wer hier im Forum hat dies bereits machen lassen und wer von Euch hat die Kosten dafür komplett von der KK übernommen bekommen? Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen/Vorgehensweise erzählen könnte.

    Vielen Dank im Voraus!

    Britta

  • Bitte guck doch mal in meinem Forum vorbei, dort findest du Antworten auf alle Fragen:

  • Hallo Britta!
    Habe eben deine Frage gelesen und hab zwar darauf keine Antwort, wollte mich aber erkundigen, wie und bei wem du die OP machen wirst, denn auch denke darüber nach, eine Liposuktion durchführen zu lassen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es mit Wartezeiten und dergleichen aussieht. Ende Juni habe ich einen Termin bei Dr. Cornely in Düsseldorf und hoffe, dass meine Lymphgefäße noch nicht zu sehr beeinträchtigt sind oder andere Faktoren dagegen sprechen. Mir scheint, dass ich fast täglich an Gewicht zunehme, vor allem um die Hüfte herum und es scheint sich auch nach unten stetig mehr und mehr auszubreiten- aber wahrscheinlich achte ich auch zu sehr darauf. Zwei Wochen Lymphdrainage täglich mit Beine wickeln hab ich hinter mir, die Kompressionsstrumpfhose passt nicht richtig...Na ja - vielleicht, wenn du magst, kannst du ja mal kurz schreiben wie es bei dir so war bzw. ist und wie es sich OP-technisch bei dir weiterentwickelt?
    Liebe Grüße,
    Raela

  • Hallo Britta!
    Ich habe mich im Dezember und Januar von Herrn Dr. Cornely operieren lassen, und bin bis jetzt mit dem Ergebnis zufrieden. Ich habe die OP in Nürnberg/Hirschbach Lympho-Opt machen lassen. Das ist das beste, was (meiner Meinung nach) man danach machen kann. Direkt nach der OP wurde die Flüssigkeit so gut wie es geht aus dem Körper massiert (Lymphdrainage). Dann wurde man sofort gewickelt. Das ging eine ganze Woche so, optimal. Das wichtigste nach dieser OP ist auf die Ernährung achten und viel, viel Sport, daß sich die Haut auch wieder festigt. Die Flachstrickhose muß auch auf jeden Fall täglich getragen werden. Bei mir ist es so, daß ich viel an Umfang verloren habe. Es gehört danach viel Disziplin dazu. Man kann sich nicht nur auf der OP ausruhen. Was sehr gut ist, ist schwimmen. Ich gehe 2 mal die Woche Schwimmen und jeden Tag 1 Stunde walken. Bei mir waren auch die Arme betroffen. Von der OP selber kriegt man so gut wie garnichts mit. Außer bei den Armen, da ist man schon ein wenig wacher. Aber man ist nicht total kaputt nach der OP, eher im Gegenteil, man ist total aufgekratzt und kann Bäume ausreissen. Aber die schlimmsten Tage sind der 3 + 4 Tag danach. Da hat man einen sogenannten Muskelkater vom allerfeinsten. Aber das kriegt man alles super hin. Dort wo ich war, ist man sehr gut aufgehoben und es sind alle sehr sehr nett.
    Ich kann jedem die OP nur empfehlen. Sie ist zwar teuer, aber man hat danach ein ganz anderes Lebensgefühl. Ich hatte Glück, und meine KK hat diese OP bezahlt.
    Eins noch: Man muß viel Geduld danach haben. Die überschüssige Haut braucht ca. 6-8 Monate, vielleicht auch länger, bis sie wieder bei ist. Und es kann hier und da immer noch weh tun. Deshalb sehr wichtig: die Strumpfhose jeden Tag.
    Falls noch Fragen sind, ich beantworte sie Dir gerne. Wenn nicht, viel Erfolg für Deine OP.
    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo,
    habe deine Antwort an Britta gelesen ... ich bin der Meinung, dass ich auch ein Lipoedem habe, bin knapp 45 Jahre alt und betroffen sind die Beine, besonders im Knie- und Wadenbereich ... hier bin ich auch sehr schmerzempfindlich und bekomme schnell blaue Flecke.
    Ich wohne in Niedersachsen und habe keine Ahnung, wie ich jetzt vorgehen muss. Ich habe Berichte von einem Dr. Schmeller in der Hanse-Klinik Lübeck gelesen, aber auch schon etwas von Dr. Cornelly gehört.
    Jetzt meine Frage: was hat deine OP gekostet und in welcher Krankenkasse bist du, die diese Kosten übernommen hat? Wie muss ich weiter vorgehen, um eine Kostenübernahme zu erhalten? Kannst du mir eventuell Jemanden im nordeutschen Raum empfehlen?
    Ich danke dir schon mal im voraus ganz herzlich für deine Antwort ... traurig für euch aber schön für mich, dass ich nicht allein dieses Problem habe ..
    Lieben Gruß von Anke

  • Hallo Bianca,

    ich habe eben deine Antwort gelesen die du Britta geschrieben hast.
    Man hat im Februar bei mir ein lipödem entdeckt und ich war auch bei Dr. Cornely, habe den kostenvoranschlag + schreiben von der Phlebologin (fr. dr. bockelmann) und ein Schreiben von meinem Hausarzt bei KK eingereicht doch es kam erst mal eine Ablehnung, muss nun Widerspruch einlegen, weiß aber gar nicht wie ich diesen formulieren soll, vielleicht kannst du mir ja helfen, da du deine OP ja bezahlt bekommen hast!!?? Würde mich sehr freuen wenn du/oder auch andere mir helefen können bei dem schreiben an die KK.

    Viele Grüße
    Jennifer

  • Hallo Jennifer!
    Ich kann Dir leider dabei auch nicht helfen. Ich würde jetzt von mir aus Rat bei einem Anwalt einholen. Aber soviel ich weiß, muß ein Widerspruch innerhalb von 2 Wochen eingereicht werden.
    Es tut mir leid, daß ich Dir nicht helfen kann, wünsche Dir trotzdem alles Gute.

    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Bianca!

    Vielen lieben Dank für Deine Infos. Sorry, dass ich mich erst heute melde, aber aich hatte ich hatte in den vergangenen Wochen Uralub....
    Du machst mir echt Hoffnung - denn diese hatte ich (vor allem bis ich Hr. Dr. Cornely getroffen hatte) bereits ganz aufgegeben. Meine Vorfreude auf meinen OP-Termin im Dezember wächst täglich; ich kann es echt kaum mehr abwarten. A propos Dezember. Aus deinem Text geht hervor, dass Du ebenfalls die OP-Termine in den Dez. und Jan. gelegt hast. Ich gehe mal davon aus, dass Du dies auch aus steuerlichen Gründen getan hast. Hier meine Frage nun: hat es sich rentiert?

    Was die sportliche Diziplin bei mir angeht: dazu ich muss dazusagen, dass ich sowieso sehr viel Sport mache. Wöchentlich laufe ich zwischen 30-50 km und wenn es meine Zeit erlaubt bin ich auch recht oft mit dem Fahrrad unterwegs...also was z.B. Übergewicht angeht, da hab ich keine Probleme mit. Aber genau das ist ja auch der "casus knaxus": ich betreibe Sport von morgens bis abends und man sieht es mir untenherum nicht an. Oben werde ich immer dünner und dünner und unten herum sieht's aus als handele es sich bei mir um ne "couch-potato". Bin so froh, wenn das vorbei ist.

    Sag mal, wie hast Du es denn geschafft, dass Deine KK die Kosten übernommen hat? Es wäre echt lieb von Dir, wenn Du mir auch diese Frage noch beantworten könntest.

    Viele liebe Grüße...

    ...Britta

  • Hallo Britta!
    Ich kann Dich wirklich nur aufmuntern. Bei mir ist es mittlerweile so, daß man von Tag zu Tag eine wesentliche Besserung sieht. Es ist zwar an manchen Stellen noch angeschwollen, aber "Gott sei Dank" keine Schmerzen mehr, so wie wir sie kennen. Hier und da noch von der OP, aber das geht auch vorbei. Es dauert eben halt, und die Nerven muß man haben. Man denkt zwar ab und zu das sieht alles genauso aus wie vorher, aber das ist Quatsch. Man merkt es auch an den Komplimenten von den anderen, wie sehr man doch abgenommen hat usw. Mittlerweile bin ich bei Kleidergröße 38 in den Hosen, und obenrum sogar 36. Daran erkennt man es am besten, und daran, das man echt shoppen gehen kann, ohne das die Hose in der Taile rutscht und an den Beinen platzt. Ich bin so glücklich, daß ich das gemacht habe.
    Nun zum steuerlichen. Das kann ich Dir leider nicht sagen, weil wenn die KK die Kosten übernimmt, kannst Du die Rechnungen nicht mehr absetzen. Ansonsten, habe ich gehört, geht das und es soll sich auch rentieren. Aber dafür, brauchst Du den Ablehnungsbescheid von der KK, den mußt Du dann dazulegen.
    Ich habe meiner KK klar gemacht, was alles auf Sie zukommt, wenn Sie die OP nicht bezahlen. Dann hatte ich 3 Gutachten, auch eins von meinem damaligen Psychologen, wo ich 3 Jahre in Behandlung war, und auch eins von Herrn Dr. Cornely und eins von einer Gefäßchirurgie. Dann habe ich alles Artikel bezüglich der Krankheit beigelegt, egal was ich gefunden habe. Aber ich hatte auch den MDK auf meiner Seite, obwohl sie mich nie gesehen hat, und ich hatte eine sehr sehr nette Beraterin. Ich glaube das liegt auch sehr viel daran. Sie hat sich um alles gekümmert. Ich hatte sehr viel Glück, und bin auch sehr dankbar dafür. Aber meine KK ist auch eine sehr Gute KK. Ich bin mittlerweile auch schon 17 Jahre da drin, und die kennen meine Krankheit von Anfang an. Ich denke das hat auch alles ein wenig damit zu tun.
    Ich kann Dir nur sagen, daß das sehr gut ist, daß Du die OP's in den Winter gelegt hast. Es ist sehr vorteilhaft. Die Leute in Hirschbach sind auch so nett, man fühlt sich sofort wohl und kriegt jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Wenn Du dort bist, und vielleicht daran denkst, könntest Du von mir Liebe Grüße an Susi und die anderen ausrichten. Wie gesagt, ich war auch im Dezember und Januar dort.
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen. Und wenn Du noch Fragen hast, bin ich gerne für Dich da. Ich schaue zwar auch nicht jeden Tag in das Forum, aber wenn, schreibe ich sofort zurück.

    Alles Liebe
    Bianca

  • Sorry, habe vergessen meine E-Mail Adresse anzugeben.

    Bis dann

  • Hallo,
    ich habe auch ein Lipödem beide Beine/Arme seit 1992 bekannt (42 jahre). Leider ist es ein finanz. Problem, dass ich keine Liposkulptur machen lassen kann. Habe leider keine Zusage von meiner KK bekommen. Wie hat es bei Ihnen geklappt ?
    In Hirschbach im Therapiezentrum war ich im März 2007 zu Schnuppertagen. Es hat mir sehr sehr sehr gut gefallen (es gab überhaupt nichts zu beanstanden). Meine derzeitige Therapie ist Kompressionsstrumpfhose tragen und 1mal die Woche Lymphdrainage. Dadurch kann ich es mit Schmerzen ganz gut aushalten.
    Freue mich auf Antwort wie das befinden ist. Hat die KK alle Kosten übernommen?
    M. Polnau

  • Hallo Bianca
    hab die Beiträge zur Kostenübernahme gelesen, kämpfe seit 3 Jahren um die
    OP-Kosten genehmigt zu bekommen und gehe nun in letzte Instanz. Habe seit Geburt
    ein Lipödem bin 36 und lfd in Behandlung. Habe 5 Krankenordner mit Fotos Attesten
    von allen Ärzten auch Dr. Cornely / Dr. Schingale / Haus-,/Hautarzt/ Orthopäden
    usw. werde seit 20 jahren behandelt erzeuge jährlich viele Kosten für die KK
    aber sie stellen sich stur. Würde mich freuen wenn Du mir privat unter kerstin.biene@gmx.net antworten könntest, hätte ein paar Fragen.
    Vielen Dank Grüße aus Regensburg