Zuzahlung bei Kompressionsversorgung

  • Hallo,
    ich habe Probleme mit der Zuzahlung für die Kompressionsversorgung.

    Ich habe Zehenkappen, Kniestrümpfe und Bermuda. Letztes Jahr habe ich pro Versorgung 10 Euro dazu bezahlt. Für die letzte Versorgung im Januar musste ich dreißig Euro dazu bezahlen. Laut Auskunft des Sanitätshauses wurde mit meiner Krankenkasse verhandelt, weil wieder 20 Euro berechnet werden sollten. Leider vertritt meine Krankenkasse die Aufassung das Zehenkappen und Kniestrümpfe eine Versorgungseinheit ist. Also 20 Euro für Erst- und Zweitversorgung. Die Bermuda zählen die als extra Versorgungseinheit. Ist das rechtlich in Ordnung? Das Sanitätshaus sagt nein, auf einer Veranstaltung der Deutschen Lymhschulung in Bad Nauheim wurde auch gesagt, dass das nicht richtig ist. Wie komme ich zu meinem Recht? Wo steht das geschrieben?. Vielen Dank für Eure Hilfe. Tanja

  • Guten Tag !
    Unserer großen Erfahrung nach ist die Zuzahlung für die Gesamtversorgung " Bermuda - Kniestrümpfe - Zehenkappen" von Kasse zu Kasse zwichen 10 € bis 30 € individuell verschieden. Eine feste Bestimmung gäbe es nach Auskunft des Sanitätsbedarfs Hinterzarten nicht.
    Vielleicht wissen die Hersteller die auch im Forum sind mehr über ggfs. "versteckte Richtlinien".
    MfG
    Dr.Martin

  • Liebe Betroffenen, geehrter Herr Doktor Martin,

    leider können auch wir nichts aus "versteckten Richtlinien" zu berichten:

    Unsere Empfehlung lautet, auf der Verordnung mit folgendem Text zu beginnen:
    1 lymphologische Versorgung, ...-teilig, bestehend aus:
    und dann die Auflistung der einzelnen Teilchen

    Allerdings bin ich als selbst Betroffene und Kassenpatientin inzwischen mit der Höhe des Eigenanteils mehr als zufrieden, denn ich kann mich noch gut an die Zeiten mit 20% Eigenanteil erinnern - und das war bei einer Hose schon mal zwischen 95.- und 120.- € (je nach Hersteller und Krankenkasse).

    Herzliche Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Hallo Herr Dr. Martin,

    wir hatten schon in der Földiklinik und Per Mail das Vergnügen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Es scheint da wirklich ganz unterschiedliche Auffassungen zu geben.

    Mir geht es soweit ganz gut. Stecke mitten im Abnehm- und Sportprogramm. Im August bin ich wieder ambulant da. Mal sehen was Frau Dr. Walz spricht. Aber ich bin wirklich sehr eisern und konnte meinen Erfolg nach dem Rehaaufenthalt im Mai/Juni vergangenen Jahres noch weiter ausbauen. Gott sei Dank, kann ich da nur sagen, bin sehr dankbar dafür. Und das trotz Fibromyalgie.

    Liebe Grüße nach Hinterzarten Tanja Tippmann