Erysipel ohne ausgeprägte Rötung?

  • Hallo,

    heute nacht habe ich sehr unruhig geschlafen, dabei fast 1,5 l Flüssigkeit getrunken und hatte leichten Schüttelfrost. Ebenso merkte ich leichte Schmerzen in den Beinen und befürchte schon das Schlimmste.

    Heute früh nach dem Aufstehen habe ich das Gefühl Fieber zu haben (ein neues Fieberthermometer muß ich mir erst noch besorgen), ich fühle mich schlapp und habe leichte Schmerzen in den Beinen und Händen.

    Ich hatte vor rd. 1,5 Jahren das letzte Mal ein Erysipel, welches sehr massiv ausgeprägt war. Vorher habe ich immer schlagartig sehr hohes Fieber bekommen (40 Grad und mehr) und ich fühlte mich extrem krank, dazu eben die massive Rötung und Anschwellung der Beine.

    Seit zwei Monaten arbeite ich im Zweischicht-Betrieb in Vollzeit und übe eine permanent sitzende Tätigkeit aus (Büro). Eine Rötung kann ich an den Beinen nicht feststellen, wenn überhaupt eine ganz minimale (könnte jedoch auch Einbildung sein), mein Lebensgefährte sieht ebenfalls nichts. Beim Laufen habe ich jedoch ein ziemliches Schwächegefühl in den Beinen.

    Ich hätte heute eigentlich um 11 Uhr einen Termin zur MLD + KPE, diesen werde ich vorsichtshalber absagen, ausserdem habe ich vorhin 2000mg Penicillin zu mir genommen als Vorbeugung.

    Kann es sein, dass ich ein (leichteres) Erysipel habe ohne ausgeprägte Rötung? Mein Lebensgefährte hat derzeit eine eitrige Angina, kann es sein dass ich mich angesteckt habe aber bei mir die Infektion nicht im Hals, sondern in den Beinen stattfindet?

    Ich werde meinen Therapeuten gleich um einen Hausbesuch bitten damit er sich die Beine einmal anschaut, ich fühle mich derzeit zu schlapp um selbst mit dem Auto zu fahren. Prophylaktisch werde ich meine Beine gleich wieder hochlegen und mich wohl krankschreiben lassen, schon allein wegen des Fiebers.

  • Guten Morgen !

    Erysipele bei Lymphödempatienten können auch "milde" verlaufen , mit nur geringem Fieber , lokaler leichter Rötung ,Brennen lokal u.s.w. . Laborwerte wie CRP , Blutbild könner ergänzend weiterhelfen .Antibiotikatherapie ist indiziert.
    Eine Infektion der ödematisierten Gliedmaße ausgehend von kleinen Infektionen im Mund ist in seltenen Fällen möglich.
    Infektionsweg: Angina des Freundes ( Streptokokken)- Ihre Haut - kleine Verletzung - Erysipel am Bein /// oder Angina - Mundkontakt - keine Schleimhautverletzung bei Ihnen im Mund - Bakteriämie - Erysipel auch theoretisch , wenn auch "um 3 Ecken" denkbar
    Bitte Arzt wegen Blutabnahme /Antibiose aufsuchen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, Herr Dr. Martin!

    Darf ich meine Kompressionsbestrumpfung (zumindest die Kniestrümpfe) anziehen? Ich habe sonst starke Schmerzen beim Laufen und habe Angst, dass die Beine wieder extrem dick werden (habe bei dem derzeit so warmem Wetter sowieso dickere Beine als sonst).

  • Unter dann Antibiotika - Therapie ja -- a) wenn sie gut passen b) Hautveränderungen beobachten ; Bitte z. Zeit keine ML.
    MfG
    dr.Martin

  • hi, hatte auch ein sehr hartnäckiges Erysipel am Bein, habe es durch den völligen Verzicht auf isolierten Zucker jeglicher Art in den Griff bekommen.
    (Verzicht auf: Süßspeisen, Süßigkeiten, gesüßte Getränke, Honig...)
    Auch mein Bein wurde dick, jetzt brauche ich keinen Kompressionsstrumpf mehr,
    das Bein ist so dünn wie das andere. Der Verzicht auf jegliche Genussgifte und
    kalorienfreies Trinken (nur Wasser) wirken unterstützend.
    Antibiotika ade!