Vertragskrankenhaus f. Liposuktion

  • Hallo,
    ich habe gehört, dass wenn man in ein Vertragskrankenhaus geht, die Krankenkassen eher einer Liposuktion zustimmen.
    Wie erfahre ich denn, welche Klinik so ein Vertragshaus ist?
    Habe bei meiner Krankenkasse (AOK) nachgefragt, die meinten nur, die hätten zwar Vertragshäuser, aber keins würde eine Liposuktion durchführen...
    Was kann ich tun?
    LG Sandra

  • Ein Vertragskrankenhaus ist in der Regel jedes Krankenhaus im Gegensatz zu den Privatkliniken. Spezielle Vertragskrankenhäuser für Liposuktion gibt es in Deutschland nicht, da keine Krankenkasse Verträge zur Therapie mittels Liposuktion mit irgendeinem Krankenhaus abgeschlossen hat.
    Es werden jedoch Liposuktionen in Vertragskrankenhäusern durchgeführt, so z.B. in der Hautklinik des Klinikums Darmstadt. Das geschieht jedoch nicht auf der Basis eines Vertrages sondern auf einer Sondervereinbarung nach Einzelfallprüfung auf der Grundlage der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte).
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr.S.Rapprich

  • Sehr geehrte Sandra,
    Sie können Vertragskrankenhäuser in Ihrer Nähe hier finden: http://www.vdpc.de
    Wenn Sie die Genehmigung von Ihrer Krankenkasse haben, werden Sie in nahezu allen Krankenhäusern, die eine Abteilung für Plastische Chirurgie haben, und die eine Behandlung von gesetzlich versicherten Patienten durchführen, behandelt. Die Spezialisierung auf Lip-/Lymphödem-Behandlung gibt es an der Uniklinik in Freiburg, Nach Kostenübernahme und Einweisung erfolgt die Behandlung auf Chipkarte, d.h. Sie erhalten keine GOÄ-Rechnung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. G. Felmerer

  • Hallo Dr. Rapprich und Dr. Felmerer,
    übernimmt denn auch die KK die Kosten für einen Vortstellungs-/Untersuchungstermin in so einem Vertragskrankenhaus oder sogar in 2en wegen einer 2. Meinung? Kann mein Hausarzt oder Phlebologe mir in so ein Krankenhaus eine Überweisung schreiben?
    Danke für Ihre Antworten.
    Gruß Sandra

  • ja, es ist möglich, eine Beratung auf Überweisung vom Hausarzt zu erhalten, wenn die Diagnose Lipödem oder Lipodystrophie lautet und Ihnen Ihr Hausarzt oder Phlebologe eine ausstellt. Haben Sie diese nicht, müssten Sie 10 Euro Praxis-Gebühr bei der Anmeldung zahlen. An unserer Klinik wird dies so gehandhabt, es mag Unterschiede in anderen Kliniken geben.
    Gruß und schöne Pfingsten
    Dr. G. Felmerer

  • An unserer Klinik ist für die Beratung eine Überweisung durch einen Hautarzt erforderlich. An anderen Kliniken kann die Überweisung auch durch Hausarzt und/oder Phlebologen erfolgen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr.S.Rapprich