Lymphknotenentfernung

  • Hallo!

    Nach einer Lymphknotenentfernung im Bauchbereich (Februar 2007) habe ich nun Lymphödeme an den Oberschenkeln und im Bauch entwickelt. Außerdem sind meine Finger, das Gesicht und die Arme stark geschwollen.Was kann das sein? Ich hatte eine elfstündige OP und war danach total angeschwollen, angeblich "überwässert" während der OP. Kann es da einen Zusammenhang geben? Zudem schlafen mir in den letzten zwei drei Wochen ständig die Hände ein, morgens brauche ich fast fünf Minuten, bis ich wieder richtiges Gefühl in den Händen habe.

    Ich bekomme 2x pro Woche MLD, keine Bandagierung oder so und trage Oberschenkelstrümpfe mit Kompression. Die wurden während der Kur verordnet, da konnte ich am Bauch ja keine Kompression ab, auch das Ersatzpaar ist so (rundgestrickt) und anscheinend nicht so wirksam.

    Hat jemand eine Idee, ich freue mich über Tipps, fühle mich etwas hilflos im Moment.

    Liebe Grüße

    Tina

  • Hallo !
    Die Lymphknotenentfernung im Bauch erklärt z.B. Schwellungen des Geesichtes kaum. Weitere Informationen erforderlich am besten Vorstellung beim Lymphologen zu empfehlen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Antwort. Die Lymphologin meint, die Hausärztin soll mal schauen, woher die Schwellungen im Gesicht und besonders an den Fingern kommen. Ringe passen gar nicht mehr und die Uhr macht sichtbare Abdrücke.

    War zum Röntgen (Hals und Schulterbereich) und zum Blutabnehmen, aber es liegen noch keine Ergebnisse vor.
    Bei dem derzeitigen Wetter ist die Wasseransammlung noch massiver geworden.

    Fragende Grüße

    Christina