Lipödem-welche Kompressionsstrümpfe?

  • Bei mir ist schon im Jahr 2001 ein Lipödem im Anfangsstadium diagnostiziert worden, der Arzt hat mir dies jedoch nicht mitgeteilt. Nun habe ich beidseitg Schmerzen in den Unterschenkeln und der Arzt hat mir jetzt Kompressionsstrümpfe der Klasse II verordnet. Ich habe gelesen, dass es sinnvoll ist, beim Lipödem flachgestriche Strümpfe zu tragen. Der Arzt will mir rundgestrickte verordnen. Was ist besser?

  • Hallo,

    habe selbst ein Lipödem und trage flachgestrickte Kompression Klasse 2 von Medi.
    Das wäre m.E. in deinem Fall unbedingt angesagt.

    Liebe Grüße

  • Hallo Birgit,
    ich selbst trage Klasse III flachgestrickt von medi und ich muss sagen bis jetzt habe ich kein Grund zur Klage. Du solltest nochmal mit Deinem Arzt sprechen. Rundgestrickt ist nicht empfehlenswert.

    Gruß Stephanie

  • Hallo Birgit,

    ich trage rundgestrickte Strümpfe KKL3. Falchgestrickte habe ich schon mehrmals angemessen bekommen, aber sie rutschen immer und halten mein Ödem nicht. Die Rundgestrickten passen gut. Es ist also auch Ansichtssache, was besser passt.

    LG
    Susanne

  • Hallo Stephanie, ich trage seit Jahren den mediven 550, ein Rundstrick hat niemals den gewünschten Arbeitsdruck!!! Du kennst Dich offensichtlich aus!! Toller Tip!!
    Grüße
    Dr. Frank

  • Hallo, ich trage seit Jahren den mediven 550 und verordne Ihn auch, ein Rundstrick hat niemals den gewünschten Arbeitsdruck!!!
    Grüße
    Dr. Frank

  • Hallo Birgit,

    nur flachgestrickte Kompressionsstrümpfe haben durch die verarbeiteten Materialien und deren Stärke den erforderlichen Arbeitsdruck und sind auch aufgrund der Fertigungstechnik stets paßgenauer.
    Da in der Regel das Lipödem erstmals im Oberschenkel- und Hüftbereich auftritt und sich dann Richtung Knöchel ausbreitet, wirft das die Frage nach einer Versorgung auf, die auch diesem Bereich mit einschließt - also einer Hose.

    Herzliche Grüße

    Petra Scherübl

  • Guten Tag Dr. Frank,

    als bei mir die Diagnose gestellt wurde, war ich so froh, dass mich endlich jemand bestätigt hat, dass meine Körperfülle nicht nur vom Essen kommen kann (was ich schon seit Jahren denke). Ich habe es seit Jahren vermieden zum Arzt zu gehen (außer ich musste), weil mir ein Arzt (nicht mein Hausarzt, ich hatte meinen ersten und bisher einzigsten Hexenschuss und tierische Schmerzen, dass ich einen Arzt in der Nähe meines Arbeitsplatzes aufsuchte) ohne Anamnese - ich hatte meine Jacke noch an und stand in voller Montur im Arztzimmer, nachdem er mich von oben nach unten betrachtet hat an den Kopf warf "wenn Sie so weitermachen und nicht abnehmen, sind Sie mit 30 ein Krüppel". Ich bin seit dem ein "gebranntes Kind".
    Am 22.10. habe ich an meinem Schienbein eine kleine Blase aufgekratzt und diese nässte. Ich dachte Wundwasser. Nach 5 Tagen nässte es aber immer noch und zwar so sehr, dass ich nasse Strümpfe bekam. Ich ging zu meinem Hausarzt, der hat sofort ein Lymphproblem diagnostiziert und mich zur MDL geschickt und meine Therapeutin hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mich gefragt, warum ich jetzt erst komme. Daraufhin habe ich mich ziemlich intensiv mit der Erkrankung auseinander gesetzt. Ich habe eine tolle Therapeutin, ein klasse Sanitätshaus und einen spitzen Hausarzt, die mir meine Fragen beantworten und mich unterstützen.
    Für Weiterbildungen im Sanitätshaus war ich schon als Modell für Messübungen dabei und da bleibt so einiges hängen.
    Und schließlich will ich ja auch Erfolge sehen :)

    Grüße
    Stephanie Klumpp